Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Composing Grundlagen erlernen

A

A42

Guest

Hallo,

mit Fotografieren und Bildbearbeitung ("Dunkelkammerarbeit", Retusche) an sich kenne ich mich aus (Photoshop/Lightroom).

Nun würde ich mich gerne in die Arbeit mit Composings einarbeiten. Da ich solche Dinge gerne grundsätzlich angehe, bräuchte ich einen "Lernflow"Tip von Euch.
Klar - Hinweise zu einzelnen Aspekten oder gar ganze Tutorials zu einzelnen Composings gibt es wie Sand am Meer - aber ich finde es sehr mühselig, mir daraus alles einzeln herauszufischen und am Ende doch einige Grundlagen nicht mitbekommen zu haben. Auch ist vieles für mich als Anfänger Overkill.

Beim Fotografieren empfehle ich als Grundlagen immer gerne www.fotolehrgang.de - so was in der Art bräuchte ich - nur eben für den Bereich Composing.
Ich möchte nicht nur wissen, WIE ich etwas mache, sondern auch WARUM (also nicht nur "und dann fügen wir hier noch einen Schatten hinzu", sondern "damit das Objekt realistisch wirkt ist es nötig einen Schatten in der der und der Form und in der und der Ausrichtung einzufügen")
Bin also eher der Typ, der das Angeln lernen will als von einem Angler einen Fisch geschenkt zu bekommen - auch wenn ich dann erstmal warten muss mit der Fischmahlzeit...

Allerdings würde ich schon gerne mit aktueller Technik und Werkzeugen arbeiten - ansonsten wären sicher Ratgeber von vor 10 Jahren sicher auch hilfreich, als viele Composings noch nicht soooo aufwändig waren - aber unötig schwer machen möchte ich es mir auch nicht. Also schon lieber eine Angelrute aus modernen Materialien und Spule als nur mit Stock und Schnur :)

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen deutlich machen.

vg, stefan
 

Fotografie

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Composing Grundlagen erlernen

Hallo A42,
erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde!:)

Wie ich meine herausgelesen zu haben, möchtest Du ganz "vorne" anfangen.
Da ich nicht weiß, wie firm Du z.B. in PS/CS bist würde ich evtl. hier beginnen....

http://www.youtube.com/watch?v=ZGSKl7jyG04&list=TLaS234y3FAkErWK7DFFt4hH5ve7BwGxgm

Trage in Deinem Profi doch bitte die von Dir benutzen Programme ein.
Das wird viel "Glaskugel-Deuterei" verhindern!

LG
Flare3D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

A42

Guest

AW: Composing Grundlagen erlernen

Hallo A42,
erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde!:)

Danke :)

Wie ich meine herausgelesen zu haben, möchtest Du ganz "vorne" anfangen.
Da ich nicht weiß, wie firm Du z.B. in PS/CS bist würde ich evtl. hier beginnen....

ja, möchte ich - allerdings meinte ich das "nur" in Bezug auf Composings.

Photoshop sowie Ligthroom beherrsche ich in Bezug auf "Fototechniken" schon gut genug (für meine Ansprüche): Retusche, Tonwert, SW Umsetzung, Tonung, D&B, nichtdestruktives Arbeiten, Ebenen, Masken, sowie im Prinzip alles, was über Einstellungsebenen verfügbar ist.

Trage in Deinem Profi doch bitte die von Dir benutzen Programme ein.
Das wird viel "Glaskugel-Deuterei" verhindern!

nun ja, hatte im Beitrag ja Photoshop und Lightroom geschrieben - ergänzend: PS in der 6er und Lightroom in der 5.3er Version.

Andere Programme dürften hier nicht relevant sein (?) bzw. falls nötig, würde ich dann anschaffen.

vg, stefan
 

powerfrau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing Grundlagen erlernen

Hallo und herzlich Willkommen hier ;)

Ich habe auch gerade erst mit Composings angefangen.
Viel hier gelesen und auch Tutorials angesehen doch wirklich geholfen hat mir diese DVD

die ich mir nach den Trainings gekauft hatte.

Sie ist zwar schon etwas älter geht aber schon vom ersten Kapitel an in die Grundlagen und das fand ich wichtig !
Darüber hinaus erklärt Alexander eben auch,warum,wieso, weshalb er etwas einsetzt.

Vielleicht meinst du ja so etwas ?!

LG.powerfrau
 

Ekhard

Vier gewinnt!

AW: Composing Grundlagen erlernen

Herzlich willkommen hier! Ich denke mit Deinem Anliegen bist Du hier auf psd-tut goldrichtig. Beteilige Dich hier, sammle Punkte und nütze hier die Downloads und Video-Trainings. Oder was ich Dir rate, schaue in den Shop hier, die Training zu Composings kann ich ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen. Fündig wirst Du aber auch bei youtube (wobei hier natürlich nich immer die Qualität gleich gut ist). Bei video
2 brain findest Du natürlich auch Trainings, allerdings natürlich meist anhand von konkreten Composingbeispielen, da finde ich das Material hier im Shop allgemeiner gehalten um eine Basis zu vermitteln. Was ich Dir auch empfehlen kann, nutze die Contest hier in Psd-tut, denn man lernt am besten in dem man das Gelernte anwendet und ein Feedback von erfahreneren Usern erhält.
 

_Max

Noch nicht viel geschrieben

AW: Composing Grundlagen erlernen

Hi,
ich hab es erlernt in dem ich zu einzelnen Dingen(z.B. Hintergrund ändern) Tutorials auf Youtube angeguckt habe. Dann kann man das Wissen auch auf andere Probleme umwandeln :). Manchmal muss man sich die Tuts auch 2-3 angucken bis man es auswendig kann.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Composing Grundlagen erlernen

Hallo.

Dein Anliegen klingt schon seltsam.
Schnapp dir irgendein Tutorial und fang einfach an.

Das WIE scheinst du laut deiner Aussage ja zu beherrschen.
Mehr braucht's nicht für Composing.

Das WARUM kannst nur du dir beantworten.

WIE ich morgens aufstehe weiß ich,
aber kann mir Einer sagen WARUM?

.........
 
A

A42

Guest

AW: Composing Grundlagen erlernen

Dein Anliegen klingt schon seltsam.

schade

Schnapp dir irgendein Tutorial und fang einfach an.

nö, ich gehe gerne systematisch vor und probiere nicht einfach irgendetwas aus.

Das WIE scheinst du laut deiner Aussage ja zu beherrschen.
Mehr braucht's nicht für Composing.

ich denke doch - auch beim Fotografieren meinen das viele - was dabei herauskommt kann man ja massenweise sehen. Und das Schlimmste: die meisten merken es noch nicht einmal.
Das WARUM kannst nur du dir beantworten.

nochmal: schade eigentlich - dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt. Aber anscheinend wohl doch nicht, sonst...

WIE ich morgens aufstehe weiß ich,
aber kann mir Einer sagen WARUM?

.........

...käme kaum so ein Vergleich dabei heraus :'(

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: ich möchte das Ganze von der Pieke auf (=Grundlagen) erlernen - dazu gehören beispielsweise auch solche Dinge wie Perspektive, Masstab, Licht"logik", richtige Schärfe/Unschärfeverläufe und überhaupt all die Dinge, die für eine realistische und logisch richtige Darstellung in einem Composing verantwortlich sind.

Try and Error mag ich nicht - schade, wenn das mittlerweile als seltsam angesehen wird.

vg, stefan
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Composing Grundlagen erlernen

Wenn Du von "der Pieke" an lernen willst, nimm Dir einen Zeichenblock und Stifte, besuch einen Malkurs.
Da merkst Du schnell (oder auch nicht), wo Licht, Schatten, Perspektive, Unschärfen hin müssen.
 
A

A42

Guest

AW: Composing Grundlagen erlernen

Wenn Du von "der Pieke" an lernen willst, nimm Dir einen Zeichenblock und Stifte, besuch einen Malkurs.
Da merkst Du schnell (oder auch nicht), wo Licht, Schatten, Perspektive, Unschärfen hin müssen.

Wahrscheinlich ironisch gemeint, würde ich aber genau das tun, wenn ich auch nur ein Fünckchen Talent zum Malen hätte - bei Fotografieren ist es auch nicht das Schlechteste, sich die großen Meister im Museum anzuschauen...

Ich danke allen, die mir hier Tipps gegeben haben. Ich habe mir gerade ein Buch bestellt, in dem zumindest viele der Begriffe im Inhaltsverzeichnis auftauchen, die mir als Notwendig bisher schon bekannt sind. Ob es ansonsten meinen oben beschriebenen Bedürfnissen gerecht wird, werde ich dann sehen.

Vielen Dank nochmal :)
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Composing Grundlagen erlernen

Von der Pieke auf zu lernen, bedeutet aber Try and Error.

Sieh dir doch die Videos hier an. Die sind nicht von Anfängern erstellt.

Kannst ja auch einen Composing- Kurs bei einem der Profis wie Uli Staiger.

http://www.dielichtgestalten.de/ belegen.


Ich denke, dass ich diesen Verweis bringen darf, denn Uli steuert ja jede Menge Material in unserem Forum bei.

Du schreibst doch schon in deinem Titel, dass du Grundlagen erlernen willst. Was hindert dich daran, mit den Grundlagen zu beginnen? Ist deine Auffassungsgabe wirklich so gut, dass du in den nächsten Tagen ein Composing- Meister bist?

Gibt auch sehr gute Bücher. Leg dir das unters Kopfkissen und am nächsten Tag kannst du composen. Nimm aber ein PS- Buch und nicht Spiderman.;);)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Composing Grundlagen erlernen

Wahrscheinlich ironisch gemeint

Nein, das war nicht ironisch gemeint.:)

Bilder sind immer gleichen Gestaltungsregeln unterworfen.
Die sich aus Kontrast, Farben, Linien, Flächen usw. zusammensetzen.

Composings sind letztendlich auch nur Bilder, die aus verschiedenen Elementen "zusammengesetzt" werden.
Fotografieren ist auch nur "Malen" mit Licht.

Try and Error gehört zum Gestalterischen Prozess und Scheitern ist die Regel.
 
A

A42

Guest

AW: Composing Grundlagen erlernen

Du schreibst doch schon in deinem Titel, dass du Grundlagen erlernen willst. Was hindert dich daran, mit den Grundlagen zu beginnen? Ist deine Auffassungsgabe wirklich so gut, dass du in den nächsten Tagen ein Composing- Meister bist?

mmh, keine Ahnung wo Du diese Schlussfolgerung her nimmst - Ulis WS sind etwas für mich, sobald ich die Grundlagen einmal beherrsche. Ich spreche von dem Schritt vorher (ja ich weiss, den Schritt machen nicht sehr viele).

Aber vielleicht irre ich mich ja und Uli erklärt zuerst in seinen Videos tatsächlich, wie man beispielsweise die Zentralperspektive ermittelt, anpasst und einsetzt und all die anderen Dinge die ich weiter oben schon genannt habe. In den Videos, die ich bisher gesehen habe, von Calvin Hollywood, über Jamari Lior bis hin zu Pavel Kaplun wurde das bisher noch nicht.

Ich gehe als Fotoanfänger ja auch nicht in einen Workshop bei Helmut Newton, sondern lerne erstmal was Blende, Zeit, ISO etc. ist. Danach zuerst Bildwirkung/Komposition und dann befasse ich mich noch mit Licht, Lichtsetzung- und Wirkung und dann erst gehe ich in einen Kurs, in dem ich unter Zuhilfenahme der erlernten Techniken eine spezielle Sache wie z.B. HighKey/Akt etc. übe.

Sorry, wenn das hier (von einigen?) nicht verstanden und anders gehandhabt wird.

vg, stefan
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

AW: Composing Grundlagen erlernen

Ich kann dem Kommentar von „Cobblepot“ nur voll und ganz zustimmen.
Auch wen du nicht Zeichnen kannst, so kann es hilfreich sein, mal ein paar Bücher über Perspektive und dergleichen durch zu stöbern. Wie gesagt, die Regeln sind immer die gleichen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen einfach ins kalte Wasser zu springen.
Ergebnisse kannst du hier zeigen und dir dann Kritik und Ratschläge anhören.
Viele Augen sehen manchmal mehr und den garantiert fehlerfreien Weg gibt es nicht.
Viele Leute die gute Composings präsentieren haben bestimmt so einige Fehlschläge auf ihrer Festplatte schlummern.
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Composing Grundlagen erlernen

...
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: ich möchte das Ganze von der Pieke auf (=Grundlagen) erlernen - dazu gehören beispielsweise auch solche Dinge wie Perspektive, Masstab, Licht"logik", richtige Schärfe/Unschärfeverläufe und überhaupt all die Dinge, die für eine realistische und logisch richtige Darstellung in einem Composing verantwortlich sind.

Try and Error mag ich nicht - schade, wenn das mittlerweile als seltsam angesehen wird.

vg, stefan

Lieber A42,
du hast auf meinen Vorschlag mit dem Video geantwortet, das dieses nicht richtig passen würde, da Du Dich eigentlich mit "allen technischen Dingen" bei PS/CS auskennst...desweiteren hast Du die Fotografie auch von der "Pieke" auf gelernt...Respekt, Respekt...!

Ein paar Sätze hier drüber von Dir...

"...solche Dinge wie Perspektive, Masstab, Licht"logik", richtige Schärfe/Unschärfeverläufe..."

Kannst Du doch schon alles, ist doch nichts anderes als bei der "ernsthaften Fotografie"...die PS/CS Techniken beherrscht Du auch...also wo ist dann das Problem?

Kreative Ideen für ein Composing...die mußt Du Dir schon selber erarbeiten bzw. ausdenken...dafür gibts kein "Grundlagen-Tutorial"!

Und alles, was hier bisher an Tipps usw. gekommen ist, einfach abtuen mit der Begründung...ne falsch, ne brauche ich nicht, ne kann ich schon (zumindest sinngemäß)...ist für mich persönlich ein recht hochnässiges Verhalten...aus welchem Grunde ich hier nun auch raus bin!
Viel Spaß weiterhin beim Punktesammeln...
Ironie aus!....
oh war ja keine Ironie sondern meine Meinung!
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Composing Grundlagen erlernen

Ich gehe mal wieder zu der Grundaussage zurück:
Kenntnisse der Bildbearbeitung über Lightroom, Lichtsteuerung und Bildlook sind da.

Was fehlt?
Das Handling mit Ebenen (Pflicht)
Die Verwendung von Masken (Pflicht)
Der Einsatz von Schnittmasken (ja - auch Pflicht)
Die Verwendung von Ebenenstilen (eher Kür - geht auch ohne)
Der Einsatz der Ebenenmodi (Pflicht)

Und das Wichtigste: Die Idee für das Composing.
Verträumte Hausfrauen, die irgendwo auf einer Wiese stehen, einen Schmetterling um sich rumflattern haben und die dann darüber nachdenken, was sie am nächsten Tag aus- oder anziehen sollen, gibt es genug :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben