Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Colapfütze am ausgekippten Glas

N

niklas91

Guest

Hallo,
für eine Fotostory für die Schule müsste ich ein Bild bearbeiten. Und zwar brauch ich da neben/unter 2 umgefallenen Gläsern die dazugehörige ausgekippte Cola. Wie krieg ich das da hinein?
Ich hab es schon mit verschiedenen Tutorials versucht, aber irgendwie bekomme ich das einfach nicht hin. Das Foto findet ihr in der Anlage.

Viele Dank für eure Hilfe !!!
niklas91
 

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Colapfütze am ausgekippten Glas

ne auswahl erstellen in der form deiner pfütze, dann neue ebene auswahl mit braun/schwarz füllen und dann ebenenstile draufklatschen... so mal grob wie der erste ansatz wäre...

RZS

Edit: oder einfach verschiedene brushes von flüssigkeiten nehmen und auf die bodenperspektive und fläche anpassen..
 
Zuletzt bearbeitet:

2d4u

Veteran

AW: Colapfütze am ausgekippten Glas

Mach Fotos vom ausgekippter Cola auf weißem Hintergrund und für die per Ebenenmodi ein, das wäre mein Tipp.

Grüße,
2d4u
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Colapfütze am ausgekippten Glas

ich würde brushes verwenden/versuchen, dann ebenstile kante/relief/deckkraft rumspielen... und einfärben... evtl. noch mit licht und schatten spielen... wg. brushes wirst du hier o. bei devianart bestimmt fündig.

gruß

MrB
 

worker89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Colapfütze am ausgekippten Glas

Ich finde es schwer, eine Pfütze mal eben am Rechner zu erstellen, die genau den richtigen Lichtverlauf hat und die richtige Perspektive.

Daher würde auf jeden Fall lieber eine reale Cola-Pfütze aufnehmen und dabei achten, dass Aufnahmewinkel, Lichtfarbe und Lichteinfallswinkel möglichst dem Bild entspricht, bei dem du es hineinmontieren willst. Leichte Farbunterschiede kannst du notfalls am Rechner ausgleichen.

Den Rest erledigt eine Ebene mit der Pfütze und eine passende, manuell gemalte Ebenenmaske.

Dies macht zwar auch noch Arbeit, müsste jedoch am einfachsten sein.
 
M

Mohn

Guest

AW: Colapfütze am ausgekippten Glas

Ich würde auch ganz einfach ein Foto machen/nachstellen.
Das wäre wohl am realistischen

Vll hast du sogar Zugang zu diesem Raum?
 
N

niklas91

Guest

AW: Colapfütze am ausgekippten Glas

Ja das Problem war, dass wir keine Cola auskippen wollten. Das hätt dann ja geklebt etc. Wenn ich gewusst hätte, was das nun für eine Arbeit ist, hätten wir das wohl gemacht. :D

Mein aktuellen Stand hab ihr auch nochmal angehängt. Wie bekomm ich da jetzt einen Glanz hinein?
Das muss auch nicht perfekt aussehen. Nur, dass man das ein wenig erkennt.
Danke für eure Hilfe
 

worker89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Colapfütze am ausgekippten Glas

Bzgl. Glanz kann ich dir leider nicht helfen. Das ist auch für mich noch ein Buch mit sechs Siegeln.

Doch möchte ich anmerken, dass in einem Colaglas, das in einer Pfütze liegt, auch ein Rest Cola in der Mitte ist - ja nach Krümmung des Glases.

Damit das Bild realistischer ist, müsstest du also noch etwas 'Cola' in den Gläsern hinzufügen.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Colapfütze am ausgekippten Glas

Servus Nicals, die Colapfütze kopieren und eine Ebene darüber einfügen. Die Pfütze mit Weiß füllen. Anschließend in der weißen Pfütze einen transparenten Verlauf diagonal von links Oben nach rechts Unten ziehen. Und unbedingt noch etwas Colareste in die beiden Gläser einfügen. So geht es mit Corel Draw. Ist sicherlich auch mit CS3 in der Art machbar. Gruß DaTrautinger
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Colapfütze am ausgekippten Glas

Ich habe mal einen Teil (rot umrandet) mit dem Kunstfilter bearbeitet, kannst dir ja mal diesen anschauen und mit den Reglern spielen.
 

Zamara

Noch nicht viel geschrieben

AW: Colapfütze am ausgekippten Glas

Hallo,
ich hab leider selber keine Ahnung, wie man die Cola-Pfütze macht, aber als angehende Lehrerin hab ich quasi ein berufliches Interesse...Darf ich fragen für welches Fach das ist, und ob dir sowas Spaß macht. Hab nämlich selber schon hin und wieder mal mit dem Gedanken gespielt sowas im Unterricht zu machen...

LG Zamara
 

PIXELpeitsche

Alias -> Pixelschubser68

AW: Colapfütze am ausgekippten Glas

Moinsen!

Versuche es mal mit Pinselspitzen (Splatter) Extra Ebene, verzerren und die Farbe / Deckkraft
dem "Rest" im Glas anpassen...
 

_Tom_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Colapfütze am ausgekippten Glas

im moment sieht das ganze noch sehr unrealistisch aus. du müsstest auch beachten das das cola den fugen entlang rinnen würde.

die version von pixelpeitsche sieht da schon um einiges besser aus
 

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Colapfütze am ausgekippten Glas

Solltest auch darauf achten, wie das Cola aus dem Glas kommt und sich dann verteilt, wird schwer das realistisch hinzubekommen, würde ich auch nachstellen und neu fotografieren
 
N

niklas91

Guest

AW: Colapfütze am ausgekippten Glas

Hi,
also das ganze Projekt ist mittlerweile abgeschlossen.

Ich danke euch für eure geniale Hilfe.
Die Pfütze hab ich mit solch einer Pinselspitze gemacht und es ist niemandem wirklich aufgefallen, dass der Fleck nicht echt ist. Nur die heilen Gläser waren verwunderlich :hmpf:

Gruß
niklas91
 

SpinPoint

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Colapfütze am ausgekippten Glas

Sieht doch gut aus, ich hätte sie nur ein wenig dunkeler gemacht. Wie hast du es letzendlich gemacht?
 

nightfighter1512

Noch nicht viel geschrieben

AW: Colapfütze am ausgekippten Glas

Er hat sicher schon vorher das Ergebnis gehabt und wollte seine Arbeit hier ausstellen!!! ;) ;)
Nun wird das Tutorial darüber geschrieben, oder? :?:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben