AW: Color Efex Pro und andere von Nik Software
Das mit dem mehrere Filter kombinieren geht in der 3er-Version halt über den Umweg eines Smart Objekts. Wenn man jetzt noch Filter-Kombinationen speichern wollte währe schon ne Aktion nötig und die Umwege immer größer. Machbar ist alles aber der Komfort bei der 4er V. natürlich höher.
Das ist genau so (in Bezug auf dieses eine neue Feature).
Aber – mal kleiner Gedankenexkurs
– Plug-ins an sich SIND an sich eine reine Komfortgeschichte. Alles von Nik Software kriege ich (mittlerweile) auch ohne das Plug-in mit Photoshop hin. Aber als Freund kurzer Wege habe ich da trotz Highspeed-Photoshop schlicht keinen Bock mehr drauf, so dass ich mittlerweile für viele Kleinigkeiten Plug-ins von Nik benutze.
Schnell mal einen Farblook testen, hier mal mehr Detailkontrast plus da aufhellen und die Ränder abdunkeln – das sind so wenige Klicks, dass ich da auch mit allen Shortcuts nicht mitkäme.
Photoshop CS6 (v13) ist so ähnlich – für mich ganz großartig – in Sachen Komfort.
Aber wer damit noch genauso so arbeitet wie mit Photoshop v3, weiß das eh nicht zu schätzen.
Auch das Update von CEP 3 auf 4 ist genauso so eine reine Komfortgeschichte. Protokollvergleiche, Thumbspresets, stapelbare Filter mit separaten U-Points, GPU-Unterstützung und vielen Detailverbesserungen bei einer Reihe von Filtern (vor allem in Sachen "Tonemapping", Nik nennt das oft "weicher Kontrast" oder ähnlich).
Braucht man das? Nein – aber es ist saukomfortabel und schnell!
Das ist der Knackpunkt.