Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Content-Browser: Vorschaubild erzeugen

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

sicherlich eher eine Anfängerfrage, aber ich habe bisher kaum mit dem Contentbrowser gearbeitet (schäm... :D).
Ich habe verschiedene Presets (3D-Modelle) die tlw. keine Vorschaubilder
enthalten. Jetzt möchte ich dafür neue generieren oder kleine gerenderte Bilder dafür auswählen.
Allerdings sind beim Rechtsclick auf das entspr. Icon die Funktionen "Vorschaubild erzeugen" oder "Vorschaubild setzen" ausgegraut.

Ich denke, das wäre genau die richtige Funktion, aber warum sind die ausgegraut?

PS: Und wie zieht man Objekte, Texturen etc. aus dem Browser heraus - in den Windows explorer? Mit drag and drop scheint das nicht so einfach zu funktionieren...

Mir ist irgendwie die klass. alte Explorerhierarchie eingängiger...

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Content-Browser: Vorschaubild erzeugen

"Rausziehen".. wozu?

Die meisten CB-Inhalte sind rechtlich geschützt. Wenn Du Dir nicht sicher bist, nachfragen. Viele denken, ich hab die Software doch gekauft, also kann ich damit tun was ich möchte. Aber die CB Inhalte sind nur bedingt freigegeben. Dazu neben "Vorschau" auf die "Info" klicken, dort steht meist der Ersteller und mit Glück ein Hinweis auf die Nutzungsbedingungen.

Aus annähernd dem gleichen Grund sind die Vorschaubilder bei Dir ausgegraut, sie sind idR. Teil des Presets. Schau mal in die Presets dazu - die haben alle ein Schloss davor ;)
Für Deine eigenen Sachen gilt das nicht. Wenn Du sie selbst erzeugt und hinzugefügt hast, ist das idR. nicht ausgegraut. Schau mal wo Deine eigene Preset-Lib liegt. IdR. schlawienert die bei R13 + Win7 im User-Verzeichnis unter
C:\Users\<DeinComputername>\AppData\Roaming\MAXON\CINEMA 4D R13_<LangeEindeutigeNummer>\library\browser
rum. Wenn nicht, ist entweder keine angelegt oder Du hast sie verschoben. Falls sie da liegt: hast Du Schreibrechte in dem Verzeichnis?

Die Frage wäre also, wie Du die Sachen angelegt hast. Man kann im CB Links setzen, eigene Kataloge aufmachen (sind dann auch interne Links), eigene Verzeichnisse anlegen, das ganze in eigenen Libaries ablegen oder einfach nur einen Ordner auf der Festplatte aufrufen und den wieder den Favoriten (die auch sowas wie ein Katalog sind) oder einem anderen Katalog zuweisen. Dazu solltest Du Dich as always auf jeden Fall erstmal durchs Manual wühlen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Content-Browser: Vorschaubild erzeugen

Hmmm - das klingt ja schon wieder alles etwas kompliziert.

Es geht hier nicht um ein Std. Preset von maxon sondern ein externes kleines Pflanzen Preset. Vor dem ges. Set ist kein Schloss, nur vor dem Textur-Unterodner wird ein Schloss-Symbol angezeigt.
Für die meisten Pflanzen existiert eine Vorschau, nur für einige wenige nicht und für diese wollte ich gerne ein Vorschaubild erstellen.

Ich war immer der Meinung das der CB eine c4d-eigene interne Dateiverwaltung ist, ähnlich wie eben der Windows-Explorer. Und irgendwo hatte ich in der Hilfe schon gelesen, dass man die Inhalte einfach per drag-and-drop verschieben kann (wohl aber nur innerhalb des CB).

Die Pflanzen hatte ein Freund vor langer Zeit mal von 3d max in c4d konvertiert und in ein lib-file gesteckt. Ich habe das lib jetzt einfach unter das library-Verzeichnis im eigentlichen Programmordner von c4d gelegt, vielleicht war das der falsche Ort?

PS:

So, 1 Schritt weiter.
Genau der letzte Punkt war es: das lib-Verzeichnis aus dem Programmordner raus und in den User-Ordner gehängt und schon klappt alles.
Die Std-maxon Presets liegen also im library unter dem Programmordner und die User-eigenen im Userverzeichnis - ist ja auch naheliegend :)

Hier wurden die Vorschaubilder übrigens alle automatisch erzeugt - was mich wieder etwas verwundert - sie sind aber heller hinterlegt als die anderen ???

PS2:
Texturen direkt rausziehen kann man hier allerdings immer noch nicht, man kann sie allerdings im Bildmanager anzeigen lassen und von dort auf ein Verzeichnis speichern (wie jedes andere Bild auch).
Ist jetzt aber auch ein umständlicher Weg, der mich wieder darin bestärkt doch alles auf die klassische Weise zu speichern :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Content-Browser: Vorschaubild erzeugen

Auf jeden Fall sollten eigene Libs nach Maxon im User Verzeichnis liegen, nicht im Programmordner.
Ja man kann CB Content hin und her schieben. Aber nur innerhalb des CB selbst, das ist richtig. Du kannst auch Content von außerhalb in den CB ziehen. Wenn Du vorher ein Preset (eine Lib) eröffnet hast, wird dieser Content dann auch in die Lib Datei integriert. Ob der Ort entscheidend ist für das Schloß, kann ich Dir nicht sagen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Content-Browser: Vorschaubild erzeugen

Das mit diesen beiden Verzeichnissen ist ein wenig verwirrend und ich schiebe sowohl Plugins als auch libs etc. oft erst in den falschen Ordner.
Hatte es auch schon mal das manche Plugins in dem einen Verzeichnis funktionieren und in dem anderen nicht - eigenartigerweise.

Im Programmordner scheint jedes lib erstmal gesperrt zu werden, egal ob es ein eigenes oder eines von maxon ist. Interessant ist aber, das im Userverzeichnis die Vorschaubilder angezeigt werden (alle) und im Progr. ordner nur ein Teil...

Da steckt wohl noch mehr know-hoff dahinter :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben