Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Computer schaltet sich von selbst aus, Hardware-Benchmarks auslesen

Jeanne_Fis

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Technik-Freaks,

ich habe ein eher lästiges Problem, das ab und an auftritt und von dem ich nicht sicher bin, woher es kommt.

Vor ungefähr 5 Tagen hat mein Compi angefangen sich ohne Vorwarnung einfach auszuschalten und dann wieder hochzufahren. Dies ist meist passiert als ich im Inet war, was aber nicht viel zu bedeuten hat, weil Firefox so ziemlich immer läuft.

Hab mir zur Analysehilfe das Programm Sandra Lite von SiSoftware runtergeladen. Dieses ist der Meinung, meine Grafikkarte (GeForce 9800) würde bei einer Temperatur von -388°C im Leerlauf arbeiten! o_O
GamerHud zeigt konstante 47-48°C an.


hier die Benchmarks von Sandra:

Analysiere...
Datum & Zeit : 10:53:36
Temperatur Mainboard : 39.00°C (~39.00°C : 39.00°C - 39.00°C)
Temperatur Prozessor : 49.00°C (~48.39°C : 48.00°C - 49.00°C)
Temperatur Prozessor 2/Zusatzsensor : 56.50°C (~56.50°C : 56.50°C - 56.50°C)
Lüfter Prozessor : 1241rpm (~1226rpm : 1205rpm - 1259rpm)
Spannung Prozessor 2/Hilfsspannung : 1.061V (~1.061V : 1.061V - 1.061V)
Spannung +3.3V : 3.285V (~3.285V : 3.285V - 3.285V)
Spannung +5V : 2.122V (~2.122V : 2.122V - 2.122V)
Spannung +12V : 12.226V (~12.172V : 12.169V - 12.226V)
Spannung Standby : 3.429V (~3.429V : 3.429V - 3.429V)
Spannung Batterieversorgung : 3.317V (~3.317V : 3.317V - 3.317V)
Datum & Zeit : 10:53:36
Temperatur Mainboard : 48.00°C (~47.96°C : 47.00°C - 48.00°C)
GPU 1 Temperatur : -388.04°C (~-388.08°C : -388.36°C - -387.88°C)
GPU-2/Aux-Lüfter : 3000rpm (~3000rpm : 3000rpm - 3000rpm)


Ich finde es auch eher komisch, dass bei "Spannung +5V" 2V gemessen werden, kann allerdings nicht besonders viel mit den Zahlen anfangen, da ich nicht sicher bin, was sie bedeuten...

Hier noch ein paar mehr Infos zu meinem System:

Mainboard : ASUS SABERTOOTH X58
System BIOS : AMI (OEM) 0702 11/16/2010
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz (4C 8T 1.6GHz/2.93GHz, 2.14GHz IMC, 4x 256kB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1366

Chipsatz
Speichercontroller : ASUS X58 I/O Hub 2x 2.41GHz (4.82GHz)
Speichercontroller : Intel Core Desktop (Bloomfield) UnCore 2x 2.41GHz (4.82GHz), 3x 2.67GB DIMM DDR3 1.07GHz 192-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : SanMax ModulePartNumber00 2GB PC17100U
Speichermodul : SanMax ModulePartNumber01 2GB PC17100U
Speichermodul : SanMax ModulePartNumber02 2GB PC17100U
Speichermodul : SanMax ModulePartNumber04 2GB PC17100U

Grafiksystem
Monitor : Samsung SyncMaster 2494HM/2494HS/2494HSI(Digital) (1680x1050, 24.0")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT (112 SM4.0 1.51GHz, 1GB DDR3 1.8GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce 9800 GT (112SP 14C 1.51GHz, 1GB DDR3 1.8GHz 256-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce 9800 GT (112SP 1.51GHz, 1GB DDR3 1.8GHz 256-bit)
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce 9800 GT (112SP 14C 1.51GHz, 1GB DDR3 1.8GHz 256-bit)

Physische Speichergeräte
WDC WD20EARS-00J2GB0 (2TB, SATA300, 3.5") : 2TB (F: )
Hitachi HDS721050CLA362 (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 14MB Cache) : 466GB (C: )
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (D: )
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (E: )
ZKJE 96B4XAR4 (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R) : k.A. (G: )

Logischer Speichergeräte
20_Ears (F: ) : 2TB (NTFS) @ WDC WD20EARS-00J2GB0 (2TB, SATA300, 3.5")
System Reserved : 100MB (NTFS)
Festplatte (C: ) : 466GB (NTFS) @ Hitachi HDS721050CLA362 (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 14MB Cache)
CD-ROM/DVD (D: ) : k.A. @ HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)
CD-ROM/DVD (E: ) : k.A. @ HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)
CD-ROM/DVD (G: ) : k.A. @ ZKJE 96B4XAR4 (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : ASUS LPC Interface Controller
LPC Legacy Controller 1 : T0 A5-13
Audio Gerät : ASUS HD Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semi High Definition Audio
Serielle Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : ASUS 4 port SATA IDE Controller
Laufwerkscontroller : ASUS 2 port SATA IDE Controller
Laufwerkscontroller : ASUS 88SE91A3 SATA-600 Controller
Laufwerkscontroller : ASUS JMB362 AHCI Controller
USB Controller 1 : ASUS USB UHCI Controller #4
USB Controller 2 : ASUS USB UHCI Controller #5
USB Controller 3 : ASUS USB UHCI Controller #6
USB Controller 4 : ASUS USB EHCI Controller #2
USB Controller 5 : ASUS USB UHCI Controller #1
USB Controller 6 : ASUS USB UHCI Controller #2
USB Controller 7 : ASUS USB UHCI Controller #3
USB Controller 8 : ASUS USB EHCI Controller #1
FireWire/1394 Controller 1 : ASUS VIA VT6308 1394 OHCI Controller
System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek PCI GBE Family Controller (Ethernet, 100Mbps)


Das Netzteil ist ein bequiet! mit 500W .

Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob es sich um ein Hardware- oder Software-Problem handelt. Ich habe alle auf meinem Compi befindlichen Viren- und Antimalware-Programme durchlaufen lassen, wobei keines etwas gefunden hat.

Vielleicht hat von euch jemand etwas mehr Ahnung von Hardware und kann mir zumindest sagen, woran die Auslesedifferenz der Benchmarks liegen könnte oder ob vielleicht mein Netzteil überlastet ist...

Danke für eure Hilfe
JF
 

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Computer schaltet sich von selbst aus, Hardware-Benchmarks auslesen

Als dies beim Desktop-PC aufgetretten ist war der Cash Chip der Grafikkarte defekt. Beim Notebook war es hingegen eine kalte Lötstelle.
Wobei in beiden Fällen der Bluescreen die gleichen Fehlernummer anzeigte.
 

oovas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Computer schaltet sich von selbst aus, Hardware-Benchmarks auslesen

Hi,
um der Sache näher zu kommen könntest du den Automatischen Neustart bei Systemfehler ausschalten.
zu finden unter:
Start - Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemsteuerung - Reiter "Erweitert" - Einstellungen bei "Starten und Wiederherstellen"
Dort den Hacken bei "Automatisch Neustart" durchführen raus machen.
Dann zeigt er Dir normalerweise einen Blue-Screen an und startet nicht automatisch neu.

Eine Weiter möglichkeit wäre das Minidump zu analysieren.
Versuch aber mal zuerste das mit dem Blue-Screnn.
Evtl. gibt es schon Auskunft wo der Fehler liegt.

Gruß
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Computer schaltet sich von selbst aus, Hardware-Benchmarks auslesen

Hi.

Leider kann das Problem an vielem liegen.

Allerdings kannst du es ja mal mit meinem Fall vergleichen:

Bei mir war es so, dass der Rechner anfangs sehr sporadisch und nach unterschiedlichen Zeiten neustartete.
Die Zyklen zwischen den Neustarts wurden allerdings immer kürzer. Irgendwann ging er garnicht mehr an. Das ganze spielte sich innerhalb einer Woche ab, und war unabhängig von den verwendetetn Anwendungen.

Bei mir war es dann tatsächlich das Netzteil, welches dabei vollständig den Geist aufgegeben hat. Bin von einem 500W Netzteil auf ein 650W Netzteil umgestiegen. Damit startete er wieder und hat seitdem nicht mehr neugestartet.

Ich vermute bei mir einfach eine zu hohe Last am Netzteil (4xHDD + Geforce 570GTX).

Mir ist nach dem Netzteiltausch auch aufgefallen, das der Rechner wieder flüsterleise war. Das war er beim Kauf auch und wurde mit jedem weiteren Bauteil also HDD's und der stärkeren Grafikkarte immer lauter.

Du hast nicht geschrieben, ob er mit oder ohne Bluescreen neustartet. Falls der einfach schlagartig ohne Bluescreen ausgeht, ist es auf jeden Fall ein Hardwaredefekt. Und ich würde absolut aufs Netzteil tippen.

Habs etwas ausführlicher geschrieben, vielleicht erkennst du ja das eine oder andere auch bei dir.

Gruß

Matte
 

Thomas_

Member

AW: Computer schaltet sich von selbst aus, Hardware-Benchmarks auslesen

Hallo Jeanne,
hatte schon eine Antwort geschrieben. Komisch das sie hier nicht aufgeführt wurde. OK ... neuer Versuch.

Dein Problem liegt sicher bei einem Update Deines Betriebssystem (welches hast Du?)!
Da verschiedene Updates durchgeführt werden, wird es für Dich (als Laie) schwer werden die Ursache zu finden.

Hier mein Vorschlag zur Problembehebung:
Stelle Dein System über "Herstellungspunkt" (Datum vor diesen besagten Tag auswählen) wieder her (ich hoffe Du hattest es auch aktiviert)

Da Dein PC nicht mehr hochfährt, musst Du dieses im abgesicherten Modus hoch fahren (F8 drücken beim hoch fahren).

Solltest Du "Herstellungspunkt" setzen nicht aktiviert haben, musst Du jedes Update einzeln deinstallieren (auch über abgesicherten Modus) und anschließend sofort testen ob Dein System wieder hoch fährt .
 

Jeanne_Fis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Computer schaltet sich von selbst aus, Hardware-Benchmarks auslesen

Wow, danke an euch alle für super schnellen Antworten! :)

Ich hab erstmal oovas' Rat befolgt und die Einstellungen vorgenommen, sodass mir überhaupt erstmal das Bluescreen angezeigt wird, um etwas mehr herausfinden zu können. In dem gleichen Menü befindet sich darüber ein Häckchen bei "Ereignis in das Systemprotokoll eintragen". Wo finde ich das Systemprotokoll?

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Rechner einfach nur anhabe ohne irgendetwas zu machen, passiert das Abschalten nicht - deswegen schließe ich einen Softwarefehler noch nicht aus. Sprich: Das passiert immer, wenn ich gerade irgendwetwas mache; Inhalte abspiele, Dateien kopiere, neuen Tab in Firefox öffne...
 

Jeanne_Fis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Computer schaltet sich von selbst aus, Hardware-Benchmarks auslesen

@ Thomas_: Mein System fährt sich danach sofort wieder hoch, ohne Probleme.
 

oovas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Computer schaltet sich von selbst aus, Hardware-Benchmarks auslesen

Das Systemprotokoll findest du unter der Computerverwaltung.
Am besten einfach "Computerverwaltung" in der Suchbar eingeben.
Dann unter "Ereignisanzeige" - "Windows-Protokolle" - "System"
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Computer schaltet sich von selbst aus, Hardware-Benchmarks auslesen

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Rechner einfach nur anhabe ohne irgendetwas zu machen, passiert das Abschalten nicht - deswegen schließe ich einen Softwarefehler noch nicht aus. Sprich: Das passiert immer, wenn ich gerade irgendwetwas mache; Inhalte abspiele, Dateien kopiere, neuen Tab in Firefox öffne...

Wenn das willkürlich passiert, kannst du mal probieren, entweder, mal nacheinander einen Arbeitsspeicherriegel auszubauen, und dann jeweils beobachten ob sich das Problem gelöst hat.
Oder du lädst dir mal schnell MemTest bei chip.de runter. Und lässt mal den Test laufen, wenn währendessen der Rechner abstürzt entfernst du einfach mal alle Riegel bis auf einen und wiederholst den Test. Das ganze dann auch mit den anderen 3 Riegeln. Wenn der Rechner wiederholbar bei einem Riegel abstürzt, hast du den Übeltäter ;o)

Gruß
 

Thomas_

Member

AW: Computer schaltet sich von selbst aus, Hardware-Benchmarks auslesen

Das Protokoll wird in der Regel als Textdatei (.txt) auf "C:\" abgespeichert.

Was hattest Du vor 5 Tagen installiert (geupdatet)?
 

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Computer schaltet sich von selbst aus, Hardware-Benchmarks auslesen

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Rechner einfach nur anhabe ohne irgendetwas zu machen, passiert das Abschalten nicht - deswegen schließe ich einen Softwarefehler noch nicht aus. Sprich: Das passiert immer, wenn ich gerade irgendwetwas mache; Inhalte abspiele, Dateien kopiere, neuen Tab in Firefox öffne...

Das war bei mir auch der Fall und es waren dann wie oben genannt die Hardware Probleme.
 

oovas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Computer schaltet sich von selbst aus, Hardware-Benchmarks auslesen

Das Problem ist, dass der Fehler so vielfältig sein kann wie Teile in einem Rechner stecken.
Wie man auch an den anderen Antworten entnehmen kann ist es bei einem der Speicher, bei anderen die Grafikkarte, usw.
Es kann auch ein Treiber sein der Probleme macht.
Man muss sich an die Fehler herantasten. Daher heisst das auch Fehlersuche ;)
Der Bluescreen kann schon mal einen Anhaltspunkt geben. Es kann aber auch sein, dass man teile Ausbauen / Tauschen muss um zu sehen, ob der Fehler noch auftritt. (wie bei den RAM´s beschrieben)
Manchmal sieht man auch auf Bauteilen, dass diese defekt sind (z.B. geblähte Kondensatoren, ....)
Daher ein Schritt nach dem anderen. Wenn alles nichts hilft, dann einen Fachmann vor Ort aufsuchen, was halt etwas kostet.
 

V1NC3N7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Computer schaltet sich von selbst aus, Hardware-Benchmarks auslesen

Hi Jeanne,

hört sich nach Netzteil an. Sobald das eine kleinen Spannungssschwankung produziert fährt das System runter.
Das hatte ich schon zweimal, keine große Sache - häng einfach beim neuen ein paar Watt mehr rein :)
Ein defekter Ram Riegel hat ähnliche Effekte auf das System; auch das hatte ich schonmal. Die Prozedur die Mattes weiter oben beschreibt ist dabei absolut sinnvoll.
Ich glaube in Deinem Fall nicht an einen Softwaredefekt.
Viel Erfolg!
 

Jeanne_Fis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Computer schaltet sich von selbst aus, Hardware-Benchmarks auslesen

@ Thomas_: Hab mir Google Drive runtergeladen, weil ich dachte, es würde mir das Einbinden einer Galerie in meine Webseite erleichtern. Hab es sofort wieder deinstalliert, da es meine ganzen Sicherheitseinstellungen durcheinandergehauen hat. Danach hab ich natürlich mein Registry gereinigt und Spybot sowie Malwarebytes nach Fehlern suchen lassen.
 

Jeanne_Fis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Computer schaltet sich von selbst aus, Hardware-Benchmarks auslesen

Memtest ist ne super Idee, hab ich auch schon auf'm Compi seitdem ich ihn vollständig zusammengebaut hatte :) -> Einer der frisch gekauften Riegel hatte ne Macke und musste ausgetauscht werden. Ist ein eher langwieriger Prozess, den ich dann am WE ausprobieren werde. Meld mich dann nochmal mit dem Ergebnis.

Danke für die guten Tips! :D
 

Jeanne_Fis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Computer schaltet sich von selbst aus, Hardware-Benchmarks auslesen

Oookay:

"Der Ereignisprotokolldienst ist nicht verfügbar. Überprüfen Sie, ob der Dienst ausgeführt wird." Hab also fein die Liste meiner Lokalen Dienste geöffnet, aber ein Ereignisprotokolldienst lässt sich nirgends finden. Hat das vielleicht noch nen anderen Namen?
 

oovas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Computer schaltet sich von selbst aus, Hardware-Benchmarks auslesen

Der Dienst heisst "Windows-Ereignisprotokoll" ;)
 

kopflos5959

Noch nicht viel geschrieben

AW: Computer schaltet sich von selbst aus, Hardware-Benchmarks auslesen

Ich habe ebenfalls ein ASUS Motherboard eingebaut. Allerdings das P67. Der Rechner hat mir in unregelmäßigen Abständen einen Bluescreen rausgehauen (WIN7, 64 Bit). Seit der Arbeitsspeicher mit für das Board vom Hersteller kompatiblen Riegeln ausgestattet ist, habe ich keine Probleme mehr. Hier gibt es mehr Infos:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1366/Sabertooth_X58/g5995_sabertooth_X58.pdf
Ab Seite 2-11. Vielleicht bringt es Dich weiter.
Gruß Reinhard
 

Jeanne_Fis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Computer schaltet sich von selbst aus, Hardware-Benchmarks auslesen

Darauf, dass ich passende RAM-Bausteine zum Motherboard kaufe, hab ich schon geachtet. ;) Die Konfiguration ist auch in der Bedienungsanleitung vom Board enthalten. Hatte übrigens auch vorher ein p67, bis mir die Blödheit unseres vorherigen Vermieters dies kaputt gemacht hat - der Hausstrom war nicht geerdet, grrrr!!!

edit: Es war nicht p67, sondern P6D Deluxe

Zum Ereignisprotokolldienst: Sollte eigentlich automatisch gestartet werden, ist er aber nicht, und natürlich folgte auch prompt eine Fehlermeldung beim Versuch diesen zu starten: "Der Dienst "Windows-Ereignisprotokoll" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 4201: Der Instanzname wurde nicht als gültiger Name vom WMI-Datenanbieter erkannt."
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeanne_Fis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Computer schaltet sich von selbst aus, Hardware-Benchmarks auslesen

Update

Seitdem ich das Thema eröffnet habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten... :hmpf:
deshalb kann ich euch auch keinen Bluescreen-Fehlercode geben.

Habe trotzdem einfach mal MemTest laufen lassen, einmal bis zu 300% und das zweite Mal bis zu 500%. Beide Male wurden keine Fehler festgestellt.

Trotzdem danke für eure liebe Hilfe, werd mich melden, falls es nochmal passiert.

Bis dahin :)
JF
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben