Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Composing Frage...

psuser08

Aktives Mitglied

Ich hab ein Foto gemacht wo eine Person auf einem grauen Hintergrund liegt jetzt hab ich über Ebenmethoden "Weiches Licht" die Person freigepinselt und dann als untergrund Rasen genommen sieht auch schon gut aus.... nur wenn sich eine Person echt auf den Rasen und Strandsand legen würde, würden die Haare z.B. etwas in den Rasen gedrückt werden und nicht einfach oben drauf liegen.... wie kann man sowas lösen damit es noch echter aussieht?

Vielen Dank
 

Photoshop

hilmar

Farbphilosoph

AW: Composing Frage...

tipps zu geben ist zwar schwierig ohne bild - aber spontan denke ich: dann stemple doch etwas gras ins haar, also grasspitzen, die durch das haar sprießen. mit etwas eleganter feinretusche könnte das ... aber wie gesagt, ohne das bild ist schwer zu ratschlagen.

naja.
.
 

Lumix

Member

AW: Composing Frage...

Vieleicht hilft der Vorschlag etwas.
auf der Ebene mit der freigestellten Person eine Maske erstellen und mit schwarzer Farbe und dem Sternpinsel das Hintergrundbild, sprich Rasen unter der Person etwas wachsen lassen. Sieht dann aus als ob die Person tiefer im Rasen liegt. Hoffe ich habe es einigermaßen gut erläutert.

Edit:
Mit dem Sternpinsel würd ich immer von aussen nach innen malen.

Ein kleines Beispiel mit einem Stamm
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nachtmahr87

Guest

AW: Composing Frage...

2 Möglichkeiten ziehe ich in betracht.

1. Du Zeichnest wirklich grass nach (highlight schatten nicht vergessen)

2. Leg ne maske über die person setz die deckkraft runter das du das gras im Hintergrund siehst und blende mit Hilfe das Maske einzelne grashalme wieder ein. Mach das aber nicht nur bei denn haaren sondern überall etwas wo die Person auf dem gras liegt. Würde aber trozdem noch empfehlen paar grasshalme zu Zeichnen die von der Person weggehn (drückt ja schliesslich das grass runter mit dem Gewicht) stell dir nenn Realistischen verlauf vor bzw zieh Fotos zur Hilfe in betracht wo personen auf grass liegen.

MFG
Nachtmahr
 
AW: Composing Frage...

Hallo! Du kannst auch nur für die Haare, die über dem Gras leigen sollen, nach deren Freistellung (gibt es in CS3 noch das Extrahieren, in CS4 nicht mehr, aber als Plugin von adobe)
eine gesonderte Ebene machen und diese dann hoch setzen, über das Stück Gras, über dem sie leigen sollen. Das habe ich immer gemacht, bevor ich die Maskentechnik einigermassen im Griff hatte.
LG
Newbienew
 

Speckdrum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Composing Frage...

Ich nehme an dass der Untergrund, also der Rasen, den du eingefügt hast eine eigene Ebene hat auf der er liegt und du es nicht sofort hzusammengefügt hast oder?
Da könntest du den Rasen maskieren und partiell ein wenig über die Person malen. Also gewissermaßen ein Rasenmuster in die Maske einzeichnen .. sieht gut aus und kostet dich wenn du das Prinzip einmal verstanden hast keine 10 Minuten.
 

3dnab

Pixelvirtuose

AW: Composing Frage...

Ich kann mir das schon gut vorstellen. Pinsel einfach ein paar Haare weg (Kritzeln), dann hat man den Effekt, dass die Haare in dem Rasen "verschwinden"...
 

psuser08

Aktives Mitglied

AW: Composing Frage...

Hier mal das Bild ist zwar noch nicht komplett freigepinselt aber für diesen Zweck hier denke ich gehts...

Bild: http://www.photofloh.de/bild10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Composing Frage...

Erstmal.... das Bild als Thumb hier reinstellen.... das sprengt mal wieder das Layout.

Dann stimmen die Proportionen nicht von Frau zu Rasen, sieht eher aus als ob sie auf nen Acker liegt.
Zudem die Perspektive, Frau ist in einem flacheren Winkel abgelichtet worden.
 

Lumix

Member

AW: Composing Frage...

Ich würde die Frau etwas drehen, den Kopf höher legen, so das der Kopf höher liegt als Füsse und Beine.
Sieht so aus als ob die Frau schonn freigestellt ist, wenn ja dann würde ich den Rasen als Hintergrundbild nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thello

Aktives Mitglied

AW: Composing Frage...

habe fast den Eindruck, als ob die Frau schwebt, mag damit zusammenhängen, daß die Auflösungen von Rasen und Person nicht ganz zusammenstimmen
 
AW: Composing Frage...

Vielleicht wäre es ja noch eine Idee, das Licht /Lichteinfall auf Rasen und Dame gleich zu machen? Die Kanten finde ich zu hart, aber jedem das seine.
Irgendwie ist der Rasen weiche als die Dame, finde ich.
Newbienew
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben