Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Color Correction in After Effects CS 4

shittrix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich hab hab grad den schnitt an ner doku fertiggestellt und muss mich nu an die color correction setzen. blöderweise hab ich auf dem terrein mal gar keine vorerfahrung. wollte das ganze in after effects CS 4 machen (wegen dem workflow mit premiere cs 4) und hab gehört, dass das recht gut klappen soll.
kennt hier jemand tutorials oder links zu dem thema oder hat ansonsten hilfreiche tipps?

besten dank schon mal.

cheers
 

MasterMoe00

Noch nicht viel geschrieben

AW: Color Correction in After Effects CS 4

ich hätt da denk ich was für dich!
grundsätzlich beschäftigt sich das tut mit keying aber es sind auch farbkorrekturen drinnen soweit ich mich erinnern kann!
VIDEO COPILOT | After Effects Tutorials & Post Production Tools

generell solltest du auf der seite unter den freetutorials einiges dazu finden!
einfach mal durchschaun! ;)

ps: ich hoff ich darf externe links hier so posten... hab die forenregeln nur mal so überflogen... muss ich gleich mal genauer nachlesen! :D
hoffe ich konnte helfen
 
AW: Color Correction in After Effects CS 4

Starte einfach Color Finesse in AE, dort dann in den Bearbeitungsmodus direkt in Color Finesse und nicht mehr AE, dann ist eigentlich alles selbsterklärend: Du hast ein Echtzeit Waveformer und Vectorskop (warum das immer noch nicht in Premiere drin ist muss man nicht verstehen...) und eine Mehrweg-Farbkorrekturmöglichkeit.
 

Ulle01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Color Correction in After Effects CS 4

Die "Brot-und-Butter"-Methode in AE Color-Correction durchzuführen ist es, die zu korriegierende Ebene auszuwählen, den Effekt "Kurven" darauf anzuwenden, und dann die Farben und den Kontrast im RGB-Spektrum oder den einzelnen Werten für Rot-Grün-Blau anzupassen.

Hast Du eine gute Einstellung gefunden, kannst Du den Effekt kopieren, und für Szenen mit gleichen oder ähnlichen Lichtverhältnissen wieder einsetzen. Zumindestens hast Du dann einen guten Ausgangspunkt.

Premiere hat in der Version CS4 aber auch eine sehr brauchbare Farbkorrektur, die ähnlich wie Color Finesse funktioniert...
 

shittrix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Color Correction in After Effects CS 4

das sind ja schon alles recht hilfreiche tipps. denke es wird im großen und ganzen ein wenig auf trial and error hinauslaufen.

aber nochmal nen andere frage. kennt jemand ein brauchbares tool um den monitor zu kalibrieren? wäre vor ner color correction ja schonmal sinnvoll. zur info, ich hab nen samsung syncmaster 2693hm als bildschirm.

vielen dank abermals
 

PeteSahad

Don't Panic!

AW: Color Correction in After Effects CS 4

Jo, würde auch sagen mit Kurven, Tonwertkorrektur und Farbton/Sättigung soltlest schonmal recht weit kommen.

Zwecks Monitor kalibrieren würd ich einfach mall Hernn Google fragen. Der kann dir sicherlich helfen.

Gibts auch hier was im Forum.


Grüße
 

shittrix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Color Correction in After Effects CS 4

den herr google hab ich auch schon angeschrieben, aber war mir bisher leider noch keine große hilfe. gibt es zum kalibrieren denn vernünftige und brauchbare programme?
 

MasterMoe00

Noch nicht viel geschrieben

AW: Color Correction in After Effects CS 4

die tools werden dir bei deinem (und auch meinem :p ) und auch meinem monitor nicht viel bringen... wirklich echte farben bekommst du mit nem tn-panel einfach nicht hin...

Farbmanagement für digitale Fotos - PC-WELT

hab hier einen artikel gefunden der dir vielleicht weiterhilft...
aber ganz klar: für wirklich echte farben ist unser samsung nicht gemacht...
 
AW: Color Correction in After Effects CS 4

ähm: neben dem abgeglichenen Monitor ist, fast noch wichtiger: das Umgebungsnormlicht.

Alle professionellen CC Umgebungen haben einen neutralweißangeleuchteten, weißen Hintzergrund, da das Auge sich an Farbstiche sonst schnell gewöhnt. Das gilt für sämtliche Situationen: jemand, der permanent mit ner gelben Brille rumläuft, grüne Vorhänge (durchscheinend oder Reflexionen), Kunstlicht / Tageslicht etc.

Ein neutralweißer Hintergrund, hinter dem Monitor, und ansonsten eine farbneutrale Umgebung (zumindest überall wo Du hinblickst und Licht drauffallen kann) ist sehr wichtig.

Und ansonsten natürlich: Meßgeräte :) Deshalb muss man CC eigentlich in AE machen und kann es nicht in Premiere machen, es sei denn man hat noch nen Tektronix rumstehen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben