Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Composing zur Geburt meiner Tochter

Calculation

Glitzer Padawan

Aloha alle miteinander.

Am 21.2.2016 hat meine 2. Tochter endlich das Licht der Welt erblickt. Braver Papa wie ich bin, habe ich so nebenbei bereits Geburtsanzeige fertig ausgearbeitet, viel Fotografiert und mich auch schon an ein Composing gesetzt. (Einige erinnern sich vieleicht noch an das Composing voriges Jahr zur Geburt meiner 1. Tochter im Zuge des 2D Contests)

Nun hab ichs auch schon so weit fertig, das ich es herzeigen kann, allerdings könnt ich noch den einen oder anderen Tipp wegen der Wolken gebrauchen. Vorallem die "Polster" Wolke gefällt mir irgendwie gar nicht. Die Lampe soll das Lebenslicht darstellen, das gerade beginnt zu leuchten, ist allerdings kein muss.

Hoffe auf einige Tipps (eventuell auch vom Godfather of Glitzer ;)) und Verbesserungsvorschläge.

 

Panta rhei

Colorjunkie

Herzlichen Glückwunsch an die stolzen Eltern und alle lieben Lebenswünsche für den Neuankömmling.


Insgesamt ist es ja eher ein undankbarer Job, so besonders persönliche Werke zu kritisieren.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle auch mal nur auf die Hautfarbe des Babys hinweisen.
Die ist nicht nur unnatürlich, sondern sieht zudem recht ungesund aus.
Das würde ich zuallererst und auf jeden Fall abändern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

Herzliche Glückwünsche auch von mir!!!

In Sachen Farbe muss ich mich Panta rhei anschliessen.
Für meinen Geschmack hast viel zu viel zusammengewürfelt, finde es lenkt alles vom Neugeborenen ab. Mein erster Blick ging aufs Universum, nicht aufs Kind. Schade, dass die Wolken das Gesicht vom Baby etwas verschleiern...
Aber das ist nur meine Meinung... Dir muss es gefallen!
 

Calculation

Glitzer Padawan

Danke für die Glückwünsche. Macht euch mal keinen Kopf punkto Kritik - habs ja genau zu diesem Zweck reingestellt. Also wenn ichs richtig versteh, sollt ich die Farbstimmung bei der kleinen zurücknehmen und sie gesamt größer skalieren, damit sie mehr in den Vordergrund kommt, oder? Den Tipp mit den Strahlen vom Kind weg finde ich auch gut - dann nehm ich halt die Lampe wieder raus.

Irgendwelche Tipps punkto Wolke, damit die in Kopfnähe nicht so "platt" wirkt?
 

virra

lazy lizzard

Ich kann das Gesagte nur unterschreiben. Ab fettesten unterstreiche ich mal die guten Wünsche für das neue Familienmitglied!!


Zum Bild: Abgesehen von der Farbe, die wirklich nicht schön ist (porbier es doch mal mit wenig Kontrast und natürlichen Pastellfarben), würde ich das Baby mal richtig freistellen, diese komische ineinander-Montier-Optik kommt auch stark davon, dass die Kleine unscharfe Kanten hat. Und wenn sie auf ner Wolke wie auf nem Kissen liegen soll, müsstest du dich trauen auch da harte Kanten dran zu machen, nicht alles einfach weich überlagern. Hilfreich hierfür können diverse Wolken-Pinsel sein, die du bei deviantart finden kannst:
schau dir mal das Bild mit den Delphinen an (3. Kommentar von oben).
http://www.deviantart.com/browse/all/resources/applications/psbrushes/?q=clouds
 
G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

Welche Richtung mir momentan gut gefällt ist z.B. diese:

Aus meiner Sicht würde ich das Composen lassen u vllt etwa in diese Richtung gehen
Perspektive ähnlich deiner (als Ausschnitt gesehen), Bilck gleich aufs wesentliche (Baby) und viel lebendigere, wärmere Farben...
Aber wie gesagt, ist nur mein Gedanke...
 
A

annabellkiara

Guest

Wenn man frisch Papa geworden ist, überschlägt man sich mit Fotos des Jüngsten. Herzlichen Glückwunsch!

Aber mal ehrlich - hätte dein Kind die Augen geschlossen, kommt mehr eine Traueranzeige rüber.

Also bitte, Lampe weg, Himmelreicheindruck weg, blaue Farbe weg. Warme, leichte Töne. Wurde ja alles schon angesprochen. Und zum NEU fotografieren hast Du deine Kleine doch gleich zur Verfügung.
 

sethos

Noch nicht viel geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zum lieben, neuen Erdenbürger! Dir muß das Composing gefallen, mir tut es nicht. Es lenkt zu sehr von deinem Engelchen ab. Wirkt für mich kalt und fremd. Mir fehlen warme Töne und der Fokus zu deinem Liebling. Gruß Robert
 

Calculation

Glitzer Padawan

Also erstmal danke für die vielen Antworten. Werde mich in jeden fall die nächsten Tage da nochmal dransetzen und einige Vorschläge neu probieren. Die Lampe werd ich auf jeden Fall eliminieren und die kleine größer im Bild positionieren. Mit dem Farblook hab ichs auch gewaltig übertieben, das werd ich in jeden Fall auch ausbessern. Und meiner Meinung nach der beste Tipp: ich hab vor tatsächlich beim Freistellen einen großen Fehler gemacht, den ich erst dank virra gesehen habe. Ich hatte aufgrund der schlechten Bildqualität vom Spital einfach händisch mit weicher Pinselspitze ausgeschnitten und bei den Haaren mit einem "Gras" Pinsel mit harter Pinselspitze getrickst. Durch die anschließende Maskenverbesserung hab ich zusätzlich eine weiche Kante hinzugefügt und das hat mir diese komische Mischtechnik verursacht. Desshalb ist mir das auch so Komisch in der Kopfgegend aufgefallen. Mit den Wolkenspitzen werd ich da auch nochmal drübergehen. Mal sehen ob mit wärmeren Farblook am Schluss der "Traueranzeigen" Flair weggeht, denn die "himmlische" Optik sollte schon erhalten bleiben. Vieleicht hätt da wer einen Tipp für mich, das ich da einbauen kann (zb wartenden Storch oder sowas).

Super, das ihr so ehrlich seid und mir in dieser Richtung wirklich konstruktive Kritik einbringt, damit ich es perfekt machen kann. DANKE!! Sobald ichs überarbeitet habe, stell ichs wieder hier rein.
 
E

essdreipro

Guest

beim Betrachten deines Werkes empfinde ich zwei Gefühle...

Glückwunsch zu deinem Nachwuchs... ist etwas sehr schönes und emotionales...

und... was hast Du dir dabei gedacht, dieses composing so zu gestalten....?
 

Calculation

Glitzer Padawan

Hier erstmal die bearbeitete Version. Irgendwie stört mich aber noch immer was an der Kopfpartie und ich komm nicht dahinter was :confused:



Damit ihr seht, warum ich bei diesem Bild soviel Hilfe brauche und ich es nicht einfach irgendwie machen kann, erklär ich mal, was ich mir bei der Composinggestaltung gedacht habe: Vor 14 Monaten kam Töchterchen Nr. 1, für das ich ein Winterlandschaftscomposing mit einer Schneerose gemacht habe:
born_in_the_snow_by_spirekart-d8e1362.jpg


Nun ist natürlich bei Töchterchen Nr. 2 meine persönliche Vorgabe, ihr etwas Ähnliches zu machen, das trotzdem komplett konträr zum 1. Bild ist. Also diesesmal keine Blume, in die ich sie reinlege. Irgendwie war mein 1. Gedanke Wolken - und da ich eher ein faible für Düstere Bilder habe, musste es eine Nachtstimmung sein. Die starke Lilatonung ist in meiner Idee eigentlich nicht so wichtig gewesen, da es bei uns daheim eigentlich nur eine Farbtrennung der beiden mit rosa/lila gibt, damit nicht alles komplett gleich wird. (zb. Bettwäsche, Geburtsanzeigen Farben, Gewand, ect.) Die Lampe hatte ich ursprünglich eingebaut, um das beginnende Lebenslicht anzudeuten, allerdings hat mir die im Bild selbst nicht gefallen. Ich überlege sogar, den Mond wegzulassen, weil er irgendwie immer noch zu stark im Bild ablenkt.

Die Kritiken hier bringen mir allerdings nicht nur für dieses spezielle Bild was, sondern zeigen mir auch, wo ichs bei meinen Composings generell übertreibe und wo ich noch Verbesserungsbedarf habe. Zwar sind die Bewerbe hier toll, allerdings fehlt es mir hinterher und während WIP Phasen an konstruktiven Bildkritiken. Ich besitze mittlerweile ca. 40 DVDs von Trainern wie Schwaighofer, Hollywood, Giermann und FX-Ray um mir die Techniken alle anzueignen - diese auch treffsicher einzusetzen lern ich nur durch eure Kritiken.

Also nochmal an alle hier ein richtig aufrichtiges und fettes :danke:.
 

thewipe

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn man frisch Papa geworden ist, überschlägt man sich mit Fotos des Jüngsten. Herzlichen Glückwunsch!

Aber mal ehrlich - hätte dein Kind die Augen geschlossen, kommt mehr eine Traueranzeige rüber.

Also bitte, Lampe weg, Himmelreicheindruck weg, blaue Farbe weg. Warme, leichte Töne. Wurde ja alles schon angesprochen. Und zum NEU fotografieren hast Du deine Kleine doch gleich zur Verfügung.

Zuerst alles erdinklich Gute der gesamten Familie! Ich finde die Idee mit den Composings richtig klasse.

Dabei sehe ich es ähnlich wie annabellkiara. Baby auf Wolke im Himmel, da verbinde ich leider das genaue Gegenteil von Geburt... sorry, hoffe es klingt nicht zu hart. Zumindest wirkt Dein Bild so auf mich (ist halt irgendwie persönliches empfinden - anderen / Dir kann es da ganz anders gehen).

Allerdings gibt es doch diese Engelchenbilder, die früher gerne in die Poesiealben geklebt wurden. Die wirken (auf mich) ganz anders, vielleicht kannst Du Dich da ja mal inspirieren lassen?

Das Composing Deiner ersten Tochter gefällt mir übrigens richtig gut!

Beste Grüße
Peter

Edit:
Nun noch zum Bild - Dir muss das Motiv ja gefallen ;-)

Das Gesicht schwebt zur Zeit noch über der Wolke, müsste sich ja eher anschmiegen. Vielleicht kannst Du ja eine Puppe, oder Deine andere Tochter, auf ein weiches Kissen legen um zu sehen, wie sich das Köpchen dem Kissen anschmiegt. Das würde ich dann versuchen, mit der Wolke nach zu stellen.

Und nochmal Edit:
Beim Composing Deiner ersten Tochter hast Du auch ein recht kühles Bild, Dein Töchterchen durchbricht diese Kühle aber irgendwie - Das gibt eine sehr schöne Gesamtstimmung und lässt viel Interpretationsfreiraum! Diese gegensätzlichen Stimmungen würde ich auch im aktuellen Composing versuchen um zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Calculation

Glitzer Padawan

Hm - ich überlege gerade, ob ichs überhaupt neu aufbaue. Dank der Themen dieses Monats bei den Contests ist mir eine neue Idee zu einem Bild gekommen - eventuell kann ich da was verbinden. Ich leg mir mal das aktuelle zur Seite und schau es mir in 1-2 Wochen nochmal an, ob ich an der Grundstimmung nochmal was ändere. Ansonst werd ich mich mal mit den bissherigen Tipps und der neuen Idee an ein neues Bild machen (und vieleicht im Contest einreichen) ... mal sehen.

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für die Tipps und "zusätzlichen" Augen. Man verliert schnell mal den Überblick, wenn man emotional an ein Bild geht. Hab mal versucht, mir das Bild rein Objektiv anzusehen und muss euch recht geben - mit den Wolken wirkt es wirklich mehr nach Trauer.
 
E

essdreipro

Guest

schön, wenn Du für dich eine Richtung gefunden hast...

wenn es dir möglich ist, zeige doch bitte dein Ergebnis...
 

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, man sollte sich vor einer Erstellung stets die Frage stellen, "welche Aussage möchte
ich mit meiner künstlerischen Darbietung treffen oder was soll sich der Betrachter dabei
denken".
Bei Deinem ersten Bild fällt mir sofort ein, Dein jüngster Spross steht im Mittelpunkt des
Universums und alles dreht sich um sie.
Hast ja schon vieles verbessert und gefällt mir jetzt schon um einiges besser, aber der
Mittelpunkt des Universums ist sie noch nicht :) da geht noch was.

Für einen neuen(und ähnlichen Ansatz zu Deinem ersten Kind) empfehle ich Dir ein
Werk von Botticelli, die Venus aus der Muschel.

lg
Kurocao
 

Calculation

Glitzer Padawan

Also ich werde das neue Composing in jedem Fall auch beim Monatscontest einreichen, weil das Thema in diesem Fall sowieso passt. Aber das Endresultat poste ich auf jeden Fall hier nochmal extra, wenn der Bewerb vorbei ist. Danke nochmal für die vielen Vorschläge - Vorallem die Idee mit der "Neuauflage" von Botticellis Venus aus der Muschel gefällt mir sehr gut.
 

Calculation

Glitzer Padawan

So, hab jetzt mal die neue Bildidee komplett und herzeigbar für euch. Mal sehen, wohin ich das Bild noch entwickle während der WIP Phase des Contests.

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben