AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt
Vielen, vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Kritiken. Zuerst vielleicht ein paar Hintergründe zum Bild und zur Entstehung:
Das Bild ist für meine älteren Herrschaften für ein Teamwork-Jubiläum dieses Jahr gedacht. Da es ihr Haus ist, ist dieses Motiv das primäre. Das Composing besteht im wesentlichen aus 4 Bildern - Überschwemmungslandschaft (mit blauem Wasser und Spiegelungen der Bäume) - dramatischer Himmel (bereits sehr stark orange) - Haus - Ufo und soll die Zeit nach dem Hochwasser 2002 widerspiegeln (als eine Einheit). Deshalb auch die Treppe die ins Wasser führt, die Regentonnen stehen normalerweise auf einem ca. 50 cm hohen Sockel...
Die Landschaft mit dem Wasser habe ich versucht durch eine Einstellungsebene - Farbbalance an den Farbton des Himmels anzupassen. Es gelingt mir aber nicht so richtig.
Die Spiegelung des Hauses im Wasser habe ich ebenfalls versucht mit einer Einstellungsebene Farbbalance und einer Einstellungsebene Gradationskurve versucht anzupassen, leider auch nur mit mäßigem Erfolg. Das Haus selber hat eine Einstelllungsebene für Farbton/Sättigung, Farbbalance und Gradation bekommen. Es ist ursprünglich viel heller und farbintensiver (Aufnahme im Frühsommer bei strahlend blauem Himmel). Der dramatische Himmel ist ein Foto von Pixelio welches ich ebenfalls mit einer Einstellungsebene Farbton/Sättigung etwas in der Farbintensität reduziert habe. Hinzu kommt noch etwas Nachbelichter für den Uferbereich, der Nebel, Ufo...
Wie könnte ich also diesen Gesamteindruck verbessern?
Das ganze Composing ist das Werk von drei langen Abenden, an der Farbabstimmung zwischen Himmel, Haus und Wasser bin ich aber wohl an meine Grenzen gekommen.
Die angesprochenen Details, wie Spiegelung des Energiestrahls im Wasser und am Haus werde ich versuchen am Wochenende einzubauen, hab' morgen leider keine Zeit dazu.
Pauline