Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Computer zur Musik Produktion zusammenstellen

Haven

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute.
Ich soll für einen Freund von mir ein Pc zusammenstellen und bauen, der für die Musik Produktion (FL Studio) genutzt wird. Nun wollte ich fragen, ob jemand in diesem Thema schon drinnen ist und mir eine Konfiguration empfehlen kann.
Das maximale Budget liegt bei 750 €. Da der Pc fast ausschließlich für die Musikproduktion genutzt werden wird, brauch er eine ASIO kompatible Soundkarte. Außerdem wäre eine Graka auch nicht schlecht (muss allerdings nicht so teuer sein)
 

Quietisolation

Noch nicht viel geschrieben

AW: Computer zur Musik Produktion zusammenstellen

FL Studio ist eigentlich sehr resourcenfreundlich, so dass es kein High-End Rechner sein muss.
Ein Dual Core reicht anfangs meist schon aus. Richtig Spaß macht es aber mit Quad Cores und mehr, wenn du viel mit Softsynths arbeiten möchtest. Der FL Sampleplayer braucht hingegen nicht so viel CPU Power.
Die Palette der Soundkarten ist schier überwältigend.
Wenn Du sehr gute Qualität haben möchtest und auf eine interne Lösung setzt, sind die RME Karten erste Sahne, aber auch entsprechend teuer.
Es gibt jedoch auch sehr viele und sehr gute USB Interfaces mit niedrigen Latenzen. Die aktuellen Marktübersichten von z.B. der Zeitschrift KEYS bieten einen Überblick.
Wievel Hardware-Kanäle brauchst Du denn?
Mit welchen Plugins möchtest Du gerne arbeiten?
 

medien12

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Computer zur Musik Produktion zusammenstellen

naja für fl studio reicht ein aldi rechner ;) wenn rme denn hammerfall *fg*, 0% cpu belastung.
 

thoringiwulf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Computer zur Musik Produktion zusammenstellen

Die Palette der Soundkarten ist schier überwältigend.
Wenn Du sehr gute Qualität haben möchtest und auf eine interne Lösung setzt, sind die RME Karten erste Sahne, aber auch entsprechend teuer.
Es gibt jedoch auch sehr viele und sehr gute USB Interfaces mit niedrigen Latenzen. Die aktuellen Marktübersichten von z.B. der Zeitschrift KEYS bieten einen Überblick.

Bei den Audiointerfaces auf niedrige Latenzen achten, RME wurde schon genannt, M-Audio hat auch feine Sachen. Schau mal bei www.thomann.de rein, da gibt es auch Infoblätter zum Thema.

Grüße vom Thori.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Computer zur Musik Produktion zusammenstellen

Das maximale Budget liegt bei 750 €.
fl studio reicht ein aldi rechner

Leider jein.
Leistungsmäßig könnte das mit dem Aldi-Rechner auch klappen. Krachmäßig habe ich da andere Erfahrungen.
Versuch Dein Glück mal hier:
Wenn man wirklich seine Musik halbwegs abhören will, kann man kein Propellerpfeiffen brauchen. Ich zumindest nicht. Das Ding soll möglichst schweigen UND arbeiten.
Habe in Erinnerung, dass auch das letzte Audio-Interface von NI in der letzten c't sowie im Special Audio gut abgeschnitten hat.
Klar - RME ist eine gute Sache. Aber da würde das genannte Budget ja wohl alleine schon für drauf gehen. So wie ich den TE verstanden habe, soll dafür die ganze Lösung stehen. Da wird für einen leistungsfähigen und ruhigen PC schon etwas Latenz in Kauf genommen werden müssen, fürchte ich.
Habe für meinen SilentMaxx vor einem Jahr alleine rund 2000 Euro bezahlt. Der ist nun allerdings auch gut für Musik und grafisch fix genug für 3D-Renderings.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Computer zur Musik Produktion zusammenstellen

Also ich mache schon seit gut 20 Jahren alles mit M-Audio, 1010er im 19" Rack. Ist ne gute Quali und klingt. Kommt aber auch drauf an, was Dein Freund alles damit machen will:
-> Wieviel Eingänge, wieviel Ausgänge braucht er?
-> Geht es nochmal über einen Mixer?
-> Will er auch Gesang aufnehmen oder nur Instrumental?
-> Nur über Software-Instrumente? Oder auch schonmal ne Gitarre live einspielen?

Und, und , und......

Vielleicht reicht ihm ja auch schon eine 2496er von M-Audio ( oder auch zwei davon)? Die sind nicht so teuer und bieten schon Profi-Quali. Hab auch jahrelang 2 stück benutzt, bevor ich mir die 1010er zugelegt hatte.

RME halte ich in Deinem Fall für übertrieben. Wie DoctorG schon schreibt, denke ich auch, RME würde wohl auch den Budgerahmen sprengen.

Weiter schließe ich mich DoctorG an zum Thema leise. Im "Studio" nervt eine Rattermaschine ohne Ende. Also nicht an den Lüftern sparen. Und besonders nicht am CPU-Lüfter. Der bekommt unter Last schonmal ganz schön Tempo.

Die Graka darfst Du nicht unterschätzen !
So ein Programm wie FL braucht schon ein bisschen was an Grafik. Und je mehr Du von der Graka abgenommen bekommst, umsomehr Reserve hast Du auf der CPU. Hier sollte es eine gute Gamer-Karte tun. Man unterschätzt ganz schnell ein Musikstück mit 32 Audiospuren plus eine vielzahl an Effekten. Da brauchts schon ein bisserl Power.

Verpixelte Grüße
 

Quietisolation

Noch nicht viel geschrieben

AW: Computer zur Musik Produktion zusammenstellen

naja für fl studio reicht ein aldi rechner ;) wenn rme denn hammerfall *fg*, 0% cpu belastung.
Öhm, FL Studio ist inzwischen sehr erwachsen geworden. Einige große Produktionen werden schon damit gefahren. Darum nicht an der Leistung sparen.

Thema Graka: Wenn Du selbst zusammenbaust und wenigstens ne leise Karte haben möchtest, schau nach einer passiv gekühlten. Ich habe in meinen Studiorechnern passive Radeons drin, die nur ca. 150,- gekostet haben. Games haben auf einem Audiosystem sowieso nix zu suchen, weil sie gerne Instabilität im System erzeugen können.
 

medien12

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Computer zur Musik Produktion zusammenstellen

naja ich denke mal das sich dort die spreu vom weizen trennt :)

ich halte fl nach wie vor als ein peodukt der kinderwiege...aber das ist meine ansicht.
es hat sich zwar ein wenig in der performance geändert, aber es stösst immer noch sehr schnell an seine grenzen.

man sollte sich aber im vorfeld klar sein, was man machen will und dem entsprechend entscheiden.
 

Haven

Noch nicht viel geschrieben

AW: Computer zur Musik Produktion zusammenstellen

Vielen Dank für die rege Beteiligung.
@ Quietisolation : Ich glaube 3. Plugins: Massive und Sylenth1
@ mapegele : Mixer wird nicht angeschlossen, Produziert wird Electro House also nichts mit Gitarre und so weiter, vielleicht werden mal Vocals aufgenommen, habe im moment die ESI Maya 44 im Auge
@ medien 12 Also ein bisschen kenne ich mit Fl auch aus und ich muss sagen, dass das Programm bei richtigem Einsatz, mit hoch professionellen Programmen mithalten kann. Außerdem benutzen in diesem Genre mehrere Producer diese Software mit entsprechenden Plugins.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben