Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Comics - "glatte" Ränder - Linien

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

Hallo ihr alle

ich bin gerade dabei kleine Comicbilder einzuscannen und zu bearbeiten.
Was ich erreichen möchte ist, dass die Linien "glatt" sind.


Ich habe versucht mit einem Pinsel nachzumalen, aber es wird nur dürftig besser.


Zeichnen am PC mit Maus ist einfach nicht mein Ding *wackelwackel*

Hat jemand einen guten Einfall?
 

Photoshop

AW: Comics - "glatte" Ränder - Linien

Hallo!

Der Filter "Helligkeit interpolieren" wäre einen Versuch wert.

Aber das beste Ergebnis wirst du bekommen, wenn du's mit Pfaden nachzeichnest.
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Comics - "glatte" Ränder - Linien

Schwellenwert macht meine Linien dicker/dünner, aber nicht weniger pixelig (habs getestet).

Helligkeit interpolieren geht schon eher in die Richtung. Die Linien sehen damit glatter aus. :) Perfekt ist es noch nicht.

Wenn ich Pfade zeichen soll, dann krieg ich zum einen die Krise und zum anderen kein Ergebnis, weil ich mit meiner zittrigen Hand die Linien versaue :hmpf:
 
AW: Comics - "glatte" Ränder - Linien

Hallo!

Pfade ziehen hat mit zittrigen Händen nix zu tun! Hier werden Ankerpunkte gesetzt!

Zur Not trinkst du vorher 'n Schnaps (oder lässt 'n Schnaps weg...:D).
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Comics - "glatte" Ränder - Linien

Hallo,

mein Tipp wären Pfade UND ein Grafiktablett...da haste wenigstens einen Stift in der Hand; das geht dann bestimmt schon mal einfacher als mit der Maus in der zittrigen Hand.

Gruß, der GoMeZ
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Comics - "glatte" Ränder - Linien

Da das für mich ein "Gebastle aus Spaß" ist, werde ich zu dem Zwecke eher kein Grafiktablett kaufen, obwohl ich nicht bezweifle, dass das die eleganteste Lösung ist =)

Ich weiß, bei Pfaden "biege" ich linien, aber beim letzten Mal bin ich wirklich verzweifelt dran, ob da der Schnapps noch hilft??? :lol:
 
AW: Comics - "glatte" Ränder - Linien

Hallo!

Ja, Pfade sind sehr gewöhnungsbedürftig und daher natürlich Übungssache.
Aber ich kann sie dir nur allerwärmstens (gerade bei diesen Temperaturen!) ans Herz legen. In vielen Situationen sind sie einfach unverzichtbar!
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Comics - "glatte" Ränder - Linien

*sieht ihn unwillig an*

nagut... dann werde ich es mal üben... *seufzel*

;)
 

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Comics - "glatte" Ränder - Linien

:lol: jaja die pfade

du wirst merken, auf einmal machts klick u du hast es verstanden :) ist im prinzip ganz einfach und sehr nützlich
 

Likliksnek

Illustratorin

AW: Comics - "glatte" Ränder - Linien

Hi Cfrog,

von Anfang an die Comics mit Fineliner oder gar Feder auf vernünftiges Papier zeichnen wäre sonst auch eine Möglichkeit ;)

Gruß
Liklik
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: Comics - "glatte" Ränder - Linien

'löchen,

schau dir mal den filter "stempel" unter "zeichenfilter" an (cs3). der benutzt allerdings die beiden farben deiner farbauswahl in der werkzeugleiste (womit du die zeichnungen natürlich auch gleich prima umfärben könntest, bei bedarf). habs grad probiert, alles schön glatt. allerdings gehts ein wenig zu lasten der linienstärke.
.
 

Toconta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Comics - "glatte" Ränder - Linien

LOLOL ... schatzi cfrog ..... LOLOL
aber schatzi hat sooooo recht. Das Üben lohnt sich.

Schau mal, ob Du ein Tut zum Pfaden findest. Diese drei Werkzeuge haben ihre Tücken. Aber wenn man das erstmal kann, geht das total fix.

Gruß Toconta
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Comics - "glatte" Ränder - Linien

'löchen,

schau dir mal den filter "stempel" unter "zeichenfilter" an (cs3). der benutzt allerdings die beiden farben deiner farbauswahl in der werkzeugleiste (womit du die zeichnungen natürlich auch gleich prima umfärben könntest, bei bedarf). habs grad probiert, alles schön glatt. allerdings gehts ein wenig zu lasten der linienstärke.
.

YEAY!! Das hat GENAU den Effekt den ich wollte!! Ich wusste PS kann das!! Vielen Dank, du bist super!! :lol:

Hi Cfrog,

von Anfang an die Comics mit Fineliner oder gar Feder auf vernünftiges Papier zeichnen wäre sonst auch eine Möglichkeit ;)

Gruß
Liklik

ehm, ja, das wäre auch eine Möglichkeit! Hätte mich aber gerade um eine Chance zu lernen gebracht! :D (ich werd beim nächsten Mal deinen Rat befolgen)


:lol: jaja die pfade

du wirst merken, auf einmal machts klick u du hast es verstanden :) ist im prinzip ganz einfach und sehr nützlich

LOLOL ... schatzi cfrog ..... LOLOL
aber schatzi hat sooooo recht. Das Üben lohnt sich.

Schau mal, ob Du ein Tut zum Pfaden findest. Diese drei Werkzeuge haben ihre Tücken. Aber wenn man das erstmal kann, geht das total fix.

Gruß Toconta

Ich hab mir jetzt 4 Pfadtutorials runtergeladen, die ich durchackern werde :p Danach bin ich sicher totaler Pfad-Fan :D

Danke an alle!!
 

jaschmi

jaschmi

AW: Comics - "glatte" Ränder - Linien

warum machen alle das dermaßen kompliziert?
in fotoshop glättet man linien bzw. die pixeltreppchen mit dem stilisierungsfilter korneffekt in der einstellung anisotrop. siehe mein beigefügtes beispiel dazu.



lg

johannes
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: Comics - "glatte" Ränder - Linien

Also ich zeichne immer per Hand, dann scann ich es ein! ;D und zeichne es mit Grafiktablett nach!^^ Ist meine Lösung!
Und Grafiktabletts sind öfters sehr nützlich! ;D Damit kannst du präziser und sauberer arbeiten. Und jetzt bei Zeichnungen Fehler ausbessern! :3

MfG
Robostar
 
AW: Comics - "glatte" Ränder - Linien

Hallo!
in fotoshop glättet man linien bzw. die pixeltreppchen mit dem stilisierungsfilter korneffekt in der einstellung anisotrop.
Du machst das so! Man hat aber auch noch viele andere Möglichkeiten (siehe: Helligkeit interpolieren)!
Je nach Ausgangsmaterial bieten sich entsprechende Arbeitsschritte an, für die man mit der Zeit ein Gefühl entwickeln kann, so dass nicht alles nach "TryAndError" ablaufen braucht...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben