Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Contao Layout responsive wechseln

lumpidumpi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

mal eine kurze Frage:

Gibt es ein Addon mit dem man einstellen kann, das das Layout responsive gewechselt wird?
 

woffi

Universal-Dilettant

Ob responsive oder nicht hat ja nun nichts direkt mit dem CMS zu tun. Du musst nur ein responsives Theme nutzen oder selbst erstellen, schon ist das Layout responsive.
 

lumpidumpi

Noch nicht viel geschrieben

Ob responsive oder nicht hat ja nun nichts direkt mit dem CMS zu tun. Du musst nur ein responsives Theme nutzen oder selbst erstellen, schon ist das Layout responsive.

Das ist mir klar aber ich kann ja in Contao ein mobile Layout zuweisen, was dann immer genommen wird, wenn ein mobiles Gerät genutzt wird durch Contao automatisiert. Was ich mache: Problem dabei ist allerdings das Contao keine Android Tablets unterstützt ... Deswegen habe ich gehofft es gibt eine Erweiterung, die mir in den Seiteneinstellung zusätzlich ermöglicht dies als responsive fest zu legen. Ich habe keine Lust jetzt noch mehr CSS zu verzapfen.

Also falls Du eine Idee hast, wäre ich Dir dankbar ...
 

woffi

Universal-Dilettant

Mmh, ich glaube, ich verstehe das Problem nicht. Wieso muss man für Android etwas anders machen? Eigentlich sollte doch im CSS irgendwo soetwas in dieser Art stehen stehen:

@media only screen and (max-width: 50em)

Das funktioniert bei Android wie bei IOS wie bei ...
Was steht denn bei Dir in den CSS für die anderen mobilen Geräte?
 

lumpidumpi

Noch nicht viel geschrieben

Mmh, ich glaube, ich verstehe das Problem nicht. Wieso muss man für Android etwas anders machen? Eigentlich sollte doch im CSS irgendwo soetwas in dieser Art stehen stehen:

@media only screen and (max-width: 50em)

Das funktioniert bei Android wie bei IOS wie bei ...
Was steht denn bei Dir in den CSS für die anderen mobilen Geräte?

Das Problem ist, das ich bei herkömmlichen responsive kein anderes Layout nutzen kann, sondern zum beispiel das desktop layout nutzen muss ... Layout - Layout für mobile Webseiten zuweisen ;) ist eine Möglichkeit von Contao ... viel eleganter und nützlicher ... Bei Handys funktioniert das auch, bei android tablets nicht ... die erkennt der useragent nicht als mobile Geräte mehr ... deswegen eine Frage ob es eine möglichkeit gibt ein anderes seitenlayout zu aktivieren ... so muss ich ständig an den core dateien bis rumschrauben ... und bei jedem neuen update wieder :(

Hatte gehofft das es eine Erweiterung gibt für Contao 3.2, wo man das besser einstellen kann vielleicht sogar mit einem Responsiv-Faktor.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

Generell gilt CMS unabhängig, dass die responsive Darstellung via CSS gelöst wird.
Dies ist auch bei Contao der Fall.

Zusätzlich kann man in Contao noch das mobile Layout nutzen und damit sogar separate Inhalte zum normalen "Desktop/Responsive" Layout anbieten.

Wenn Du den Contao internen Layoutbuilder nutzt, bekämst Du sofort ein einfaches responsives Layout (Contao 3.2). Eine separate Extension ist also nicht nötig.
Nutzt Du das nicht, mußt Du Dir Dein responsives CSS selbst schreiben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben