Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Composing Grundlagen erlernen

A

A42

Guest

Hallo,

mit Fotografieren und Bildbearbeitung ("Dunkelkammerarbeit", Retusche) an sich kenne ich mich aus (Photoshop/Lightroom).

Nun würde ich mich gerne in die Arbeit mit Composings einarbeiten. Da ich solche Dinge gerne grundsätzlich angehe, bräuchte ich einen "Lernflow"Tip von Euch.
Klar - Hinweise zu einzelnen Aspekten oder gar ganze Tutorials zu einzelnen Composings gibt es wie Sand am Meer - aber ich finde es sehr mühselig, mir daraus alles einzeln herauszufischen und am Ende doch einige Grundlagen nicht mitbekommen zu haben. Auch ist vieles für mich als Anfänger Overkill.

Beim Fotografieren empfehle ich als Grundlagen immer gerne www.fotolehrgang.de - so was in der Art bräuchte ich - nur eben für den Bereich Composing.
Ich möchte nicht nur wissen, WIE ich etwas mache, sondern auch WARUM (also nicht nur "und dann fügen wir hier noch einen Schatten hinzu", sondern "damit das Objekt realistisch wirkt ist es nötig einen Schatten in der der und der Form und in der und der Ausrichtung einzufügen")
Bin also eher der Typ, der das Angeln lernen will als von einem Angler einen Fisch geschenkt zu bekommen - auch wenn ich dann erstmal warten muss mit der Fischmahlzeit...

Allerdings würde ich schon gerne mit aktueller Technik und Werkzeugen arbeiten - ansonsten wären sicher Ratgeber von vor 10 Jahren sicher auch hilfreich, als viele Composings noch nicht soooo aufwändig waren - aber unötig schwer machen möchte ich es mir auch nicht. Also schon lieber eine Angelrute aus modernen Materialien und Spule als nur mit Stock und Schnur :)

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen deutlich machen.

vg, stefan
 

Fotografie

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Composing Grundlagen erlernen

Hallo A42,
erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde!:)

Wie ich meine herausgelesen zu haben, möchtest Du ganz "vorne" anfangen.