Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Contao - Eigenes Template

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an alle Contao-Freaks,

von Joomla! kommend bin ich gerade dabei mich in Contao einzuarbeiten. Klappt alles soweit ganz gut, einzig bei der Erstellung eigener Templates komme ich ab einem gewissen Punkt nicht weiter.

Mir ist klar, dass ich im Ordner "templates" in einem Unteordner eine Kopie der Datei fe_page.xhtml oder fe_page.html5 anlegen muss um die Originaldatei nicht zu überschreiben. Nun habe ich nach dem Prinzip
Code:
<?php if ($this->spalte_4): ?>
      <div id="spalte_4">
        <div class="inside">
          <?php echo $this->spalte_4; ?>
        </div>
      </div>
neue Bereiche definiert, die mir aber im neu erstellten Theme nicht angezeigt werden. Ich kann zwar eigene Layoutberiche definieren, muss diese aber an vorgegebenen Positionen einfügen, was ich nicht möchte, da ich sie ja bereits in der fe_page definiert habe. Auch wird mir nicht die Möglichkeit gegeben die Module in den im Template vorgegebenen neuen Positionen einzufügen. Das neue Seitentemplate habe ich ausgewählt.

Kann mit jemand sagen, was ich in der Templatedatei noch ändern muss, damit mir die Spalten im Thememanager angezeigt werden?

Für Eure Mühe vielen Dank!
 

spacefront

Aktives Mitglied

Hallo hedoo,

herzlich willkommen im Forum.

Bist Du wirklich ganz sicher, dass Du eigenen Layout bereiche brauchst?
Hier ist eine Anleitung dazu.

Aber ich kann dort nur zustimmen, am anfang dachte ich es auch das ich welche brauche. Manchmal muss man vielleicht ein bisschen umdenken oder sich eine Erweiterung installieren, aber gerade was Updates und CO angeht würde ich darauf so gut wie möglich verzichten.

Gruß
space
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo spacefront,
danke für die Antwort und den Link. Die Anleitung werde ich die Tage einmal testen und mich dann wieder melden, ob es geklappt hat. Aber wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, ist sie für Typolight und die Syntax hat sich in Contao inzwischen verändert?

Gruß
hedoo
 

spacefront

Aktives Mitglied

Hallo Hedoo,

wie genau sich die Syntax verändert hat kann ich nicht sagen. Wenn hat sich die Syntax auch ehre zwischen Version 2 und 3 geändert. Typolight war der alte Namen.

Ich denke es sollte passen.

Gruß
space
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo spacefront,
funktioniert leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe:
Folgendes habe ich in der neuen Templatedatei gelöscht:
Code:
<?php echo $this->getCustomSections('before'); ?>
<?php echo $this->getCustomSections('main'); ?>
<?php echo $this->getCustomSections('after'); ?>
Hinzugefügt hab ich probehalber eine feste Position:

Code:
<div id="underfooter">
        <div class="inside">
          <?php echo $this->underfooter; ?>
        </div>
      </div>
(die Syntax aus der Anleitung funktioniert nicht). Nun wird im Quelltext zwar der div-container angezeigt, kann aber nach wie vor im Theme für ein neues Modul nicht die neue Position auswählen. Wie schon oben gesagt, das neue Template ist in der Seitenstruktur der Site zugewiesen.
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
hedoo
 

Samuelll

Aktives Mitglied

Hallo Hedoo,
folgendes habe ich in meine Contao 3.2.7 Installation in die fe_page als Code eingefügt :
PHP:
<?php if ($this->sections['new_position']): ?>
   <div class="any_div_name">
      <?php echo $this->sections['new_position']; ?>
   </div>
<?php endif; ?>

Allerdings ist das nicht alles.
Um diese Position im Layout ansprechen zu können, muss ich Contao noch verraten ,dass es die gibt.

Dazu mußt Du Sie an folgender Stelle erst eintragen :

- [ Dein Theme ] -> [ Dein Layout ] --> Eigene Layoutbereiche (4. grüne Überschrift von oben)
Feld [ Eigene Layoutbereiche ] --> new_position

Der Name dort sollte genau so lauten wie die Position im Code. In meinem Fall wäre das "new_position". Jeden Layoutbereich kannst Du mit Komma getrennt ohne Anführungszeichen eintragen.

"before" und "after" habe ich, wie oben schon beschrieben, entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Samuelll, hallo spacefront,

jetzt klappt es. Mir war nicht klar, dass ich die Positionen noch im Layout eintragen muss.
Wäre das Problem also auch gelöst.

Vielen Dank noch einmal euch beiden für die Hilfe.

Schönes Restwochenende wünscht

hedoo
 

Samuelll

Aktives Mitglied

Das mit dem Eintrag im Layout ist wie bei Joomla mit der xml-Datei in die ich die Modulpositionen schreibe. Nur dass es bei Contao im Backend erledigt wird und nicht in einem File.
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ja - das Prinzip habe ich verstanden. War nur etwas verwirrt, da Contao ja wissen will wo ich die neue Postion einfügen will. Aber das hat sich ja wohl durch das Löschen der Anweisungen
Code:
<?php echo $this->getCustomSections('before'); ?>
<?php echo $this->getCustomSections('main'); ?>
<?php echo $this->getCustomSections('after'); ?>
in der neuen fe_page erübrigt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben