Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Composing, geht das irgendwie schneller?

Yamsel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

eins vorweg in Sachen CS stehe ich noch ziemlich am Anfang:D
Ich versuche mich gerade am Composing.Ich hab meine Frau vor nem schwarzen Hintergrund fotogrfiert und nicht dabei beachtet das sie ein schwarzes Kleid anhatte.Jedenfalls verlaufen die beides Sachen ziemlich so dasß auch per Tiefen/Lichter nicht wirklich viel zu machen ist.Ich würde jetzt den Hintergrund gerne grau haben.Das habe ich gemacht:
1.Hintergrundebene kopiert
2.Neue Ebene erstellt und diese mit grauer Farbe gefüllt.
3.Auf diese Ebene eine Maske gelegt.
Jetzt sitze ich bestimmt schon 30 min. an den Haaren und der Halskette und kriege bald nen Nervenzusammenbruch:lol:.
Ist das wirklich so eine Fummelsarbeit jedes einzelne Haar einzeln herauszumaskieren?

Das Tutorial hab ich mir bereits angechaut aber wie gesagt ich finde es extrem Zeitaufwendig.Gibt es da nen Trick oder mache ich etwas falsch?

Danke
 

Photoshop

AW: Composing, geht das irgendwie schneller?

Schwarze Haare vor schwarzem Hintergrund = Aua!
Andere Haarfarbe = kommt drauf an. ;)

Zeig doch mal zumindest einen Ausschnitt aus dem betreffenden Bildbereich.
 

Yamsel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Composing, geht das irgendwie schneller?

Hier das Foto.Hab wie gesagt mit Tiefen/Lichter schon etwas "heller" gemacht.Wie bekomme ich aber jetzt den Hintergrund geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stammhalter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing, geht das irgendwie schneller?

Also
1. Hüpsche Frau
2. Ich würde es erstmal grob mit weichen kanten ausschneiden und danach Feinarbeiten wie zB an der halskette vornehmen
 
AW: Composing, geht das irgendwie schneller?

Soweit ich weiß: ja, Freistellen dauert immer lange, und je besser (präziser) es werden soll, desto Zeitaufwendiger ist es. Dein Bild finde ich allerdings gar nicht so schlimm, da die Haare relativ wenig "fransen". Was Du z.B. machen kannst: übertreibe die Helligkeit, bis die Haare sich abheben (vorrausgesetzt Du hast genug Bittiefe), ziehe mit Hilfe des Histogramms die dunklen Partien runter. Dann Nimm Polygonlasso und markiere grob, feinere Stellen einfach mit Zauberstab und geringer Toleranz. Nun hast Du die Maske, aber ein häßliches Bild. Blende das häßliche Layer aus, kehre die Maske um und wende sie auf das "ordentliche" Layer an :)
 

Yamsel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Composing, geht das irgendwie schneller?

Soweit ich weiß: ja, Freistellen dauert immer lange, und je besser (präziser) es werden soll, desto Zeitaufwendiger ist es. Dein Bild finde ich allerdings gar nicht so schlimm, da die Haare relativ wenig "fransen". Was Du z.B. machen kannst: übertreibe die Helligkeit, bis die Haare sich abheben (vorrausgesetzt Du hast genug Bittiefe), ziehe mit Hilfe des Histogramms die dunklen Partien runter. Dann Nimm Polygonlasso und markiere grob, feinere Stellen einfach mit Zauberstab und geringer Toleranz. Nun hast Du die Maske, aber ein häßliches Bild. Blende das häßliche Layer aus, kehre die Maske um und wende sie auf das "ordentliche" Layer an :)

Ja so ähnlich habe ich es auch gemacht.Hab mit der Gradiationskurve extrem aufgehellt um die Umrisse zu sehen, ist übrigens ein 16Bit Raw.An manchen Stellen wie z.b. den Stiefeln bekomme ich aber trotz maximaler Aufhellung keine sichtbare Kante (Stiefel).Was ist eigentlich ein guter Pinselwert (Härte) für die Maske?

@Stammhalter

Danke für den Tip.
 

virra

lazy lizzard

AW: Composing, geht das irgendwie schneller?

Mach es nach der Kanal-Freistell Methode:
http://av.adobe.com/russellbrown/AdvancedMasking.mov

Nimm' dazu den Rotkanal, da ist fast schon alles drin. Danach einfach mit Tonwertkorrektur arbeiten:


Das Ganze in eine Maske laden.
Und dann mit Abwedler und Nachbelichter.

Ergebnis nach ca. 5 Minuten Arbeit:


Du solltest aber dem HG einen Verlauf o,Ä. geben, sonst wirkt es platt. Und an den Haaren musst du mit dem Weichzeichner (in der Maske) und vorsichtigem Abwedeln und Nachbelichten fummeln.

Und: nein, 30 Minuten sind keine lange Zeit um was in PS freizustellen. Wirklich nicht.
 

Yamsel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Composing, geht das irgendwie schneller?

Mach es nach der Kanal-Freistell Methode:
http://av.adobe.com/russellbrown/AdvancedMasking.mov

Nimm' dazu den Rotkanal, da ist fast schon alles drin. Danach einfach mit Tonwertkorrektur arbeiten:


Das Ganze in eine Maske laden.
Und dann mit Abwedler und Nachbelichter.

Ergebnis nach ca. 5 Minuten Arbeit:


Du solltest aber dem HG einen Verlauf o,Ä. geben, sonst wirkt es platt. Und an den Haaren musst du mit dem Weichzeichner (in der Maske) und vorsichtigem Abwedeln und Nachbelichten fummeln.

Und: nein, 30 Minuten sind keine lange Zeit um was in PS freizustellen. Wirklich nicht.

Wow, danke.
Das sieht doch super aus.Hab mir das Video angeschaut aber eins kapiere ich nicht.Er benutzt in dem Video die Funktion (Copy and merge).Hab endlich herausgefunden was es heißt :)
Also alles ausgewählt, auf eine Ebene reduziert kopiert,auf Kanäle gegangen, dort nen neuen Kanal erstellt und versucht das kopierte da einzufügen.Ich kann aber einfügen nicht anwählen nur kanal löschen bzw. dublizieren.Hab ich etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

icede

Aktives Mitglied

AW: Composing, geht das irgendwie schneller?

hmm - schon wieder so ein Fall: jemand versucht mit, ich sag mal "ungünstigem" Ausgangsmaterial, ewig rumzufummeln, um die Fehler, die beim Fotografieren gemacht wurden, auszubessern. Sicherlich ist es bei manchen Shootings nicht mehr möglich, das "Ausgangsmaterial" nächträglich nochmals zu bekommen, aber bei deiner Frau....
Wäre es nicht schneller und nervenschonender gewesen, einfach ein neues Bild zu machen, als an dem jetzigen rumzuprobieren und nicht weiterzukommen... ;)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Composing, geht das irgendwie schneller?

Composing - schneller geht es nicht.

Ich meine, ja, die richtige Technik oder richtige Tricks helfen, den Arbeitsprozess zu beeinflussen, aber gewöhnt Euch alle dran: Wenn es gut werden soll, dauert es - und Handarbeit ist unerläßlich.

Darf ich mal Karl Valentin zitieren: Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.
 

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing, geht das irgendwie schneller?

ich find das abwedeln und nachbelichten so zeitaufwendig und auch schwierig. Calvin Hollywood liebt ja diese Technik. aber so als Anwender ist diese Technik ned so einfach. naja übung macht den Meister.
 

Yamsel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Composing, geht das irgendwie schneller?

hmm - schon wieder so ein Fall: jemand versucht mit, ich sag mal "ungünstigem" Ausgangsmaterial, ewig rumzufummeln, um die Fehler, die beim Fotografieren gemacht wurden, auszubessern. Sicherlich ist es bei manchen Shootings nicht mehr möglich, das "Ausgangsmaterial" nächträglich nochmals zu bekommen, aber bei deiner Frau....
Wäre es nicht schneller und nervenschonender gewesen, einfach ein neues Bild zu machen, als an dem jetzigen rumzuprobieren und nicht weiterzukommen... ;)


Das ist ein Wohnzimmerfoto mit schwarzem Ikea-Stoff als Hintergrund.Wenn ich ne graue Papprolle als Hintergrund hätte dann würde ich es mit dem schwarzen gar nicht erst probieren.Helle Klamotten hatte meine Frau auch nicht zur Hand deshalb versuchte ich das beste aus dem Vorhandenem zu machen:D
 
AW: Composing, geht das irgendwie schneller?

Das ist ein Wohnzimmerfoto mit schwarzem Ikea-Stoff als Hintergrund.Wenn ich ne graue Papprolle als Hintergrund hätte dann würde ich es mit dem schwarzen gar nicht erst probieren.Helle Klamotten hatte meine Frau auch nicht zur Hand deshalb versuchte ich das beste aus dem Vorhandenem zu machen:D

Dann nimm einfach noch zwei Baustrahler und beleuchte die Kulisse im Hintergrund deutlicher aus --> Problem behoben - inklusive zusätzlichem Tiefeneffekt!
:D

Und falls du keinen Strahler griffbereit hast - irgendein Nachbar hat immer einen.
;)
 

Master_Max

Animationskünstler

AW: Composing, geht das irgendwie schneller?

ja also beim fotografieren sollte man sowas immer bedenken^^ aber haare sind allgemein schwer freistellbar die methode von virra is gut
 

Yamsel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Composing, geht das irgendwie schneller?

Dann nimm einfach noch zwei Baustrahler und beleuchte die Kulisse im Hintergrund deutlicher aus --> Problem behoben - inklusive zusätzlichem Tiefeneffekt!
:D

Und falls du keinen Strahler griffbereit hast - irgendein Nachbar hat immer einen.
;)

Es ist schwarzer Stoff der dazu noch ne Menge Falten sowie Flusen hatt.Außerdem sind es 2 Bahnen die nebeneinander hängen und so eine Kante längst verläuft.Das mit dem dunkel lassen war schon so gewollt:p
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Composing, geht das irgendwie schneller?

Das ist ein Wohnzimmerfoto mit schwarzem Ikea-Stoff als Hintergrund.Wenn ich ne graue Papprolle als Hintergrund hätte dann würde ich es mit dem schwarzen gar nicht erst probieren.Helle Klamotten hatte meine Frau auch nicht zur Hand deshalb versuchte ich das beste aus dem Vorhandenem zu machen:D

na deine Frau wird ja noch andere Klamotten haben die - genauso sexy - aber vielleicht nicht gerade SCHWARZ sind... alternativ... als Hintergrund gibts doch auch tausend Möglichkeiten, wie wäre es mit nem Stoff im Hintergrund, die sind für wenige Euronen im lokal-Stoffgeschäft erhältlich und das wirkt auch optisch gleich ned schlecht...
 

Yamsel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Composing, geht das irgendwie schneller?

na deine Frau wird ja noch andere Klamotten haben die - genauso sexy - aber vielleicht nicht gerade SCHWARZ sind... alternativ... als Hintergrund gibts doch auch tausend Möglichkeiten, wie wäre es mit nem Stoff im Hintergrund, die sind für wenige Euronen im lokal-Stoffgeschäft erhältlich und das wirkt auch optisch gleich ned schlecht...

Ihr weicht alle vom Thema ab:D.Es ging ums Composing.
 

Nyxx

Lernender

AW: Composing, geht das irgendwie schneller?

Ihr weicht alle vom Thema ab:D.Es ging ums Composing.

Ok, zurück - bliebe unter diesen Bedingungen noch Akt. Komm, Posing ist doch bereits sehr gut! Nein - viel schneller geht es nicht - es sei denn, das Model ist haarlos.:D

Gut Ding will Weile haben! Von der Einklick-Bildbearbeitung und -freistellung sind wir noch entfernt; etwas muss der Mensch doch noch tun. Wer beim Fotografieren "Fehler" macht, muss halt länger nachbearbeiten.;)

Composings sollten zudem möglichst von der Lichtsetzung her im Voraus geplant sein. Nachträglich vor allem komplizierte Lichtsituationen "nachzubauen" dürfte nochmals viel Zeit in Anspruch nehmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben