Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Composing - Eure Meinung ist gefragt

Pauline

Aktives Mitglied

Hallöchen,

ich habe mich auch einmal an ein Composing gewagt (ist auf 800x600 verkleinert). Schaut es Euch bitte einmal an - ich bin für jede konstruktive Kritik dankbar. Es ist eigentlich mein erstes Composing. Mich würde deshalb sehr die Meinung der Profis hier im Forum interessieren - was würdet Ihr besser/anders machen? Wenn's geht bitte etwas detailliert, gehöre wie gesagt zur Gilde der lernenden Amateure.



Gruß
Pauline
 

Hades13

Irgendwas

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

schönes Bild, ich würde jedoch noch die Spiegelung des Energiestrahles einbauen und die Spiegelung des Himmels von der Farbe her zumindest anpassen.

PS. Der Energiestrahl würde sich sicher auch optisch an der Hauswand bemerkbar machen
Gruß
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

im großen und ganzen find ich es schon sehr gelungen

das Haus an sich passt irgendwie nicht so richtig finde ich
könnte aber auch am Farbton vom Haus liegen
 

lucluc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Hey Pauline,

das Spiel mit den Wolken um das UFO herum finde ich sehr nett gemacht, ebenso die Nebelschwaden am Boden. Jedoch ist es seltsam, dass sowohl die Treppe zum Wasser führt, als auch die Regentonnen einfach im Sumpf zu stehen scheinen - baue also vielleicht noch ein wenig mehr "Festland" um das Haus herum!
Ausserdem kannst du die Farben der Einzelteile noch ein wenig an einander anpassen (speziell das Haus an die Farben vom Hintergrund), da es sonst arg zusammengebastelt aussieht.

Viel Spass noch,
lucluc
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Hi!
Das Haus steht mit der Vordertreppe im Wasser?
Farblich wirkt das Haus auch nicht, als wäre es in der Situation... der Sonnenuntergang ist hinter dem Haus. Also müsste dessen Front eigentlich dunkler sein, aber durch den Lichtstrahl des Ufos "natürlich" selektiv erhellt werden.
War schon im Ursprungsbild die Reflektion im Wasser blau und der Himmel orange?
Das Haus ist leicht nach links vorn geneigt.

Nur eine erste Meinung. Ich könnt es wohl auch nicht besser, aber ich dachte, ich geb mal ein paar Anregungen.
 

Sapoot

Pixelsammler

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Hi...

hmm ich weis nicht, aber irgendwie scheint die Spiegelung im Wasser nicht ganz zu stimmen. Himmel rot Wasser blau, vor dem Haus der Beamstrahl des Ufos im wasser nicht.
Das Haus müßte eigentlich auch etwas dunkler/roter sein !?
Bei stillem Wasser ist die Oberfläche eigentlich wie ein Spiegel, daß Spiegelbild des Hauses ist verzerrt.
Im allgemeinen aber schon recht gut gelungen.

[Edit:] War'n die anderen wieder schneller :{
 
Zuletzt bearbeitet:

z1mt5t3rn

Lord Sternchen

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Hallo,
an sich schon nettes Bild, aber wie bereits erwähnt musst Du unbedingt die Spiegelung auf dem Wasser noch anpassen...

MfG, zimtstern
 

Cass

Frankforter Mädsche...

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Ich finde, das Haus passt irgendwie überhaupt nicht, sorry
 

lautrer88

RED RELPOHSOTOHP :)

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Hi, ist dir gut gelungen schönes Bild, allerdings musst du von dem Farbton den See und das Haus noch anpassen damit es komplett in das Bild paast, weil in der version denkt man es wäre eingebaut
 
B

brassicka

Guest

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Viel Arbeit sowas!! Gute Sache wird sofort abgedatet. Das ist so schön surreal, damit ließe sich jedes Produkt verkaufen. Wer sieht schon heute noch wirklich hin..bei diesem überfluß an Info. Surealisten wie Dali und Ensor arbeiteten hauptsächlich solche Themen auf. Kandinsky hat sich in seiner späten Schaffensperiode auch nicht um jeden Schatten gekümmert. Und dieses bild stammt, so würde ich sagen, aus einer späten Schaffensperiode. Und im übrigen häng ich da schon wieder über so einem verfu...ten Maya Tut und komm nicht weiter. sniff
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Vielen, vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Kritiken. Zuerst vielleicht ein paar Hintergründe zum Bild und zur Entstehung:

Das Bild ist für meine älteren Herrschaften für ein Teamwork-Jubiläum dieses Jahr gedacht. Da es ihr Haus ist, ist dieses Motiv das primäre. Das Composing besteht im wesentlichen aus 4 Bildern - Überschwemmungslandschaft (mit blauem Wasser und Spiegelungen der Bäume) - dramatischer Himmel (bereits sehr stark orange) - Haus - Ufo und soll die Zeit nach dem Hochwasser 2002 widerspiegeln (als eine Einheit). Deshalb auch die Treppe die ins Wasser führt, die Regentonnen stehen normalerweise auf einem ca. 50 cm hohen Sockel...

Die Landschaft mit dem Wasser habe ich versucht durch eine Einstellungsebene - Farbbalance an den Farbton des Himmels anzupassen. Es gelingt mir aber nicht so richtig.
Die Spiegelung des Hauses im Wasser habe ich ebenfalls versucht mit einer Einstellungsebene Farbbalance und einer Einstellungsebene Gradationskurve versucht anzupassen, leider auch nur mit mäßigem Erfolg. Das Haus selber hat eine Einstelllungsebene für Farbton/Sättigung, Farbbalance und Gradation bekommen. Es ist ursprünglich viel heller und farbintensiver (Aufnahme im Frühsommer bei strahlend blauem Himmel). Der dramatische Himmel ist ein Foto von Pixelio welches ich ebenfalls mit einer Einstellungsebene Farbton/Sättigung etwas in der Farbintensität reduziert habe. Hinzu kommt noch etwas Nachbelichter für den Uferbereich, der Nebel, Ufo...

Wie könnte ich also diesen Gesamteindruck verbessern?
Das ganze Composing ist das Werk von drei langen Abenden, an der Farbabstimmung zwischen Himmel, Haus und Wasser bin ich aber wohl an meine Grenzen gekommen.

Die angesprochenen Details, wie Spiegelung des Energiestrahls im Wasser und am Haus werde ich versuchen am Wochenende einzubauen, hab' morgen leider keine Zeit dazu.

Pauline
 

chili29

Noch nicht viel geschrieben

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Hi Pauline, sieht recht nett aus, aber die Farbtöne des Hauses könntest du ja auch ruhig an die Dramatische Umgebung anpassen, dann würde es noch beeindruckender aussehen, aber sonst echt eine Klasse Idee und Umsetzung..
 

Sam_Deer

Brummbär

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Gelungene Arbeit.

Wenn du an den Reflexionen im Wasser arbeitest, vergiss das Haus nicht. Schau dir die Spiegelungen der Bäume an. Über die Tonwertanpassungen wurde schon genug geschrieben.

LG Sam
 

lisasound

Phostoshop Freak

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Also ich finde auch das das haus einfach zu unecht aussieht passt nicht zum bild alleine schon deswegen weil ein haus nicht im wasser stehen kann! und dann kommen da noch die farben ins spiel würde die farben noch einbisschen besser dem gesamten bild anpassen.sonst finde ich es super für das erste mal!
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Also ich finde auch das das haus einfach zu unecht aussieht passt nicht zum bild alleine schon deswegen weil ein haus nicht im wasser stehen kann! und dann kommen da noch die farben ins spiel würde die farben noch einbisschen besser dem gesamten bild anpassen.sonst finde ich es super für das erste mal!

Das ist aber genau der Ausgangspunkt meines Composings, das Sommerhochwasser 2002 und die Zeit danach als noch alles überschwemmt war. An der Verbesserung der farblichen Umsetzung arbeite ich noch...

Die viele gute konstruktive Kritik bisher hat mir keine Ruhe gelassen, habe deshalb noch eine kleine Nachtschicht eingelegt. Bin mir aber nicht sicher, ob jetzt nicht etwas Kontrast beim Haus fehlt. Hier die korrigierte Version:


Vielen Dank
Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:
B

brassicka

Guest

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Das ist aber genau der Ausgangspunkt meines Composings, das Sommerhochwasser 2002 und die Zeit danach als noch alles überschwemmt war. An der Verbesserung der farblichen Umsetzung arbeite ich noch...

Genau das ist der Ausgangspunkt. Das Gefühl von Machtlos, Ausgeliefert sein, Hass und was weiß ich noch alles...Schwarz weiß in einigen Faceten würde sich anbieten und das Raumschif als alles Böse zerstörende und Freude bringende..in den Farben der Zukunft. Ich bin Fisch und daher nicht an wirklich Realitäts nahem Composing Interesiert. Verarbeite deine Themen und das Sujet wird sich aus sich selbst entwickeln!...einfach nur meine Sicht der Dinge ..bitte nicht bös sein!
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Hallo
die verbesserte version ist schon richtig gut, und da Du das Haus ja brauchst, paßt das schon, aber die 2 grünen tonnen würden schon voll im wasser stehen, wenn man das Wasser vorm Haus und an der Treppe anschaut?
 
B

Biker85

Guest

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Gefällt mir im Grunde genommen auch schon sehr gut!
ABER.....das Haus ist mir persönlich viel zu scharf ausgeschnitten. Dadurch wirkt es nicht so wie es soll!

Und die Farbe des Hauses....passt noch immer nicht wirklich.
Viell. würde es auch noch besser wirken wenn du das Haus noch mehr "versenkst"...müsste man sich einmal anschauen.

Weil ich jetzt aber nicht nur Kritik üben will....das Ufo mit dem Beamstrahl gefällt mir sehr gut. Da passt alles zusammen :daumenhoch:

Nur weiter so, das wird im Endeffekt schon noch werden. :)
 

JayJayCool

Angehender Profi :]

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

das Haus passt von Farbe/Kontrast/Helligkeit noch iwie nicht zum Rest...sonst aber gut! :]
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

das ist ein top bild ...
finde nur die spiegelungen einwenig zu heftig von den baeumen ...
und das haus wirkt im gegensatz zu den anderen bestandteilen des bildes einwenig zu "echt" ...
die speigelung des bltzes und des ufos fehlen noch wuerd ich sagen ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben