Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Collage mit schwarzweiß und farbbildern

blackhawkkk

Lehrling

Hallo,

ich wollte für ne Freundin zum Geburtstag einen Kalender gesalten mit Bildern von ihr. Ich hab einige schwarz weiß Bilder aber auch einige farbige. Auf das Deckblatt will ich eine kleine Collage sowohl mit schwarz-weiß als auch mit farbigen Bildern machen.
Nun zu meinem Problem: Wie bekomme ichd as hin das das einigermaßen gut aussieht?
Ich habs mir so vorgestellt: die schwarz weiß Bilder sind in irgendeiner Ecke. Sagen wir einfach mal links unten im Bild. Kann ich dann mit nem Verlauf meine farbigen Bilder teilweise schwarz-weiß machen sodass dieser Übergang von schwarz weiß zu farbig nicht so extrem kommt? Und dass sich die Farbe sozusagen erst mit zunehmender richtung nach "rechts oben" zunimmt?
Muss ich dazu jedes einzelne Bild bearbeiten oder kann ich darüber iwie einen kompletten Verlauf erstellen? Bisher hab ich Verläufe nur mit Farben gemacht, eine schwarz-weiß zu farbig Funktion kenn ich nicht?!

Und im Anschluss gleich noch ne Frage: Wenn ich die Bilder nebeneinander anordne möchte ich sie an den Rändern ineinander verschwimmen lassen(d.h. nicht ineinanderkopieren o.ä.!!!) man soll nachher also keinen richtigen rand von bildern mehr erkennen sonder (von miraus) nurnoch einen "weißen schleier" indem dann das nächste Bild beginnt.

Hoff ihr versteht mich^^:motz::motz:
Danke schonmal!
 

Photoshop

AW: Collage mit schwarzweiß und farbbildern

der weg kommt auf deine photoshop version an!

was aber in jeder geht!
mach alles fertig, kopierst alles auf eine ebene und bei der ebene die sättigung verringern.
eine ebenenmaske (tuts gibt es !) mit einem verlauf drüber fertig!

gruß sfischer
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristinaAS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Collage mit schwarzweiß und farbbildern

hi,
also zu "verschwindenden Rändern" von Bildern findest du hier jede Menge Tuts.
einfach mal nach (Bilder)Rahmen usw. suchen.
Den S/W-Farbe-Verlauf kannst du, denke ich, mit einer Ebenenmaske machen...da gibts aber auch Tuts dazu - einfach mal suchen auf dieser Plattform.
vieleGrüße

Edit: sFischer war schneller... :)
 

blackhawkkk

Lehrling

AW: Collage mit schwarzweiß und farbbildern

ah ok cool danke!!! wusste garnicht das man in ebenenmasken auch verläufe ziehen kann. In einem Videotut hab ich mal gesehen das man auch NUR die ebenenmaske anzeigen lassen kann damit man sieht was man gezeichnet hat(siehe auch Link von sfischer).. wie geht das denn?
aber wieso sollte ich die sättigung von meinem bild denn heruntersetzen? bleiben dann die hellen stellen in meiner ebenenmaske doch trotzdem dunkel?
naja ich probier das jetzt mal aus... danke !!!
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Collage mit schwarzweiß und farbbildern

Wenn Du zuerst Dein Kalenderblatt so gemacht hättest wie Du Dir das Ganze in etwa vorstellst und dann hier eingestellt hättest, wäre es leichter gewesen einen Tip ab zugeben wie Du die Dinge ändern kannst die Dir nicht so gefallen, oder die Dinge die Du anderst haben möchtest. Aber vielleicht liegt es ja nur an mir, wenn ich mit der Beschribung Deines Problemes nicht so ganz klar komme. Gruß DaTrautinger
 

blackhawkkk

Lehrling

AW: Collage mit schwarzweiß und farbbildern

ich weiß nicht ob meine bekannte so erfreut ist wenn ihre bilder hier im inet kursieren...^^
also ich hab jetzt mal ganz primitiv die gesichter geschwärzt lol :).. ich denk damit is jedem geholfen
Link:

also nochmal zu dem was sfischer gesagt hat: wenn ich die sättigung rausnehm und dann auf dem bild ne ebenenmaske hinzufüge passiert dashier:

Link:

also die anordnung der bilder und die rahmen muss ich natürlich auch noch machen aber es geht mir gerade in erster Linie um diesen s/w verlauf!
 
Zuletzt bearbeitet:

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Collage mit schwarzweiß und farbbildern

probleme hatte ich dabei, wenn du alles auf einer ebene hast dann sw, aber er hat immer alle gemacht, also vorher die sw bilder erstellen und dann abspeichern, und dann zusammenfügen!
 

blackhawkkk

Lehrling

AW: Collage mit schwarzweiß und farbbildern

ääm? ich versteh nich ganz was du meinst... die bilder die im ersten link zu sehen sind, sind schwarz weiß und wurden nicht von mir so bearbeitet. Ich will einen übergang von schwarz weiß zu farbigen Bildern der nicht so abgehackt ist. Desahlb sollen die Bilder, die ebenfalls in der unteren linken Ecke und farbig sind diesen Übergang darstellen indem sie auch noch schwarz weiß werden, jedoch mit zunehmende annäherung an den rechten oberern rand an farbe gewinnen, sodass die bilder rechts oben dann voll in farbe sind.
 

blackhawkkk

Lehrling

AW: Collage mit schwarzweiß und farbbildern

nochmal an sfischer: ich hab cs4 (wie man auch dem screeni auch sieht)... gibt es da noch eine andere möglichkeit? ich hab jetzt auch selber noch ein bisschen rumprobiert aber so wirklich überzeugend sieht das noch nicht aus!!!

HILFE BITTEE!!
 

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: Collage mit schwarzweiß und farbbildern

Versuche es mal so wie ich mit einer S/W Ebenenmaske. Achte darauf, dass du als Verlauf "Vorder- zu Hintergrundfarbe" (wenn sie s/w sind) oder "Schwarz Weiß" aktiviert hast. Dann mussst du halt etwas probieren, wie du den Verlauf haben möchtest.

In deinem Fall hast du die Maske auf das eigentliche Bild angewandt und daher wurde es tranzparent. Du musst es in dem Filter anwenden oder eine Kopie des Bildes (ohne Maske) unter die beiden Ebenen legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

blackhawkkk

Lehrling

AW: Collage mit schwarzweiß und farbbildern

JUP danke jetzt hab ichs!! ich hatte vergessen die ganzen bilder schwarz weiß zu machen!!!Thx an alle!!
 

bilderschreck

Noch nicht viel geschrieben

AW: Collage mit schwarzweiß und farbbildern

Ich würde die Bilder generell größer erstellen, so das sie sich überlappen. Wie sollen sie sonst "ineinanderlaufen" ?! Die Bilder in der Mitte (dort wo die Farbe in s/w übergehen soll) würde ich kopieren. Dabei sollen die Bilder übereinander liegen, also nicht verschoben sein. Das Original läßt Du bunt, die Kopie machst Du s/w. Dann erzeugst Du in dem obersten Bild eine Vektormaske mit einem transparenten Verlauf. Und schon hast Du eine Collage, die von bunt in s/w übergeht.
 
S

shadow53

Guest

AW: Collage mit schwarzweiß und farbbildern

moin, durch eure beiträge bin ich auf die idee gekommen mal ein bild von colour auf sw verlaufen zu lassen. mal sehen was ich für ein ergebnis bekomme.
ist echt klasse hier, dankeschön. hier lernt man mehr als aus büchern.

lg. shadow53
 

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Collage mit schwarzweiß und farbbildern

an sfischer, da ich dich hier nun sehe,
wie erstelle ich einen Arbeitspfad, bei dir im tut zum Texte um einen kopf herum laufen zu lassen hast du im screeny einen eintrag oben rechts, bei meiner ps cs2 version gibt es sowas allerdings nicht und ich find des net!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben