Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Contax 139 Quartz - Filmtransporthebel kaputt/altes Zeiss Objektiv auf digitale Canon

Alrick

Padawan

Hi
ich bin neu hier im Forum und habe gleich 2 Fragen:

Meine Mutter hat eine alte Contax 139 Quartz aus dem Jahre 1981 im Keller und sie funktioniert noch einwandfrei, bis auf den Filmtransporthebel. Der funktioniert nur, wenn man die Kamera öffnet und die Aufwickelspule dreht, bis ein klicken zu hören ist. Dann kann man den Filmtransporthebel betätigen und sie dreht sich 2 mal. Beim 3. mal dreht sie sich noch ein kleines Stück und bleibt dann stehen --> das ganze Prozedere von neuem. Jedoch kann man die hintere Klappe nicht mehr öffnen, wenn ein Film eingelegt ist ohne den Film mit Licht in berührung zu bringen.
Ist das zu reparieren, kann man das selber und wenn nicht wieviel würde dies kosten, weil - und jetzt komme ich zum 2. Punkt - ich will mir in den Sommerferien ein bisschen Geld dazuverdinen und mir eine eigene digitale Spiegelreflexkamera kaufen? Die Kamera meiner Mutter hatt jedoch noch 3 Carl Zeiss Objektive für die oben genannte Contax 139 Quartz - allesammt mit Bajonettverschluss und erworben im Jahr 1981. Ich habe gelesen, dass es für diese einen Adapter gibt. Nur habe ich die Konsequenzen dieses Adapters nicht finden können, doch die Contax besitzt keinen Autofokus, also könnte man mit diesen Objektiven auch keinen Autofokus erzielen, was mich nicht weiter stören würde, da ich es angenehmer finde, von Hand zu Fokusieren? Und was mich leicht stutzig machte waren auch die wahrscheinlich für die Datenübertragung gedachten Pins auf den neuen Canon Objektiven, oder sind die nur für den Autofokus und die Blende gedacht?

MfG Stefan

Die Objektive wären Aufgelistet:

Carl Zeiss Lens
Model DISTAGON
2.8/25
12 48 37

Carl Zeiss Lens
Model PLANAR
1.7/50
61232

Carl Zeiss Lens
Model SONNAR
2.8/1??(unleserlich vermutlich 135)
10 10 83


 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Contax 139 Quartz - Filmtransporthebel kaputt/altes Zeiss Objektiv auf digitale C

Ich würde die Kamera deiner Mutter mal in eine Werkstatt zur Überprüfung bringen und nach dem Reparaturpreis fragen. Dann kannst du entscheiden ob du mit der alten Kamera fotografieren willst oder ob es eine Neue sein muß.
Die alten Objektive kann man zwar an eine neue digitale Spiegelreflex mittels Adapter weiter benutzen, ob es Sinn macht halte ich für fraglich, denn die Objektive für DSLR´s sind doch anders gerechnet als die analogen. Ich denke mit einem Kit-Objektiv erreichst du bessere Ergebnisse.
Die Kontakte für AF und Blende sind bei den Objektivadaptern ohne Metallberührung, sonst würde eine Störung angezeigt werden.
Die Zeiss Linsen lassen sich bei ebay ganz gut verkaufen.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Contax 139 Quartz - Filmtransporthebel kaputt/altes Zeiss Objektiv auf digitale C

hallo

da hast Du ja zwei richtige Schätzchen bei den Objektiven. Gib einmal in der Bucht die Objektive zum suchen ein - also ich komme incl dem Body auf einen denkbaren Wert von 800 - 900 ?. da brauchst Du den Ferienjob nicht mehr
 

Alrick

Padawan

AW: Contax 139 Quartz - Filmtransporthebel kaputt/altes Zeiss Objektiv auf digitale C

Danke für eure Antworten!

Dann werd ich wohl eine DSLR mit Objektiv(en) kaufen. Oder hat eine Analoge irgendwelche Vorteile? Denn sie ist teurer im Unterhalt, man kan die Fotos nicht auf den Computer laden und auch nicht bearbeiten. Wobei sie wohl die bessere Qualität liefert.
Mein Vater hätte vieleicht auch noch eine aber ich sehe den Reiz bei einer Analogen nicht ganz.
Und auf den Ferienjob kann ich wohl nicht verzichten, da sie ja trotzdem meiner Mum gehören, aber danke für den Tipp mit eBay.

MfG Ste
 
AW: Contax 139 Quartz - Filmtransporthebel kaputt/altes Zeiss Objektiv auf digitale C

Hi
ich bin neu hier im Forum und habe gleich 2 Fragen:

Meine Mutter hat eine alte Contax 139 Quartz aus dem Jahre 1981 im Keller und sie funktioniert noch einwandfrei, bis auf den Filmtransporthebel. Der funktioniert nur, wenn man die Kamera öffnet und die Aufwickelspule dreht, bis ein klicken zu hören ist. Dann kann man den Filmtransporthebel betätigen und sie dreht sich 2 mal. Beim 3. mal dreht sie sich noch ein kleines Stück und bleibt dann stehen --> das ganze Prozedere von neuem. Jedoch kann man die hintere Klappe nicht mehr öffnen, wenn ein Film eingelegt ist ohne den Film mit Licht in berührung zu bringen.
Ist das zu reparieren, kann man das selber und wenn nicht wieviel würde dies kosten, weil - und jetzt komme ich zum 2. Punkt - ich will mir in den Sommerferien ein bisschen Geld dazuverdinen und mir eine eigene digitale Spiegelreflexkamera kaufen? Die Kamera meiner Mutter hatt jedoch noch 3 Carl Zeiss Objektive für die oben genannte Contax 139 Quartz - allesammt mit Bajonettverschluss und erworben im Jahr 1981. Ich habe gelesen, dass es für diese einen Adapter gibt. Nur habe ich die Konsequenzen dieses Adapters nicht finden können, doch die Contax besitzt keinen Autofokus, also könnte man mit diesen Objektiven auch keinen Autofokus erzielen, was mich nicht weiter stören würde, da ich es angenehmer finde, von Hand zu Fokusieren? Und was mich leicht stutzig machte waren auch die wahrscheinlich für die Datenübertragung gedachten Pins auf den neuen Canon Objektiven, oder sind die nur für den Autofokus und die Blende gedacht?

MfG Stefan

Die Objektive wären Aufgelistet:

Carl Zeiss Lens
Model DISTAGON
2.8/25
12 48 37

Carl Zeiss Lens
Model PLANAR
1.7/50
61232

Carl Zeiss Lens
Model SONNAR
2.8/1??(unleserlich vermutlich 135)
10 10 83



Moin,
ich nutze u.A. Planar 1.4/50 meiner Contax mit EOS - mit dem Co/Y -EOS Adapter.
Es geht so wie vermutet nur manuell und ohne Blendeautomatik.
Es werden keine Werte übertragen, alles erfolgt manuell. Man kann mit Zeitautomatik oder M arbeiten.
Sinn macht es aber eigentlich nur die Arbeit mit offener Blende für Portrait etc.
Was die Reparatur angeht, hat man keine Chance diese zu Hause durchzuführen.
Bei 139Q gibt es einige Stellen, wo man mehr kaputt machen kann, als was anderes.
Es geht nur wenn man im Klarem ist wie Body zu zerlegen geht. Versteckte Montagestellen,
elektronische Teile und dünne Leiterbahnen sind nichts für Gelegenheitsbastler.
Reparatur ist u.U. recht teuer. Vielfach günstiger wäre einen Winder zu kaufen. Die kann man - zwar immmer seltener - für ca. 30-40 Euro kaufen.
Sogar jetzt gibt es welche in der Bucht. Damit hast Transportproblem gelöst - vorausgesetzt liegt es an dem Hebel, was bei 139Q öfter der Fall war.
Es sind Kunstoffzahnräder die da baden gehen - die Kraftübertragung vom Hebel zu Spannrolle.
Es reichte, dass man mal nicht ganz pfleglich mit der Kamera umgegangen ist und hin und wieder kräftiger an dem Filmtransport gewerkelt hat.
Das war die Schwachstelle bei 139 und 159. Die RTS Reihe ist davon verschonnt geblieben
Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit dem Winder alles wieder funktioniert ist recht groß.
Das ist auch eine feine Kamera, die ich öfter der RTS vorgezogen habe, da kleiner, leichter und für viele Gelegenheiten mehr als ausreichend.
Was den Adapter angeht, müsste ich gucken, wo ich mal gekauft habe.
Kostenpunkt mit Versand lag unter 10 Euro. Sehen kannst du das Teil hier Adapter
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben