Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Composing : Feedback erwünscht

Arode

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute !
Versuche mich gerade zum ersten mal an einem Composing im Bereich Fantasy.
Ausgangspunkt war eine bemalte Warhammer-Figur meines Sohnes und ein stinklangweiliges Foto einer Waldlichtung.
Der Wald wurde bei Tag aufgenommen. Habe nun versucht eine nächtliche Stimmung hinzukriegen.
Was mir nicht recht gefällt, ist ,dass die Figur künstlich eingefügt wirkt (was sie ja auch ist). Sie sollte aber irgendwie realistischer wirken. Ich habe es schon mit "Kanten verbessern" versucht, komme aber irgendwie nicht weiter. Hättet ihr noch den einen oder anderen Tipp für mich ?
Im voraus vielen Dank !

Grüße, Andreas

Hier zum Bild : http://i715.photobucket.com/albums/ww157/a-rode/Dunkelwald.jpg
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Composing : Feedback erwünscht

Was mir spontan auffällt:

Der künstliche Effekt bei der Figur entsteht durch

a) die hellen Ränder an der Figur

Beim Freistellen der Figur könntest Du noch ein kleines Bisschen näher an die Figur rangehen. Es sind noch Ränder zu sehen, die besonders auf der "Schattenseite" der Figur auffallen.

b) die zu hellen Bereiche auf der linken Seite

Die Bereiche der Figur, die nicht direkt beleuchtet werden, sind im Vergleich zum Hintergrundbild noch zu hell, sie müssten noch etwas dunkler sein. Sieh Dir an wie das Licht in die Szene fällt (schräg von oben). Entsprechend müssten die nicht beleuchteten Stellen noch mehr im Schatten liegen.
 

pitTti

Geheimagent

AW: Composing : Feedback erwünscht

Oder mit etwas weicher Kante freistellen. Evtl. würd ich noch mit dem Abwedler arbeiten um der Figur an einigen Stellen Helligkeit zu verleihen, da ja Licht auf sie fällt.
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Composing : Feedback erwünscht

Ich kann da meinen Vorrednern nur zustimmen....Auswahlkante verkleinern und die Figur nochmals beschneiden. Und der Kontrast im Wald ist auch n Ende stärker, als der der Figur. Also bei deinem Orc nochmal ne Gradationskurve oder Tonwertkorrektur. Für die feinen Kontraste würde sich der Hochpassfilter eignen denke ich. LG
 

ImInneren

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing : Feedback erwünscht

Ich muss sagen, ich find den Gedanken geil, dass vorne Farbe ist und im Hintergrund alles ins S/W geht, macht mich echt an ;)
Sonst ja, man sieht die Freistellung noch :D

Achja, grüße an deinen Sohn, hat er echt gut bemalt ;)
 

helnie

Katze

AW: Composing : Feedback erwünscht

das ist schon super geworden.
Dein Sohn kann toll malen.
Nun muß Papa nur noch die Ränder etwas bearbeiten. Ich finde am Kopf fällt es besonders auf. Vielleicht auch etwas dunkler zum Rand hin.

Viel Spaß bei eurer Bemeinschaftarbeit
 

Artdystine

Einsteiger

AW: Composing : Feedback erwünscht

Also deine idee is klasse, das mit dem freistellen wurde ja schohn erwähnt, da gibts hir doch schohn einege tutorials zu, was von den profies meist geraten wird ist die freistelung über pfadwerkzeug, was oft für "photoshopversion CS5-4" betrift, also kommts auch drauf an mit welchen bearbeitungsprogram du freistellen möchstest.

hir sieste wieviele freistellungmöglichkeiten hir schohn in tutorials gefast wurden:
hir einmal eine varinte für gimp:http://www.psd-tutorials.de/video-t...2848--haare-freistellen-mit-auswahl-aus-kanal
und hir für "photoshopversion CS5-4" :
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...-photoshop-und-die-grundbearbeitungskriterien
 
Zuletzt bearbeitet:

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Composing : Feedback erwünscht

hatte eben schonmal etwas geschrieben aber wieder gelöscht als ich sah dass der shot in der nacht spielen soll.

Von daher ein paar tips für einen, wie deinen, Da to Night shot...

Die Lichtstrahlen versteht man nicht ganz bzw sie haben auch bei mir für verwirrung gesorgt da ich anfangs dachte es seien die restlichen sonnenstrahlen. Die Lichtstrahlen sind etwas zu hell geraten meiner meinung nach. Sie der Mond reflektiert als einziges Objekt am Himmel die Lichtstrahlen der Sonne, sie aber niemals so intensiv sind, wie die die direkt von der Sonne in einen Wald scheinen würden. Ausserdem sollten sie etwas detailierter sein da das licht durch blätetr und Äste scheint. Im moment wirkt es künstlich un flach ;)

Der Farbverlust in den Stellen wo kein Licht mehr hinschein sieht gut aus - der Orc allerdings ist falsch beleuchtet. Die Schattenseiten (links unten) sind noch zu hell und zu farbig. Diese müsstest du teilweise mehr entsättigen. Generell sind die hellen Stellen, auch der Boden des Waldes zu farbig - ziehe noch ein bischen mehr grün aus dem Waldboden. Der Punkt dafür ist dass das Licht was vom Mond zur Erde reflectiert wird viel schwächer ist in seiner Intensität und somit stark durch die Ozonschichten beeinflusst wird weshalb es wesentlich monochromatischer ist als Sonnenlicht - gerade die Wellenlängen die für Rotes Licht verantwortlich sind werden sehr abgrschwächt und blaues Licht hingegen eher durchkommt. Reduziere das Rot des Orcs erheblich und das grün an einigen stellen nur etwas mehr, geerade wo fast gar kein licht direkt hinscheint. Ein ganz leichter Overall Blue Tint könnte auch den eindruck der Nacht unterstützen - aber nur ganz leicht und eher in den Schwärzen.

Der Mittlere Lichtstrahl trifft genau auf den Orc von oben rechts - d.h. dahinter kommt kein direktes licht mehr hin da der Orc einen schatten wirft - gerade wenn deine Strahlen so stark bleiben wie sie derzeit sind. Zudem wirken die strahlen so als wenn sie nicht gleichmäßig die schwarzwerte anheben dort wo sie lang fallen - besonders nach oben rechts hin (zur quelle) verlieren sie an intensität und wirken fleckig.

Dein Hintergrund verrät dass es vorher ein Tag Shot war - der Himmel war hell und überbelichtet. Ich rate dir, den himmel im originalbild mit einem LuminanzKey zu entfernen und dafür durch einen nächtlicheren zu ersetzen. Eine günstigere variante wäre ihn drin zu lassen aber gerade nach oben hin extrem abzudunkeln.

Look/Style-Tipp : etwas bodennebel in den Hintergrund - unterstützt das mystische ;)

Ansonsten - siehts es schon nett aus - freue mich auf ein Update.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Arode

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing : Feedback erwünscht

Euch allen vielen Dank für eure Rückmeldung ! Werde mich bemühen eure Tipps umzusetzen - versprochen ! Eine verbesserte Version werde ich hoch laden, sobald sie vorliegt. Das kann allerdings etwas dauern. Bin gerade beruflich sehr eingespannt... :-(
Ganz besonderes Dankeschön an "Yakuzowner", für seine mehr als detaillierte Stellungnahme - äußerst hilfreich (wenngleich ich mir schon dachte, dass ein Feedback in dieser Tiefe "aufschlagen" würde ;-) )
@Coffy: du sprichst mir aus dem Herzen ! ;-)
@ ImInneren und Helnie : habe das Lob schon an meinen Sohn weitergeleitet. Er hat sich sehr darüber gefreut :)

Liebe Grüße, Andreas
 

annige

Wie ein Chamäleon auf LSD

AW: Composing : Feedback erwünscht

mir fehlt irgendwie noch ein wenig was im Wald - das von der Figur weißt du ja nun ... aber mir fehlt wirklich ein Bezug.
Ich liebe es besonders, wenn man noch erkennen kann, woher da das Licht kommt. Also oben rechts - klar. Aber so bisschen Baumkrone? Bezug? So wirken sie auf mich doch noch unklar


aber sonst eine sehr schöne Arbeit! :)
 

Artdystine

Einsteiger

AW: Composing : Feedback erwünscht

Also der bezug is doch klar er ist ein ork der vor, irgentwas angst hatt und sich deshalb diesen dinoschädel hinten befestigt hatt....., um warscheinlich bisel gösser zu wirken, er is in seiner arbeit, demm Holz aufbereiten für sein häuschen irgenwo so vertieft das er nich bemerkt hatt das es schohn etwas dunkler im wald wird......, ich würd in denn schatten nu vileicht ein paar so leuchtaugen einmalen und vileicht von irgenteiner seite her ein nebel aufziehen lassen....... oder so.
Also das is wass ich machen würde, diese geschichte hatt das bild so wie es is schohn bei mir aufkommen lassen, wass damit zu tuhn hatt das die lichter schohn so passen... und bin auf weiter updates von dir gespannt auch wenns bisel dauern kann, wegen deiner arbeit aber es muss auch dinge geben auf die ma ger wartet, und nicht immer alles direkt und speed und sofort und so.
 

Arode

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing : Feedback erwünscht

@annige : ich taste mich langsam in das Thema Composing vor. Wenn ich da ein Riesenthema draus mache, verliere ich mich in vielen Techniken, die ich noch nicht beherrsche :-( (Habe aber schon Ideen, wie ich die Story noch ausbauen kann ;-) )
@ Artdystine : schöne Story, die du dir da ausgedacht hast ;-) Mit Nebel habe ich auch schon probiert. Sieht auch passabel aus, aber in Kombination mit dem einfallenden Licht wird das Bild überladen (hier gilt dann "weniger ist mehr" !)
 

Arode

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing : Feedback erwünscht

Hallo Leute,
bin endlich dazu gekommen,an diesem kleinen Projekt weiter zu machen....;) Habe versucht, möglichst viele eurer Anmerkungen zu berücksichtigen. Folgende Änderungen habe ich einfließen lassen :
1) Kanten am Ork verbessert
2) Schattenverlauf am Ork verbessert
3) Farben am Ork entsättigt
4) Restliches Grün im Wald entsättigt
5) Nachtstimmung etwas verstärkt
6) Lichteinfall von oben abgeschwächt
7) Nebel im Hintergrund hinzu gefügt
8 ) Ein Waldmädchen fand nun auch ihren Platz im "Set" (von einem von Euch wurde bemerkt, dass eine Story fehlt. Nun, damit wäre auch das erledigt : beim Waldrundgang fällt dem Ork das Mädchen in die Hände. Wie die Story ausgeht, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es gibt 3 mögliche Versionen...
Version 1 (FSK 12) : ein Ritter kommt vorbei, haut dem Ork den Kopf vom Rumpf und bekommt das Mädel. ;)
Version 2 (FSK 16) : ein Ritter kommt vorbei, der Ork zertrümmert ihm den Schädel und bekommt das Mädel. :'(
Version 3 (FSK 18 ) : ein Ritter kommt vorbei, und macht gemeinsame Sache mit dem Ork. Beide schnappen sich das Mädel...:p )

Hier nun beide Bilder zum Vergleich :
alt - http://i715.photobucket.com/albums/ww157/a-rode/Dunkelwald.jpg
neu - http://i715.photobucket.com/albums/ww157/a-rode/Dunkelwald2.jpg

Sodele, jetzt wäre alles gesagt. Weiteres Feedback von Euch ist erwünscht !
Danke im voraus !
Grüße, Andreas
 
AW: Composing : Feedback erwünscht

Das neue gefällt mir sehr gut, aber die Kettensäge sieht aus als währe der Sprit ausgegangen. Ich fände es besser wenn da noch Späne fliegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben