Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Collage erstellen

Strasssteinchen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte zu Weihnachten eine Collage erstellen und wurde durch eine Vorlage inspiriert.



Nun ist meine Frage, wie erstelle ich sowas die Maske ist zu klein nach einem Tutorial oder Template hatte ich gegoogelt, aber bisher nicht´s gefunden, würde es wenn auch selber machen.
Die Collage soll später 50x70 cm sein hier ist die Frage auf wieviel cm muss ich die Datei dann anlegen?
Wenn noch ein Rand vorhanden sein soll so von 2-3 cm?

Und wie genau passe ich die Bilder dann dessen an , dass Sie auch die Form ergeben.

Vielen Dank an dieser Stelle.
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Collage erstellen

Wenn Du digital arbeitest würde ich erstmal in Pixelgrößen rechnen und nicht in cm. Entscheidend ist dann in welcher Auflösung / Qualität Du das Druckwerk möchtest, Stichwort dpi (dots per inch). Ein Wert von 200 - 300 dpi sollte schon ein recht gutes Ergebnis liefern.

Was die Maskenvorlage für die Collage angeht, so würde ich selber über die Formwerkzeuge frei skalierbare Elemente erstellen (ist ja sehr schnell gemacht mit den Pfaden und Formwerkzeugen - sollte man sich dann allerdings schon etwas mit befasst haben).

Du kannst natürlich auch die rechteckauswahl nutzen und dann weichzeichnen, ist aber deutlich ungenauer und hier eher nicht zu empfehlen, wenn es sauber werden soll. Du kannst aber auch eine pixelgenaue rechteckauswahl abrunden. Dazu müßtest Du von vornherein in der endgültigen Auflösungsgrösse arbeiten, also etwa 20x300 = 6000 Pixel Kantenlänge sollte völlig ausreichen.
 

stader14

MDearest

AW: Collage erstellen

Du kannst aber auch eine pixelgenaue rechteckauswahl abrunden. Dazu müßtest Du von vornherein in der endgültigen Auflösungsgrösse arbeiten, also etwa 20x300 = 6000 Pixel Kantenlänge sollte völlig ausreichen.

Mahlzeit! Ich lese gerade mit uind würde gerne etwas wissen: Wo holst Du bei der Berechnung der Kantenlänge das Maß her, insbesondere die "20"?

Lieben Gruß und Danke!
 

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Collage erstellen

In welchem Programm soll das Ganze denn umgesetzt werden??? Für die Formen: einfach z.B. im Illustrator ein Rechteck und ein abgerundetes Rechteck übereinanderlegen, beide markieren, den Pathfinder wählen und auf Fläche aufteilen gehen. Mit dem weißen Pfeil kann man dann die entsprechenden Ecken anklicken und rauslöschen. Die entstandene Form könnte man in InDesign in einer Datei mit der gewünschten Größe platzieren und entsprechend oft duplizieren und versetzt einfügen. Markert man den Rahmen an, kann man ein Foto genau in die Form einfügen.
 

Strasssteinchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Collage erstellen

Danke erstmal für die bisherigen Antworten.

Ich arbeite mit Photoshop Illustrator hab ich leider nicht, das ist natürlich Mist ...
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Collage erstellen

@stader14:

Zur Verdeutlichung hier die Berechnung mit Einheiten:
20 Zoll (=50 cm Breite) x 300 Pixel pro Zoll Auflösung = 6000 Pixel Breite
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben