Jäger & Sammler
unsterblich
Fotojäger
unsterblich
das ist reines hobby - alle paar monate, wenn ich gerade lust habe, mal ein model-shootingMachst Du sowas beruflich, häufig, nur mal so, zufällig? Nur aus Interesse...
die schatten habe ich auch schon verflucht - vor allem bei anderen aufnahmen, bei denen es noch extremer war. einen zusätzlichen blitz habe ich allerdings noch nicht -bin aber immer mal wieder kurz davor.Du solltest dir angewöhnen auch bei Tageslicht mit dem Blitz zu arbeiten, das vermeidet unschöne Schatten. Ist zwar am Anfang etwas komplizierter bringt aber hinterher bessere Ergebnisse.
deine vermutung ist richtig. die lichtverhälnisse haben allerdings auch immer wieder stark gewechselt.Ich vermute mal das du den Weißabgleich auf Auto hattest, anders kann ich mir die unterschiedlichen Hauttöne nicht erklären. Immer von Hand einstellen!
Genetischer Blödsinn
PSD-Fan
NIKOCHIL
NIKOCHIL
Noch nicht viel geschrieben
Genetischer Blödsinn
Das feste Einstellen des WB (bei RAW!) ist der guter Schritt um Varianzen innerhalb einer Lichtsituation zu vermeiden. In einem Raw Konverter wie der Bridge oder Lightroom, ist der Weißableich dann nachträglich leicht anzupassen.
Die Kamera nimmt das refelktierte Licht und bewertet es mit einer Farbtemperatur. Im Raw wird der Farbtemperaturwert als veränderbarer Parameter hinterlegt. Du kannst also alle Bilder irgendwie aufnehmen und dann bei der Entwicklung eine andere Farbtemperatur einstellen.
Die Haut nimmt die Farbe des reflektierten Lichts auf. So wird ein Gesicht grün unter einem Baum, rot bei Kerzen oder Gelb in einem Feld voller gelber Blumen oder einem Zimmer mit gelber Tapete. Dies bedeutet also, dass der Weissableich entweder in jeder Umgebung/ Lichtsituation neu gemessen werden muss oder nachträglich zu korrigieren ist.
Bei RAW ist es egal ob in der Kamera oder bei der Entwicklung, bei JPG ist die richtige Einstellung an der Kamera zu bevorzugen.
Dies gilt nicht für die Belichtung. Diese ist von der Messmethode (Messtelle) abhängig und kann je nach Ausleuchtung über das Bild stark unterschiedlich sein Hier hast du im RAW die Möglichkeit 1-2 Blenden zu korrigieren. Auch die Kontraste lassen sich im RAW verbessern.
In den Bildern der Collage ist die Belichtung der Haut auch nicht immer gleich. Dadurch kommt diese mal heller, mal dunkler.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums