Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Collage für Leinwand 120x80 - Wie groß würdet Ihr die Datei anlegen????

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen. Vielleicht könnt ihr mir jetzt auf die Schnelle helfen. Ich möchte gerne von mehreren kleinen Fotos eine Collage erstellen und diese dann auf eine Leinwand in der Größe 120x80 drucken lassen. (Vielleicht auch 100x80!) Nun weiß ich leider nicht wie ich meine Datei anlegen soll, damit dass ganze auch noch schön anschaulich gedruckt aussieht.
Wer kann mir dabei helfen???
Vielen lieben Dank dafür schon einmal im Vorraus....

Mit welchen Maßen würdet Ihr die Datei im Photoshop anlegen????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Collage für Leinwand 120x80 - Wie groß würdet Ihr die Datei anlegen????

Was sagt denn die Druckerei?
BZW: wo lässt du drucken?
Die sollten dir alles wichtige sagen können.

EDIT// wenn du die daten groß genug vorliegen hast und dein prozessor das verkaftet kannst du auf 14173x9449 Px gehen. Das wäre wahrscheinlich die maximal druckbare Auflösung. Das sind aber ca. 133 MP :D
 
Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Collage für Leinwand 120x80 - Wie groß würdet Ihr die Datei anlegen????

Bei einer Collage mit vielen kleinen Fotos wird man wohl näher rangehen um Details anzusehen.
Also die klassischen 300 dpi.
- 120/2,5*300 = 14.400 Pixel breit
- 80/2,5*300 = 9.600 Pixel hoch

Wie Mackymesser aber schrieb: mit der Druckerei reden. Darüber welche Auflösung und welches Fileformat sie haben wollen. Deine Collage kannst Du ja erstmal so anlegen, runterskalieren kannst Du immer noch.

Gruß
excelfreak

PS: ich hoffe, Du hast einen gut ausgestatteten Rechner - mit viel RAM und schnellem Prozessor...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Collage für Leinwand 120x80 - Wie groß würdet Ihr die Datei anlegen????

230 dpi sollten reichen. Und das Handling der Datei ist doch einfacher.
Hab kürzlich genau so eine Collage in 230 dpi gebaut und auf Alu-Dibond drucken lassen. Und das Druckergebnis war einwandfrei.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Collage für Leinwand 120x80 - Wie groß würdet Ihr die Datei anlegen????

In dem Fall greift die "übliche Berechnung" des Betrachtungsabstandes, der wiederum die Auflösung festlegt, wohl nicht. 300 dpi halte ich daher auch für einen guten Wert.
Wieviel RAM hast du denn an Ps vergeben? Und schreib doch mal bitte im Profil die Version zu deinem Ps, dass ist eigentlich die wichtigere Angabe.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Collage für Leinwand 120x80 - Wie groß würdet Ihr die Datei anlegen????

Hallo,

wenn alle Vorlagen 300 dpi haben würde ich die Vorlage ebenfalls auf 300 dpi anlegen.

viele Grüße
pardalis
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Collage für Leinwand 120x80 - Wie groß würdet Ihr die Datei anlegen????

... und dein prozessor das verkaftet kannst du auf 14173x9449 Px gehen. Das wäre wahrscheinlich die maximal druckbare Auflösung. Das sind aber ca. 133 MP :D

Bei 4c, 300dpi und 100 x 80 cm sagt mir mein PS, daß es 511 MB sind, im RGB-Modus immer noch starke 383. Geht aber noch auf jede poplige Speicherkarte - obwohl ich, wenn möglich, via Indesign und eventuell .pdf gehen würde.

Mit welchen Maßen würdet Ihr die Datei im Photoshop anlegen????
Originalformat.

Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pwfoto

Moin!

AW: Collage für Leinwand 120x80 - Wie groß würdet Ihr die Datei anlegen????

....120x80 drucken lassen. (Vielleicht auch 100x80!)
Du solltest das Format hier schon mal festlegen, denn die beiden Maße haben ja ein unterschiedliches Seitenverhältniss.
Bei Druck auf Leinwand denke an den Rand, der meist um den Keilrahmen gezogen wird. Wie breit der ist, sollte dir der Anbieter der Leinwände sagen können.
 

Nicole_Baierl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Collage für Leinwand 120x80 - Wie groß würdet Ihr die Datei anlegen????

Manche Druckereien für Leinwände bieten auch Randspiegelung an, dann geht vom eigentlichen Bild nichts verloren (Artido zum Beispiel). Schau auf jeden Fall erst einmal WO du die Leinwand drucken lassen willst, dort erfährst Du dann auch wie Deine Datei angelegt und gespeichert werden sollte. Manche Anbieter haben auch nur feste Seitenverhältnisse im Angebot. Es wäre doch unnötige Arbeit, wenn du die Datei 120 x 80 cm anlegst und dann stellst du fest, daß dieses Format bei dem Anbieter nicht realisierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Collage für Leinwand 120x80 - Wie groß würdet Ihr die Datei anlegen????

... Bei Druck auf Leinwand denke an den Rand, der meist um den Keilrahmen gezogen wird. Wie breit der ist, sollte dir der Anbieter der Leinwände sagen können.
Hier kann man ungefähr von 3-4 cm auf jeder Seite ausgehen; also 6-8 cm in Breite und Höhe hinzufügen.
 

zeitglas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Collage für Leinwand 120x80 - Wie groß würdet Ihr die Datei anlegen????

Hallo, mein Freund hat ein Fotogeschäft und die machen auch Leinwanddrucke. Ich habe ihm kürzlich ein 90x60 als jpeg in 300 dpi geschickt. Er hat es dann auf 150 runterskaliert, weil es dann besser aussieht, sagte er. Ich denke er hat die entsprechende Erfahrung und vertraue ihm da. Das Ergebnis ist so wie ich es mir wünsche.
Ich meine was die anderen geschrieben haben ist alles richtig, das entscheidende ist: Frag deinen Anbieter wie er es will.
Anderes Beispiel: ich habe kürzlich nach den Vorgabe für eine Pdf datei gesucht, um ein Fotobuch drucken zu lassen. 2 Anbieter = 2 verschiedene Vorgaben. Es liegt also wieder am Produzenten...

Viel Erfolg
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Collage für Leinwand 120x80 - Wie groß würdet Ihr die Datei anlegen????

... auf 150 runterskaliert, weil es dann besser aussieht, sagte er. ...

Da sage ich mal ganz wertfrei: Dein Freund hat keine Ahnung mit "dem Aussehen". Richtig aber ist, daß man immer - vor Produktionsbeginn - mit dem Dienstleister sprechen sollte.

Anna
 

zeitglas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Collage für Leinwand 120x80 - Wie groß würdet Ihr die Datei anlegen????

Mag sein, ich habe leider keinen direkten Vergleich. Er hat es mit dem Druckverfahren und -hardware erklärt. Wie auch immer, es bleibt wohl das Beste einfach den Anbieter fragen.

Gruß
Zeitglas
 

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Collage für Leinwand 120x80 - Wie groß würdet Ihr die Datei anlegen????

Zunächst erst einmal vielen herzlichen Dank für die Antworten. Natürlich habe ich mich erst über das mögliche Format beim Anbieter informiert, und er schreibt auch das der Rand bei einer 2cm starken Leinwand pro Seite 2,4cm Zugabe haben muss. Dass habe ich schon mit eingeplant gehabt. Nur, wenn ich jetzt das Originalformat anlege, sprengt das den Rahmen meines PS und es kommt die Fehlermeldung "Die Datei kann nicht angelegt werden, weil das Arbeitsvolumen voll ist..." Deshalb hatte ich die Frage gestellt. Ob es vielleicht ne Möglichkeit gibt, die Datei kleiner zu machen.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Collage für Leinwand 120x80 - Wie groß würdet Ihr die Datei anlegen????

Dann hake doch einfach nochmal bei ihm nach und frag ihn nach der erforderlichen Auflösung. -Oder du gehst den andren Weg, der auch schon genannt wurde, und weist Photoshop mehr Arbeitsspeicher zu.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Collage für Leinwand 120x80 - Wie groß würdet Ihr die Datei anlegen????

... entrümple lieber deine Festplatte ...

Anna
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Collage für Leinwand 120x80 - Wie groß würdet Ihr die Datei anlegen????

...
"Die Datei kann nicht angelegt werden, weil das Arbeitsvolumen voll ist..."


Hallo,

du solltest vielleicht bei PS unter "Voreinstellungen-Leistung-Arbeitsvolumen" mal das entspr. Arbeitsvolumen festlegen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du verschiedenen Festplatten intern oder extern hast und PS noch immer auf System steht, was dir eh früher oder später Probleme bereiten wird.

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Collage für Leinwand 120x80 - Wie groß würdet Ihr die Datei anlegen????

Kleiner Erlebnisbericht :: Ich wollt jetzt auch mal wissen, was im ersten Schritt passiert. ++ Auf einer alten Windows-Kiste (Pentium 4, 2.8 GHz, 3 GB RAM) hab ich unter CS3 eine Datei angelegt: 120x80 cm, 300 px, 8-Bit - worauf mir gesagt wurde, es ergebe sich eine Bildgröße von 383,2 MB. Nach Klick auf OK wurde die Datei fehlerfrei angelegt. Ich habe erstmal nur einen großformatigen Text eingefügt und gespeichert. Darauf wurde eine 11.61 MB Datei gespeichert.
Meine Einstellungen bei Leistung/Arbeitsvolumen waren dabei = von PS verwenden lassen 938 MB, während auf dem aktivierten Arbeitsvolumen C: nur 6,26 GB frei sind.
Dann: (a.) 4 Bilder eingefügt; gespeichert; Größe = 412,88 MB; Bridge kann's mir nicht anzeigen; (b.) PSD-Datei als PDF-Datei exportiert (weil Druckereien gern PDFs nutzen); Größe = 290,30 MB; Bridge und Acrobat Prof. können's nicht anzeigen; (c.) im PS verkleinert auf DIN-A-4; nun können's Bridge und Acrobat wieder anzeigen, denn es sind ja auch moderate Größen.
Was ich daraus schließen soll, weiß ich noch nicht. Muss jetzt auch weg zu 'ner Vernissage!
 

Eileen12

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Collage für Leinwand 120x80 - Wie groß würdet Ihr die Datei anlegen????

300 dpi sollten völlig reichen für eine gute Auflösung :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben