Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Colorieren in Illustrator

Raben_Herz

Rabenherz

Hallo und guten Morgen,

ich möchte mich in Illustrator gerne mal ein wenig intensiver mit dem colorieren beschäftigen.
Dennoch bin ich mir immer noch nicht sicher, wie ich es am geschicktesten anstelle.

Natürlich habe ich es versucht, um das Objekt was ich colorieren möchte einen Pfad zu ziehen, die entstandende Fläche mit Farbe zu füllen und dann mit Verläufen etc. zu arbeiten. Die Ergebnisse haben mir nicht sonderlich gut gefallen.

Nun probiere ich mit dem Gitter Werkzeug herum.
Am Anfang zwar ein wenig knifflig, aber mir gefallen die Ergebnisse generell besser, als das, was ich zuvor probiert habe.
Eine Frage hätte ich dazu aber:
Wenn ihr ein etwas komplizierteres Objekt habt, bspw. wollt ihr eine Zeichnung eines Tieres nachstellen, geht ihr dann Stück für Stück vor, also Kopf einzeln, Ohren, Gliedmaßen, Rücken & Bauch usw. und coloriert es dann einzeln? Ich habe nämlich gemerkt, dass es mit dem Gitterwerkzeug unpraktisch ist, ein großes Gebilde nachzubauen, Stück für Stück ist es einfacher...
Woran es nun aber noch hakt, ist, die "Einzelteile" dann so anzupassen, dass sie dann auch als eins aussehen. Mit dem Pathfinder kann ich hier ja wohl schlecht arbeiten. :/

Hier noch 2 Beispiele, damit man hoffentlich versteht was ich genau meine:

Ich habe einfach mal versucht eine Comickatze nachzubauen und diese dann mit Farben versehen...
Hab mit dem Hinterteil angefangen und Rute und oberer Teil des Hinterlaufs einzeln gemacht.


Im 2. Bild habe ich etwas näher herangezoom, und da sieht man einfach, dass der Übergang zwischen Rute und Pobacken (^^) nicht so schön ist und man die Grenze sehen kann.
Gibt es eine Möglichkeit sowas einfacher zu bearbeiten oder muss ich wirklich so lange herumprobieren und Gitterlinien hinzufügen bis es sauber aussieht?

Außerdem würde mich noch interessieren:
Wie coloriert ihr denn so (Werkzeuge, Arbeitsschritte, etc)?
Habt ihr vielleicht bessere Möglichkeiten und könnt mir ein wenig weiter helfen?
Oder kennt jemand gute Internetseiten dazu?
Habe zwar auch schon geschaut, aber entweder passen sie nicht zu meinem Problem, oder ich hab sie schon durchprobiert.

Viele Grüße
und ein großes Dankeschön!

Rabenherz
 

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

hallo rabenherz

ich verstehe nicht, was du genau tun willst!
im allgemeinen wird mit colorieren das einfärben bereits vorhandener formen (inzeichnungen, fotos…) bezeichnet. bei deinen beispielen sehe ich zumindest nichts davon – vielleicht ist das ja auch nur ausgeblendet…
wenn du etwas genauer zeigen oder beschreiben kannstmit welchem ausgangsmaterial du arbeitest und was dein ziel ist, wird es auch leichter, zu helfen.

gruss
utnik
 

Raben_Herz

Rabenherz

Hallo Utnik,

danke für deine Antwort.

Alsoooo entweder benutze ich den falschen Begriff oder ich habe mich ungeschickt angestellt beim Beschreiben. :)
Was ich habe ist eine Zeichnung, eine Pixelgrafik die ich mir im Internet gefunden habe.
Diese möchte ich nun in Illustrator nachstellen, um einfach mal ein wenig das Malen, Zeichnen, Colorieren(?) in Illustrator zu üben und mich darin zu probieren.
Ich habe die Vorlage im Hintergrund.
So hier ein paar Bilder der Vorlage:

(gehört nicht mir, dient nur den Übungszwecken^^):
Hier die eigentliche Vorlage die ich mir herausgesucht hatte


das, was ich bisher bereits nachge"malt" habe


hier die dazugehörigen Gitter


Suche eben einfach nach einer guten Möglichkeit Vektorgrafiken zu "malen".
Würde dazu eben gerne erfahren, ob das was ich da mache der richtige Weg ist, oder totaler Blödsinn. :/

Hoffe die Screens helfen nun besser mein Problem zu verstehen.
 

utnik

open-sourcier

hallo rabenherz

fürs verständnis hilft dies – ich bin dann aber eher der falsche, da ich so nicht arbeite.
such doch mal nach 'illustrator' und 'painting' – da kommt sicher einiges an tutorials zusammen.
auch bei: help.adobe.com reinschauen ist selten falsch…

gruss
utnik
 

Raben_Herz

Rabenherz

Ok danke, ich werde dort mal schauen...
Bin eben bisher leider nicht fündig geworden.
Wie arbeitest du denn in der Richtung, wenn ich fragen darf?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Das ist prinzipiell schon die richtige Herangehensweise. Du musst halt an den Übergängen exakt arbeiten.

Gitter heißen auf Englisch Mesh bzw. Gradient Mesh. Du wrist nicht darum herumkommen, englische Anleitungen zu verwenden, auf Deutsch gibt es nicht wirklich viel (jedenfalls nicht kostenlos). Auf japanisch gibt es sogar ein Buch nur über Gitter ...
 

Raben_Herz

Rabenherz

Ok!
Das freu mich schonmal zu hören.
Habe auch schon in deinem Buch dazu gelesen, aber gerade im Bereich der Übergänge war ich mir eben noch nicht sicher...
Also ist es schon richtig so, dass ich große und komplexe Flächen in kleinere Aufteile?

Und im Bereich der Übergänge wäre es eben sinnvoller noch mehr Gitter einzufügen, damit ich die Übergänge besser gestalten kann?

Hab hier noch einen Screenshot:


Habe hier zu dem Fuß noch eine einzelne Zehe hinzugefügt... hierbei müsste ich das Gitter Werkzeug wahrscheinlich noch viel feiner machen?


Noch eine Frage zum beenden solch einer Zeichnung...
Die Flächen werden aber nicht alle am Ende zusammengefügt oder?

Wollte das mal probeweise mit dem Pathfinder ausprobieren, aber das war ja Blödsinn und geht eh nicht, oder wie geht man mit solch einem "zerstückelten" Vektorbild ganz zum Schluss um?

Danke für die Hilfe!
 

Raben_Herz

Rabenherz

Werde auch mal nach Tutorials und Videos unter Gradient Mesh suchen, dankeschön! :)
Englisch klappt ja zum Glück ganz gut, aber mit japanisch wirds dann schwer. Uff!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Im Bereich der Übergänge würde ich keine extra Gitter verwenden, die nur die Kante überdecken sollen.

Was helfen kann (aber sich nicht immer anwenden lässt): das angesetzte Gitter besitzt im Bereich des Übergangs dieselben Gitterpunkte wie das darunterliegende Gitter, d.h. selbe Position, selbe Farbe. Damit ist ein Übergang sehr exakt.

Was man auch machen kann: das darüberliegende Gitter hat an der Ansatzkante transparente oder wenigstens teiltransparente Gitterpunkte (einer sehr ähnlichen Farbe) wie das darunterliegende Gitter. Falls es dann doch einen Farbunterschied geben sollte, fällt er jedenfalls nicht so auf. Ist dann praktisch wie eine weichgezeichnete Auswahl in Photoshop.

Die Flächen müssen am Ende nicht zusammengefügt werden. Das ist ohnehin gar nicht möglich. Gruppieren kann man sie natürlich, das ist praktisch für die Verwaltung.
 

utnik

open-sourcier

Wie arbeitest du denn in der Richtung, wenn ich fragen darf?

fragen darfst du immer…
ich arbeite überhaupt nicht in der richtung!
meine illustrationen sind üblicherweise eher technischer natur; und wenn's richtung kolorieren geht sind das bei mir eher flächen als verläufe – also ganz einfach ein anderer stil…

gruss
utnik
 

behemoth65

Aktives Mitglied

Das wäre auch meine Frage. Was soll das Endergebnis werden? Wenn DU eher künstlerische Ambitionen hast würde ich eher mal in Richtung "Digital Painting" mit "Photoshop" oder "Painter" gucken. Zusammen mit einem Grafiktablett kann man da schon recht tolle Sachen erreichen. Es gibt da auch einiges an Literatur und Tuts im Netz (und natürlich hier im Forum..;-)...)
 

Raben_Herz

Rabenherz

Hallo...
klar schon in Richtung des künstlerischen.
Ich habe aber schon so oft gesehen, wie Leute super Kunstwerke ganz in Illustrator hinbekommen...
Und daran würde ich mich gerne mal ein wenig üben, außerdem ist es eben toll, dass es Vektorgrafiken sind, die man auch als eben diese nutzen kann. :)
Daher habe ich ja meine Fragestellung bewusst an Illustrator-Anwender gerichtet.
Dass das in Photoshop auch klappt weiß ich. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben