Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Color Efex Pro und andere von Nik Software

dcmagie

Auf der Suche

Hallo
bin noch neu hier. Besitze Lightroom 4 und PSE Version 10 zur Zeit. Ich möchte mir diverse Filter von Nik Software zulegen. Ist es da Sinnvoll das Paket zu kaufen wo die Filter für beide Anwendungen gehen oder reicht nicht die Version für Lightroom 4 aus? Man kann ja die Bearbeitung in PSE durchführen und dann den Filter in Lightroom anwenden oder vorher.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Color Efex Pro und andere von Nik Software

In welchem Program du lieber/öfter arbeitest weist doch nur du. Wie sollen wir da beurteilen was in deinem Fall besser passt.
 

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Color Efex Pro und andere von Nik Software

Da gibt es nur eine Version von den Filtern, bei der Installation überprüft das Programm welche kompatiblen Programme auf der Rechner installiert sind und integriert sich dann auch automatisch. Das funktioniert bei PSE bei CS5 und auch bei Lightroom.
Gruß Andi
 
W

world

Guest

AW: Color Efex Pro und andere von Nik Software

Wenn du das Paket kaufst gibt es nur eine Version. Du kannst dann bei der Instalation entscheiden für welches Programm du es nehmen willst.
 

dcmagie

Auf der Suche

AW: Color Efex Pro und andere von Nik Software

Es gibt aber eine Komplette Version für ca. 270 Euro die nur für Lightroom angeboten wird. Die Komplette version für Lightroom und Photoshop liegt bei über 400 Euro. wenn man die demos runterlädt muss man ankreuzen für Photoshop oder Lightroom oder halt für beide. Vielen Dank für eure Antworten.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Color Efex Pro und andere von Nik Software

Ob man nun die komplette Version unbedingt benötigt sei mal dahin gestellt,
vieles an Filtern ist eher seltener zum gebrauchen.
Manches ist eigentlich eher für den produktiven Einsatz, denn was man sonst
manuell mit 2-4 Ebenen erst mühsam machen müsste, geht eben damit
bedeutend schneller.
Gut ist auf jedenfall Viveza , das wertet PSE komplett auf, die Filtersammlung
noch dazu, allerdings wenn nun schon Lightroom auch noch benutzt, dann würde ich eher die LR version kaufen, denn PSE verwehrt dir die 16Bit Verarbeitung .-)
 

dcmagie

Auf der Suche

AW: Color Efex Pro und andere von Nik Software

Ob man nun die komplette Version unbedingt benötigt sei mal dahin gestellt,
vieles an Filtern ist eher seltener zum gebrauchen.
Manches ist eigentlich eher für den produktiven Einsatz, denn was man sonst
manuell mit 2-4 Ebenen erst mühsam machen müsste, geht eben damit
bedeutend schneller.
Gut ist auf jedenfall Viveza , das wertet PSE komplett auf, die Filtersammlung
noch dazu, allerdings wenn nun schon Lightroom auch noch benutzt, dann würde ich eher die LR version kaufen, denn PSE verwehrt dir die 16Bit Verarbeitung .-)

Danke die Andy100 du hast mir sehr weitergeholfen. Werde mir nur die LR Version zulegen.
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Color Efex Pro und andere von Nik Software

NIK hat schon sehr gute Filter. Und mit etwas reinarbeiten klappen diese auch ganz gut.
Ich würde dir aber est einmal raten das dur dir eine Testversion runterlädst und diese erst einmal ausprobierst, bevor du einige Hundert Euro dann investierst, für Filter, die d quasi NIE verwendest.
 

dcmagie

Auf der Suche

AW: Color Efex Pro und andere von Nik Software

NIK hat schon sehr gute Filter. Und mit etwas reinarbeiten klappen diese auch ganz gut.
Ich würde dir aber est einmal raten das dur dir eine Testversion runterlädst und diese erst einmal ausprobierst, bevor du einige Hundert Euro dann investierst, für Filter, die d quasi NIE verwendest.

Danke für den Hinweis
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Color Efex Pro und andere von Nik Software

Es gibt bei Franzis ein Angebot da bekommt man von Nik Color Efex Pro 3.0 Complete für 99,-€. Das läft unter CS5, PSE 9, und Lightroom 3 bei mir auf dem Rechner. Bei der Installation sucht Color Efex selbstständig nach kompatiblen Programmen. Ich hab's unter 64 Bit am laufen.
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Color Efex Pro und andere von Nik Software

Es gibt bei Franzis ein Angebot da bekommt man von Nik Color Efex Pro 3.0 Complete für 99,-€. Das läft unter CS5, PSE 9, und Lightroom 3 bei mir auf dem Rechner. Bei der Installation sucht Color Efex selbstständig nach kompatiblen Programmen. Ich hab's unter 64 Bit am laufen.

Hallo, weißt Du ob die 3er Version auch unter Lightroom 4 läuft?
Schon mal Danke für die Hilfe!
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Color Efex Pro und andere von Nik Software

Ja, läuft einwandfrei. Ist bei mir so installiert.

Gruß
Helmut

Danke für die Antwort!
Kennst Du zum Vergleich auch die Version 4?
Die 3-er könnte ich für ca. 40,- EUR bekommen, die 4-er kostet halt als Update 100,- EUR - glaube das ist auch echt die günstigste Möglichkeit - oder kennt jemand was günstigeres?
Ist halt die Frage ob die 3-er reicht, daher würde es mich Interessieren ob Du auch schon die 4-er Version probiert hast!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Color Efex Pro und andere von Nik Software

Ist halt die Frage ob die 3-er reicht, daher würde es mich Interessieren ob Du auch schon die 4-er Version probiert hast!

Ich würde an deiner Stelle ein paar Euronen mehr ausgeben und die 4er Version kaufen. Es gibt schon einige Verbesserungen. Ob es dir was bringt hängt letztendlich von deinen Kenntnissen und deinem Workflow ab.In diesem Thread findest du auch nochmal ein paar Infos.

-

Grüße Patrick
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Color Efex Pro und andere von Nik Software

Nein, die 4er kenn ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen das die soviel besser ist das man dafür mehr als das doppelte ausgeben will. ist aber wie bei jeder Software. Wer immer auf dem neusten Stand sein will muss halt zahlen.

Gruß
Helmut
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Color Efex Pro und andere von Nik Software

Nein, die 4er kenn ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen das die soviel besser ist das man dafür mehr als das doppelte ausgeben will....
Da ich beide Versionen habe, kann ich es mir gut vorstellen: Allein die Möglichkeit, mehrere Filter anzuwenden und das auch noch abspeichern zu können war den Update-Preis für mich wert.

Letztlich hilft aber nur selber ausprobieren - jeder Jeck ist schließlich anders.

Gruß
Ralf
 

Andre_S

unverblümt

AW: Color Efex Pro und andere von Nik Software

Das mit dem mehrere Filter kombinieren geht in der 3er-Version halt über den Umweg eines Smart Objekts. Wenn man jetzt noch Filter-Kombinationen speichern wollte währe schon ne Aktion nötig und die Umwege immer größer. Machbar ist alles aber der Komfort bei der 4er V. natürlich höher.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Color Efex Pro und andere von Nik Software

Wobei sich die Frage stellt, ob die überlagerten Filter in Photoshop den gleichen visuellen Effekt haben, wie die in Color Efex nacheinander angewandten Filter.

Gruß
Ralf
 

Andre_S

unverblümt

AW: Color Efex Pro und andere von Nik Software

Wobei sich die Frage stellt, ob die überlagerten Filter in Photoshop den gleichen visuellen Effekt haben, wie die in Color Efex nacheinander angewandten Filter.
Gruß
Ralf
Tatsächlich kann ich auch im Smartfilter die Reihenfolge der Filter verschieben und komme so zu den selben Veränderungen wie wenn ich dies in der 4er V. mache. Bei gleichem Endergebiss.
 
AW: Color Efex Pro und andere von Nik Software

Das mit dem mehrere Filter kombinieren geht in der 3er-Version halt über den Umweg eines Smart Objekts. Wenn man jetzt noch Filter-Kombinationen speichern wollte währe schon ne Aktion nötig und die Umwege immer größer. Machbar ist alles aber der Komfort bei der 4er V. natürlich höher.

Das ist genau so (in Bezug auf dieses eine neue Feature).

Aber – mal kleiner Gedankenexkurs ;) – Plug-ins an sich SIND an sich eine reine Komfortgeschichte. Alles von Nik Software kriege ich (mittlerweile) auch ohne das Plug-in mit Photoshop hin. Aber als Freund kurzer Wege habe ich da trotz Highspeed-Photoshop schlicht keinen Bock mehr drauf, so dass ich mittlerweile für viele Kleinigkeiten Plug-ins von Nik benutze.

Schnell mal einen Farblook testen, hier mal mehr Detailkontrast plus da aufhellen und die Ränder abdunkeln – das sind so wenige Klicks, dass ich da auch mit allen Shortcuts nicht mitkäme.

Photoshop CS6 (v13) ist so ähnlich – für mich ganz großartig – in Sachen Komfort. ;) Aber wer damit noch genauso so arbeitet wie mit Photoshop v3, weiß das eh nicht zu schätzen.

Auch das Update von CEP 3 auf 4 ist genauso so eine reine Komfortgeschichte. Protokollvergleiche, Thumbspresets, stapelbare Filter mit separaten U-Points, GPU-Unterstützung und vielen Detailverbesserungen bei einer Reihe von Filtern (vor allem in Sachen "Tonemapping", Nik nennt das oft "weicher Kontrast" oder ähnlich).

Braucht man das? Nein – aber es ist saukomfortabel und schnell! :D Das ist der Knackpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben