Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Computer - auf was achten? Welche Komponenten?

W

waldzwerg

Guest

Hi!

ich brauch für die Arbeit einen neuen PC und bin was die Hardware angeht nicht wirklich auf dem Laufenden.

Der PC wird für viel Grafikarbeit (Photoshop, Indesign, etc...) benutzt.
Außerdem sollen zwei Monitore angeschlossen werden (24").

Auf was sollte ich da genau achen?
Was sind eurer Meinung nach die Mindestanforderungen?
Welche Komponenten würdet Ihr empfehelen?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar! Möchte mich ungern von jemanden übern Tisch ziehen lassen und dann ne Maschine haben mit der ich mich nur rumärgern muss :)

Danke euch!
 

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Computer - auf was achten? Welche Komponenten?

Hallo!

Wenn der Computer hauptsächlich für Grafikarbeit genutzt werden soll, würde ich schon mehr zu einem Mac tendieren.

Aber du kannst es auch so machen...
Achte beim Kauf, dass entweder zwei Grafikkarten angeschlossen sind, oder dass eine Karte zumindest zwei DVI Anschlüsse hat. Gute Grafikkarten sind heutzutage mit DDR3 oder DDR5 ausgestattet.

Arbeitsspeicher würde ich 4GB nehmen und der PC sollte entweder 1TB Festplatte habe oder jeweils 2x500 GB. Je nachdem wie viel die speichern möchtest. Natürlich reichen auch 500GB aus.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen!

MfG
AK
 
W

waldzwerg

Guest

AW: Computer - auf was achten? Welche Komponenten?

super, danke!
Wir haben in der Firma nur PCs, deswegen sollte das auch ein PC sein. ... mein Chef mag kein Apple.... :)
 
D

donmaxin

Guest

AW: Computer - auf was achten? Welche Komponenten?

ich würde anstelle DVI auf HDMI tendieren.......für Grafik und Videobearbeitung einfach viel klareres Bild
 

Cortex-ET

Aktives Mitglied

AW: Computer - auf was achten? Welche Komponenten?

ich würde anstelle DVI auf HDMI tendieren.......für Grafik und Videobearbeitung einfach viel klareres Bild

Warum ist bei HDMI ein klareres Bild?
Ist doch beides Digital und bekommen die gleichen Signale.
Über HDMI wird noch der Ton übertragen, aber das Bild ist gleich.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Computer - auf was achten? Welche Komponenten?

Da Du bestimmt auch mal grössere Projekte für die Arbeit mit PS und Co erstellen wirst!

GPU von ATI aus der 5xxx Serie da kann bis zu 3 Monitore anschliessen
Arbeitspeicher da denke ich bist du mit 8GB besser dran, setzt jedoch vorraus das Dein OS auch 64bit sein muss

Festplatte 1TB und ein NAS/Nat als Backupsystem -> da Du keine Angaben dazu gemacht hast ob dieser auch an einem Server angeschlossen ist!

CPU Intel min einen Intel i3 und max einen Intel i7

sowie auch ein gutes und Ausreichendes Netzteil mit genügend Power

Ps.: besser jetzt etwas mehr ausgeben, als an der falschen Stelle zu sparen!
 

Kalifab

Noch nicht viel geschrieben

AW: Computer - auf was achten? Welche Komponenten?

ich empfehl auch bei mindestens einem der Monitore auf einen guten Farbraum zu achten. Profigeräte mit 24" kosten dann aber schonmal über 800. Wenn du dich gut informierst, bekommst aber auch einen sehr guten um 500. Schau dazu tests auf prad.de an. Der andere kann dann ja günstiger sein (24" kriegt man schon für 200, oder?)
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Heute ist es eigentlich auch egal, ob nen Mac oder nen PC kaufst. Alle gängigen Betriebssysteme laufen auf beiden Architekturen in der Regel problemlos, da kann dein Chef nix sagen^^ (Hab nen Mac mit Windows 7 und nen IBM-PC mit OS X, natürlich auch Lizenzen für alles, also nix illegal!)

Muss aber sagen, dass Apple in den letzten Jahren stark nachgelassen hat, was Qualität und Service angeht. (Bei mir und allen bekannten mindestens so viele Abstürze und Defekte wie bei anderen Systemen auch) Vielleicht ist es noch nicht so schlecht wie ein billig-PC, ich seh aber auch keinen vernünftigen Vorteil mehr. Kauf dir lieber nen PC mit qualitativ hochwertigen Teilen.

Grüße
 
W

waldzwerg

Guest

AW: Computer - auf was achten? Welche Komponenten?

hey, super, danke!
das hilt mir auf jeden fall weiter!
perfekt :)
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Computer - auf was achten? Welche Komponenten?

Achte einfach darauf, dass du dir ein ausgewogenes System zusammenstellst.
Es bringt nix, wenn du dir teilweise hochwertige und superschnelle Komponenten kaufst und an anderern Komponenten sparst.

Der einzige Grund, der heutzutage noch für einen Mac spricht, ist dass auch ein DAU ihn bedienen kann, ohne Schaden anzurichten, wohingegen man das mit Windows schaffen kann, wenn man sich nur genug anstrengt. ;)

Der unverschämte Preisunterschied lässt aber für vernünftige Menschen nur einen Schluß zu - PC.
 
W

waldzwerg

Guest

AW: Computer - auf was achten? Welche Komponenten?

Ich denk so 1200 - 1500 ohne Monitor dürften drin sein. wäre das machbar?
 

TheSwordfish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Computer - auf was achten? Welche Komponenten?

Also soviel habe ich auch ausgegeben, allerdings ohne Gehäuse und Monitor. Dafür kriegt man wirklich was anständiges.
Asus Mainboard
Intel iCore7
Corsair 6GB Ram Kit mindestens
NVidia GeForce GTX 285 mit 2GB hat drei Monitorausgänge
3 Festplatten
Blu-Ray
DVD

Soviel zur Höllenmaschine, damit meine ich nur, dass ist was anständiges. Wer behauptet das sei eine Höllenmaschine liegt weit davon entfernt. Höllenmaschinen sind wesentlich teurer.
 
W

waldzwerg

Guest

AW: Computer - auf was achten? Welche Komponenten?

klingt aber auf jeden Fall gut, dass man damit was echt ordentliches bekommt! Immerhin will ich damit arbeiten, da solls auch funktionieren :)
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Computer - auf was achten? Welche Komponenten?

Also soviel habe ich auch ausgegeben, allerdings ohne Gehäuse und Monitor. Dafür kriegt man wirklich was anständiges.
Asus Mainboard
Intel iCore7
Corsair 6GB Ram Kit mindestens
NVidia GeForce GTX 285 mit 2GB hat drei Monitorausgänge
3 Festplatten
Blu-Ray
DVD

Soviel zur Höllenmaschine, damit meine ich nur, dass ist was anständiges. Wer behauptet das sei eine Höllenmaschine liegt weit davon entfernt. Höllenmaschinen sind wesentlich teurer.

Größer und schneller geht immer. Aber zeig mir doch bitte ein Spiel, das du mit deinem geposteten Rechner nicht auf sehr hohen Grafikeinstellungen spielen kannst. Für Photoshop ist das Ding schon mächtig dimensioniert. Wegen mir bau eine etwas schwächere Graka ein und hau dafür noch was RAM nach, dann gibt es nix, was den Rechner beim Arbeiten in die Knie zwingen würde.
Dann fragt sich noch, ob er 3 Festplatten und Blu-Ray braucht, wieder Geld, das man in Proz, RAM und Graka stecken kann. Ergo = Höllenmaschine. ;)

Du kannst natürlich auch doppelt soviel Geld ausgeben, die Leistungssteigerung steht aber dazu in keinem Verhältnis, die ist nämlich ab einem gewissen Preisniveau nicht mehr der Rede wert. Im High-End Bereich gibst du dann für 10% mehr Leistung 100% mehr Geld aus.
 

TheSwordfish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Computer - auf was achten? Welche Komponenten?

Also ich bin mal der Meinung, das was ich in meinem Gehäuse habe ist gängiger Standart für Leute die ihren Rechner nicht vom Wühltisch kaufen. Der eine hat einen höhreren Anspruch, der nächste nicht. Klar kann man hier und dort sparen und dafür hier wieder ein wenig mehr ausgeben, aber sowas liegt doch im eigenen ermessen. Und was kostet schon so'n blöder Arbeitsspeicher? Den, den ich habe kostet gerade mal so um die 130,-? für 6GB als Triplekit. Also bitte ja. Und wenn schon 3 Festplatten und Blu-Ray, DVD, was soll's, es ist doch mein persönliches ermessen. Wenn ich hätte mehr davon od. davon haben wollen, hätte ich es auch gekauft. Waldzwerg hat gefragt, ich habe geantwortet. Ich bin der Meinung dass es keine Höllenmaschine ist, du schon. :p Zwei Menschen, zwei Meinungen, aber ich fange deswegen keinen Glaubenkrieg an.

P.S. ich bin einer derjenigen die meinen, das neue Crisis ist völlig Anspruchslos was die Auslastung an meinen PC betrifft. :D
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Computer - auf was achten? Welche Komponenten?

Natürlich ist das deine Sache, was du in deinen Rechner baust, darum geht ja garnicht.

Es ging nur darum, was für einen Rechner man für das Geld bekommt, das Waldzwerg ausgeben will. Und viel schneller als deine Kiste wirst du einen Rechner nicht kriegen, auch wenn du doppelt so viel ausgibst.

Es war mir auch klar, dass einer kommen wird, der sich an dem Begriff Höllenmaschine stören wird. ;)
Wobei du mir ja mit deinem letzten Satz schon wieder Recht gibst. :p
Standard ist dein Rechner unter Crisis Zockern, aber nicht unter Otto-Normalverbrauchern. ;)

Aber natürlich darfst du den Begriff Höllenmaschine nicht auf die Goldwaage legen. Er kriegt auf jeden Fall nen dicken Rechner, der für PS & Co mehr als ausreichend ist, da dürften wir uns einig sein. ;)

Ich hab ne bald 4 Jahre alte CPU (C2D 2.4 auf 2.8 Ghz), 2 GB RAM und eine 4850 und da geht auch noch alles locker vom Hocker.. natürlich nicht mehr auf HD-Auflösung und allem Schnick-Schnack auf Ultra. ^^
 

TheSwordfish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Computer - auf was achten? Welche Komponenten?

Ja ja skunkYman wir Crysis Zocker sind schon ein lustiges Völkchen :lol:. Aber das konnte ich mir auch irgendwie nicht verkneifen :p.
Auf jeden fall bekommt der Junge etwas anständiges für sein Geld worauf er ja auch aufbauen und auch ausbauen kann, da sind wir uns völlig einig skunkYman ;). Das mit der Höllenmaschine ist ja auch wirklich so eine Sache, für mich sind es eher die Alienware PCs oder der The Great White aus England (ab 10.000,- Pfund plus Steuern). Es ist ja auch mittlerweile so wie bei einem Auto der Extraklasse, der Preis ist nach oben offen.
 
W

waldzwerg

Guest

AW: Computer - auf was achten? Welche Komponenten?

Hi,
also erst a mal danke für eure Antworten!
Hab etz mal bisserl was zusammengestellt. Was haltet Ihr davon?
Zur Grafikkarte: Ist die Ausreichend? Hat keine 2 DVI Ausgänge. Aber ich kann ja einen Monitor über DVI und einen über HDMI anschließen, oder?

Was würdet Ihr ändern?
Danke euch schon mal!



Gehäuse Midi-Tower
Midi-Tower mit USB- & Audio-Anschlüssen in der Front, 4x 5,25" & 3x 3,5" (davon 1x Floppy) Laufwerksplätze, 180x435x420mm (BxHxT)
Netzteilbe quiet! System Power 550 Watt (80+)
550 Watt, 120mm Lüfter, Thermoelektronik für effiziente Kühlung, vier getrennte 12V Leitungen (Quad RAIL), 80 PLUS: hohe Effizienz von über 80%
MainboardDFI Lanparty JR X58-T3H6, Intel X58
Intel X58, Sockel 1366, ATX, 6x DDR3 (bis 24GB), 2x PCI Express x16, 1x PCI Express x4, 1x PCI, 7.1 Sound (High Definition Audio), Gigabit-LAN, 1x IDE, 6x SATA 3Gb/sRAID 0/1/5, 8x USB2.0
ProzessorIntel Core i7 930 4x 2.8GHz
4x 2.8GHz, Socket-1366, 8 MB, 1333MHz
CoolerScythe Yasya
Kupfer mit Nickellegierung, 120mm Lüfter, Intel Sockel 1366/1156/775, AMD Sockel AM3/AM2+/AM2/939, 470-1900 RPM, 7.05-37.0 dB(A)
RAM Speicher4GB DDR3-RAM PC-1333 (2x 2GB)
DDR3-RAM Markenspeicher im Dual-Channel Betrieb
Jetzt GRATIS. Wir verdoppeln Ihren Arbeitsspeicher mit einem 4GB ReadyBoost High-Speed USB-Stick.Unterstützt6x 1,5V DDR3-RAM Sockel (bis 24GB)
Dual/Triple-Channel Speicher-Architektur
unterstützt DDR3 1800/1600/1333/1066 MHz Speichermodule

GrafikkarteATI Radeon HD5750 1024MB GDDR5
1024MB GDDR5-RAM, PCI-Express, DirectX-11 kompatibel, 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI
Festplatte1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
1000GB, 7200rpm, S-ATA3, 600MB/s, 3.5", 64MB Cache, je nach Verfügbarkeit Samsung, Seagate, WD
LaufwerkDVD-Brenner 22x Dual-Layer S-ATA
liest, beschreibt und wiederbeschreibt CDs & DVDs, DVD-R/W & DVD+R/W, Lightscribe-Technologie, intern, 5.25", S-ATA, schwarze Frontblende
Floppy / CardreaderMulti Cardreader + USB/Audio/FW/eSATA
liest und schreibt alle gängigen Karten, zusätzlich 1x USB2.0, 2x Audio, 1x Firewire, 1x eSATA


NetzwerkkarteGigabit-LAN onboard

Soundkarte7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
8-Kanal Soundchip, auf dem Mainboard integriert
Anschlüsse vornDie Nutzung der Front-Anschlüsse ist abhängig von der Verfügbarkeit der entsprechenden internen Anschlüsse auf dem Mainboard
2x USB2.0
2x Audio (Mikrofon, Line-out)

Cardreader:
5x Kartenleseslot
1x USB2.0
1x eSATA
1x Firewire
2x Audio (Line-In, Line-Out)

Die Audio-Anschlüsse des Cardreaders ersetzen die des Gehäuses die dann nicht genutzt werden können!

Anschlüsse hinten2x PS/2
1x coaxial S/PDIF-Out
1x optical S/PDIF-Out
6x USB2.0
1x RJ-45 Netzwerk
6x Audio (Center, Subwoofer, Speaker-Out, Rear-Speaker-Out, Side-Speaker-Out, Line-In, Line-Out, Mikrofon)
1x VGA
1x DVI
1x HDMI

Erweiterungsslots2x PCI Express x16 (unterstützt ATI CrossfireX & Nvidia SLI)
1x PCI Express x4
1x PCI

Laufwerksanschlüsse6x SATA 3Gb/s (RAID 0/1/5/)
2x IDE
1x Floppy

BetriebssystemWindows 7 Professional 64-Bit
Betriebssystem, OEM-Vollversion
 
W

waldzwerg

Guest

AW: Computer - auf was achten? Welche Komponenten?

ach ja, noch eine Frage:
ist ein großer Unterschied zwischen
i7 930 und einem i7 870 ?
ist das relevant?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben