Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Composing

katrin8888

Nicht mehr ganz neu hier

Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit Bildbearbeitung und man lernt nie aus und es kommt auch immer etwas Neues dazu, genau das macht es so spannend!
Was ich gerne mache sind Composings, da spiel ich mich einfach total gern...

Das einzige was ich gern wissen würde, wie bekommt man eine realisitsche schöne Schrift in ein Bild, zb. um ein Bild zu beschreiben, eine Art "Titel".

Hier mal Composings von mir...
 
AW: Composing

Benutz doch bitte den Edit-Button!

Das Bild ist schön geworden, hast du das nach einem Tut gemacht? Kommt mir so bekannt vor :)

Edith sagt: Und hier eine Anleitung zum Bilder hochladen:
 
Zuletzt bearbeitet:

katrin8888

Nicht mehr ganz neu hier

Hier Composing Nr. 1:





Was sagt ihr zu diesem Composing? Ich arbeite schon 3 Tage an dem Bild...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Composing

Das jetzt gefällt mir gar nicht.

- die Haltung ist sehr merkwürdig
- der Bezug zum Hintergrund ist mir auch nicht klar
- das Licht im Hintergrund ist eher diffus, woher sollen dann die Lichtstrahlen kommen?
- die Person ist viel zu hell, wenn man sie mit dem Hintergrund vergleicht
- der linke Fuß steht in den Blättern, da müssten ja ein paar auch über den Schuh ragen
 

katrin8888

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing

Haltung ist so gewollt,
HG, die Sonne will sich durch den Nebel zwengen und erste Strahlen kommen durch - die kann ich aber auch wegtun...

Das die Person zu hell ist, weiß ich auch, aber ich komm einfach nicht drauf wie ich sie abdunkeln könnte...

das mit den Blättern kann man hinbekommen ;) denk ich mal
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Composing

Nehm mal etwas die Sättigung raus dann ist dein Model auch etwas dunkler
 
AW: Composing

Was soll die Haltung bedeuten bzw. was willst du denn mit dem Bild aussagen? Wenn die Aussage klarer wird, kann man auch besser weiterarbeiten.

Zur Helligkeit des Models: Mit einer Einstellungsebene etwas die Helligkeit runtersetzen. Dann eine neue Ebene mit 50% Grau füllen und Weiches Licht. Jetzt kannst du mit dem Nachbelichter die hellen Glanzpunkte vorsichtig abdunkeln.

Wenn du die Lichtstrahlen unbedingt behalten möchtest, müssen sie von der anderen Seite kommen und auch um einiges schwächer sein (guck dir den Schattenwurf auf dem Model an). Im Moment sind die Lichtstrahlen alle vorne platt auf einer Ebene. Realistisches Sonnenlicht, dass durch die Wolken bricht, trifft aber nicht nur auf einem Punkt auf, sprich du müsstest auch Lichtstrahlen weiter hinten einbauen, die z.B. auf den Baum treffen etc.
 

katrin8888

Nicht mehr ganz neu hier

ich lass die Strahlen ganz weg... ;)

das mit dem abdunkeln ist nicht so einfach... es muss ja noch echt aussehen... is etwas schwer... mit neue ebene und füllmethode grau 50 % hab ich es schon versucht, aber da wird die haut eher dunkelrot bis braun :(

@hoewi2: welches meinst jetzt speziell? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: Composing

Also das erste gefällt mir nicht, falls das freigestellt wurde, wurd das etwas schluderig gemacht, denn der Absatz und die Hose unten sehen voll abgehakt aus. Wurd es nicht freigestellt, ist es etwas misteriös :eek:

Das zweite gefällt mir besser, ich finde die Pose gut. Auch eine komische Pose kann mal was aussagen und ich verstehe die Message. Professionelle Models (ich hab lange Zeit dazugehört) müssen komische und ungewöhnliche Posen machen, nur so kommt ein Bild richtig gut rüber.

Allerdings sind da einige gravierende Fehler drin, die auch schon angesprochen wurden. Es ist unrealistisch, da der Fuß so auf den Blättern steht, ohne irgendwie abzusinken oder dass Blätter draufliegen. Es fehlen Schatten und die Helligkeit muss reduziert werden.

Ansonsten sehr gut!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Composing

Also das erste gefällt mir ganz gut, am Boden re scheint ein kleiner Fehler zu sein.
No.2 sagt mir garnicht zu, sieht aus als ob sie noch kein Stuhlgang hatte:D
Fuß etc wurde ja alles schon genannt
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Composing

Ging es hier jetzt darum, wie man eine Schrift in das Composing bekommt, oder um die Beurteilung der beiden Bilder? Nur mal so am Rande....
 

katrin8888

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing

@cees: Das erste ist für mich bis jetzt eines der besten Composings die ich gemacht habe!
Es ist alles bestens freigestellt, was genau meinst du da? Das Model (also ich ;)) habe ein Bein eingeknickt, so das man nur das vordere sieht. Die Bea. ist auch etwas dunkel, aber es ist alles völlig in Ordnund! ;)

Aber wie ich sehe, gefällt nicht jedem das gleiche! Das ist nat. auchgut so!
Ja das mit dem Posing, hast du Recht... Es soll einfach etwas ungewöhnliches sein...

Das mit den Blättern hab ich schon verstanden, gut von euch zu hören, alleine betrachtet man ein Bild sooo lange und kommt nicht auf so was "winziges" drauf.
Schatten ist hier vorhanden, Licht - das weiß ich!

@Minolta00: Im ersten Bild ist kein Fehler am Boden, da is ne Stiege... ;)

@pepexx: ;) Ja das war nur ne Nebenfrage, wie man gute Schriften machen kann, aber Bildbewertung ist auch sehr gut für mich...
 

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: Composing

Ne, ich meinte der eine Absatz und die Hose sieht etwas franzlig aus, also schluderhaft freigestellt.
 

Tembo007

Knipser

AW: Composing

Also das erste gefällt mir schon recht gut. Wobei ich den Bildausschnitt vielleicht etwas anders gewählt hätte. Die Füße "wirken" fast schon abgeschnitten. Vielleicht einfach nur eine Empfindung.

Das 2. ist nicht mein Fall. Zumal ich mich frage, woher das Licht im Gesicht des Models kommt, wenn die Bäume im Hintergrund beinahe gar keinen Kontrast haben. Bei denen scheint das Licht von hinten zu kommen.
Außerdem hat die Spiegelung im Wasser viel mehr Kontrast als das eigentliche Geländer. Sollte nicht eigentlich die Spiegelung bei den Lichtverhältnissen des Models viel kontrastärmer sein? Für mich passt das irgendwie nicht.

Hinsichtlich der Schrift:
Ich nutze da häufig die Ebeneneffekte von CS4 und Nutze verschiedene Schriften um dann aus Hintergründen Auswahlen zu treffen. So kann man z.B. den Effekt erzeugen, als ob eine Schrift in Stein gemeißelt wurde. Oder ähnliches. Da geht echt viel. Kommt drauf an, was Du machen willst.
 

katrin8888

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing

@Tembo007: Ja genau das mein ich mit der Schrift wie zb. reingemeiselt, oder wenn an der Wand die Schriftfarbe runterrinnt... etc.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben