Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

collage von einem fotoshooting

akich

Nicht mehr ganz neu hier

ein kleiner querschnitt aus einem fotoshooting mit einem reizenden model.
würde mich über jegliche verbesserungsvorschläge freuen - sowohl zur collage als auch zu einzelnen aufnahmen.
 

Fotografie

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: collage von einem fotoshooting

Auch wenn andere sagen werden süss - ich würde den Leberfleck wegstempeln. Er lenkt ab. Um welche Uhrzeit wurden die Aufnahmen gemacht? Die Lichtverhältnisse scheinen nicht optimal gewesen zu sein. Hast Du einen Blitz verwendet? Ansonsten ein echt charmantes Modell.

Die Collage an sich gefällt mir. Nur die Bilder in denen das Modell zwei oder dreimal zu sehen ist würde ich gegen Einzelaufnahmen tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

akich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: collage von einem fotoshooting

der leberfleck gehört zu ihrem markenzeichen. wegretuschieren ist somit nicht angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

AW: collage von einem fotoshooting

die Bilder selbst finde ich sehr gelungen, auch die Mehrfachbilder...
ich gehöre dann wohl auch zu denen die den leberfleck eher gut finden...
bei der Collage finde ich schade dass NUR Großaufnahmen groß sind, da hätte ich mir eine ausgewogenere Aufteilung gewünscht (mindestens zwei der Bilder OL MITTE UR UUR hätte ich gerne größer gesehen :'( )
 

hyperactive

Fotojäger

AW: collage von einem fotoshooting

Gute Aufnahmen. Wenn der Leberfleck sein soll, dann soll er.
Die Aufnahme oben Mitte (Quadrat, Brille) wirkt mir zu angestrengt.
Die Mehrfachaufnahmen sind Geschmackssache. Ich würde sie mir jetzt nicht an die Wand pinnen, aber gut gemacht sind sie.

Die kleine Aufnahme "Gesicht und See" würde ich mir größer wünschen, die gefiel mir am besten, irgendwie.

Machst Du sowas beruflich, häufig, nur mal so, zufällig? Nur aus Interesse...
 

starfire

Starfire

AW: collage von einem fotoshooting

Nette Bilder.

Du solltest dir angewöhnen auch bei Tageslicht mit dem Blitz zu arbeiten, das vermeidet unschöne Schatten. Ist zwar am Anfang etwas komplizierter bringt aber hinterher bessere Ergebnisse.

Ich vermute mal das du den Weißabgleich auf Auto hattest, anders kann ich mir die unterschiedlichen Hauttöne nicht erklären. Immer von Hand einstellen!
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: collage von einem fotoshooting

Ach @hyperactive dachte da kommt mehr:p, aber es könnte auch etwas mehr Kontrast in die Bilder?

DenLeberfleck würd ick ncht mal störend finden
 

akich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: collage von einem fotoshooting

@all: danke für eure anmerkungen


Machst Du sowas beruflich, häufig, nur mal so, zufällig? Nur aus Interesse...
das ist reines hobby - alle paar monate, wenn ich gerade lust habe, mal ein model-shooting



Du solltest dir angewöhnen auch bei Tageslicht mit dem Blitz zu arbeiten, das vermeidet unschöne Schatten. Ist zwar am Anfang etwas komplizierter bringt aber hinterher bessere Ergebnisse.
die schatten habe ich auch schon verflucht - vor allem bei anderen aufnahmen, bei denen es noch extremer war. einen zusätzlichen blitz habe ich allerdings noch nicht -bin aber immer mal wieder kurz davor.


Ich vermute mal das du den Weißabgleich auf Auto hattest, anders kann ich mir die unterschiedlichen Hauttöne nicht erklären. Immer von Hand einstellen!
deine vermutung ist richtig. die lichtverhälnisse haben allerdings auch immer wieder stark gewechselt.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: collage von einem fotoshooting

Ich gehe davon aus das sich das Model selbst geschminkt hat. Meiner Meinung nach wurde das Powderrouge zu dick und aktzentlos aufgetragen, deshalb fehlt es dem Gesicht an Natürlichkeit und die Poren werden zu deutlich sichtbar, auch die Plastizität geht dabei dein Stück weit verloren. Die Mädels meinen`s manchmal zu gut damit. Ansonsten find ich die Foto ok. Bei dem einen oder anderen hätte ich mir eine anderen Beschnitt gewünscht aber ich denke das wird bei den Originalfotos wohl richtig sein.
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: collage von einem fotoshooting

Hallo,

da ich davon ausgehe, dass es sich bei dem Model nicht um eine "Anfängerin" handelt muss ich leider bemängeln, dass sie die Augen bei mindestens 2 Bildern etwas zu sehr zusammenkneift (auch wenn sie direkt in die Sonne schaut). Nichts für ungut ..

Die Lichtverhältnisse wurden ja schon angesprochen.

lg
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: collage von einem fotoshooting

Die Collage ist gut gelungen. Gutes Model, interessante Locations, guter Aufbau, angemessene Tiefenschärfe und Lichtstimmung
Als Einzelbilder gefallen mir aufgrund des guten Gesichtsausdrucks und oder Perspektive das 2te Bild (obere Reihe, das zentrale Bild und das Bild direkt darunter.



Wenn du aber nach konstruktiver Kritik fragst, dann denke ich, du willst auch über die Schwächen erfahren (sonst hör auf zu lesen):
Die meisten Bilder sind leider sehr klein, was die Bewertungsmöglichkeiten etwas einschränkt.
Insgesamt ist ist die Collage nicht überragend.
Meine Vorbewerter haben ja schon wichtige Punkte angesprochen, was die Einzelbilder betrifft. Es sind einige Bilder dabei, die nicht optimal ausgeleuchtet sind, die Hautfarbe ist unterschiedlich, das Modell ist nicht immer zu ihrem Vorteil dargestellt
Der Leberfleck ist Ansichtssache, ich würde ihn aber auch wegstempeln; der Nasenstecker ist dann der zweite "Fleck" im Gesicht, einer ist aber schon genug.
Der Lippenstift "überstrahlt" in einigen Bildern und wirkt damit störend und ungleichmäßig.
Durch die Sonne und die zusammgekiffenen Augen hat das Modell unnötigerweise Fältchen um die Augen und wirkt angestrengt.
Die Mehrfachbelichtungen sind gut, aber "irgendwie" in der Collage verteilt.

Was zeigt uns diese Collage? Was zeigen uns das Model oder der Fotograf?
Es ist für mich leider kein Thema zu erkennen Weder inhaltlich noch farblich / künstlerisch ist das Konzept klar. Und das wertet dieses aufwendige und technisch gut gemachte Werk leider ab und machen es dann zu einem "netten" Bild
 
Zuletzt bearbeitet:

neliii

Noch nicht viel geschrieben

AW: collage von einem fotoshooting

mir gefällt die collage sehr gut!
irgenwi sieht es ein bisschen komisch aus, weil nur Fotos auf denen nur das Gesicht zu sehen ist groß sind...aber das ist dan auch wieder Geschmacksache
 

akich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: collage von einem fotoshooting

vielen dank für eure zahlreichen kommentare.


zum thema weissabgleich habe ich eine frage: angenommen ich stelle den weissabgleich fest auf tageslicht ein, dann wirkt doch die haut je nach belichtung auch unterschiedlich. das ist doch schlussendlich normal bei der outdoor-fotografie. bei sonne, schatten... muss ich dann wechseln - oder?
kann ich dies nicht nachträglich auch im raw-konverter von cs3 korrigieren bzw. vereinheitlichen oder ist das nicht der gleiche effekt, als wenn ich es gleich in de kamera mache?
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: collage von einem fotoshooting

Das feste Einstellen des WB (bei RAW!) ist der guter Schritt um Varianzen innerhalb einer Lichtsituation zu vermeiden. In einem Raw Konverter wie der Bridge oder Lightroom, ist der Weißableich dann nachträglich leicht anzupassen.

Die Kamera nimmt das refelktierte Licht und bewertet es mit einer Farbtemperatur. Im Raw wird der Farbtemperaturwert als veränderbarer Parameter hinterlegt. Du kannst also alle Bilder irgendwie aufnehmen und dann bei der Entwicklung eine andere Farbtemperatur einstellen.
Die Haut nimmt die Farbe des reflektierten Lichts auf. So wird ein Gesicht grün unter einem Baum, rot bei Kerzen oder Gelb in einem Feld voller gelber Blumen oder einem Zimmer mit gelber Tapete. Dies bedeutet also, dass der Weissableich entweder in jeder Umgebung/ Lichtsituation neu gemessen werden muss oder nachträglich zu korrigieren ist.
Bei RAW ist es egal ob in der Kamera oder bei der Entwicklung, bei JPG ist die richtige Einstellung an der Kamera zu bevorzugen.

Dies gilt nicht für die Belichtung. Diese ist von der Messmethode (Messtelle) abhängig und kann je nach Ausleuchtung über das Bild stark unterschiedlich sein Hier hast du im RAW die Möglichkeit 1-2 Blenden zu korrigieren. Auch die Kontraste lassen sich im RAW verbessern.
In den Bildern der Collage ist die Belichtung der Haut auch nicht immer gleich. Dadurch kommt diese mal heller, mal dunkler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinbock66

Noch nicht viel geschrieben

AW: collage von einem fotoshooting

ansich finde ich die Collage nicht schlecht - aber für mein Empfinden zu unruhig und zum Teil wirken die Bilder auch sehr gestellt.
Manchmal ist weniger mehr und vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn die Bilder mit dem Wasser im Hintergrund und die Bilder mit dem grünen Hintergrund in zwei separate Collagen verarbeitet würden - das bringt Ruhe in die Sache und man kann das Augenmerk auf die einzelnen Bilder richten. Nur als kleine Anregung.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: collage von einem fotoshooting

Das feste Einstellen des WB (bei RAW!) ist der guter Schritt um Varianzen innerhalb einer Lichtsituation zu vermeiden. In einem Raw Konverter wie der Bridge oder Lightroom, ist der Weißableich dann nachträglich leicht anzupassen.

Die Kamera nimmt das refelktierte Licht und bewertet es mit einer Farbtemperatur. Im Raw wird der Farbtemperaturwert als veränderbarer Parameter hinterlegt. Du kannst also alle Bilder irgendwie aufnehmen und dann bei der Entwicklung eine andere Farbtemperatur einstellen.
Die Haut nimmt die Farbe des reflektierten Lichts auf. So wird ein Gesicht grün unter einem Baum, rot bei Kerzen oder Gelb in einem Feld voller gelber Blumen oder einem Zimmer mit gelber Tapete. Dies bedeutet also, dass der Weissableich entweder in jeder Umgebung/ Lichtsituation neu gemessen werden muss oder nachträglich zu korrigieren ist.
Bei RAW ist es egal ob in der Kamera oder bei der Entwicklung, bei JPG ist die richtige Einstellung an der Kamera zu bevorzugen.

Dies gilt nicht für die Belichtung. Diese ist von der Messmethode (Messtelle) abhängig und kann je nach Ausleuchtung über das Bild stark unterschiedlich sein Hier hast du im RAW die Möglichkeit 1-2 Blenden zu korrigieren. Auch die Kontraste lassen sich im RAW verbessern.
In den Bildern der Collage ist die Belichtung der Haut auch nicht immer gleich. Dadurch kommt diese mal heller, mal dunkler.

Soviel Unsinn auf engem Raum sollte uns schon einen Oskar wert sein.http://webkatalog.snukk.de
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben