Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ContestHaus

Basamawi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Obwohl miene chancen gleich null sind bei dem 3D Mai Cntest wollte ich gerne mitmachen. Anfangs habe ich das Haus ganz einfach aus blöcken erstellt und es war einigermaßen einfach zu Texturieren.



Als mich paar Bilder auf die Idee brachten nicht an Polys zu Spaaren ging ich dazu über alles etwas weiter zu entwickeln, leider habe ich nun, nachdem ich auf die Balken einen Boole angewendet habe um Türen und Fenster auszuschneiden, probleme mit der Textur siehe Bild. Alle Balken sind nun Atatched, um es richtig zu UVW sollte ich sie Detatchen oder wie sollte ich nun vorgehen?? So wie ich das sehe bekomme ich auch Probleme mit den Cap's bei den Fenstern und Co. Fange auch neu an wenn's sein muß, vielleicht soll man auch jeden Balken einzeln machen, Länge etc. Was mein Ihr???
 

Basamawi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ContestHaus

Noch ein Nachschlag so eine Textur wollte ich da drauf haben :



Dazu kommen die enden mit einer Alpha in der mitte sowie Holzrinde aussen ist Gebevelt der Zylinder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rufus_1

100%-me

AW: ContestHaus

Das zu texturieren wird sicher nicht einfach, da kann ich dir leider nicht helfen.

Ich würd zuerst einen (oder mehrere) Balken texturieren und dann kopieren. Ein paar kurze und längere, so kriegst du die Türen und Fenster hin ;)
Um das Kopieren zu vereinfachen nimm das:



Unter "Extras > Anordnung" zu finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Basamawi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ContestHaus

Vielen Dank, schönes Tool braucht einübung :)

Ich hatte es schon fast richtig, durch Mat IDs und MultiSubObj Material habe ich mir alles irgendwie wieder Verschossen. (glaub ich zumindest) Schonwieder alles neu, diesmal aber mit zwischenspeichern. Na ja übt gut das wiederholen.
 

Rufus_1

100%-me

AW: ContestHaus

Gerne, ich liebe dieses Tool, macht echt Spaß.

Wenns nicht klappt, nur nicht die Lust verlieren sondern nochmal probieren bis es passt ;)
 

Basamawi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ContestHaus

Was ich vergessen habe zu fragen, Materialerstellung wie sollte die aussehen ein einzelnes Mat Slot für jedes Objekt oder ein Multi sub für jede Art. zum Beispiel für Holz mache ich ein Multi, wo die Rinde und der Stamm drin sind? Füs Steine wieder ein Multi Sub usw.
Komm ich überhaupt mit den Materials hin? - die da zu sehen sind - oder bin ich gezwungen Multi Sub zu nutzen. Habe mich da noch nicht so schlaulesen können eine Richtung währe nur nett, damit da nicht später noch wieder Probleme kommen die ich schon jetzt lösen müsste. Wie das erstellen und gleich IDs vergeben. (wenn das Obj noch nicht Tausende von Polys hat und ich erst da die Mat ID zuweisen will) :)
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: ContestHaus

Um die Anzahl der Slots brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die sichtbaren Slots != der Materialen in deiner Szene. D.h. wenn du einen Slot resetest bleibt das Material in der Szene trotzdem vorhanden, solange es einem Objekt zugewiesen wurde.
 

90kosy90

Individueller Benutzertitel

AW: ContestHaus

Und versuche das "boolen" zu vermeiden ;) durch spätere Reparaturen am Netz brauchst du mehr zeit, als wenn du es gemodelt hättest... Obwohl ich gestehen muß das es schon verlockend manchmal ist... eben "quick and dirty" ;)
 

Basamawi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ContestHaus

Und noch ein Update:



Vielerlei wass ich hätte anders modeln sollen, momentan versuche ich ein Grasdach zu erstellen (evtl. mit Hair) und ich glaube der Boden wird noch anders. Hoffe zumindest das Haus fertig zu bekommen bis zum 27.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: ContestHaus

Du kannst auch gern im Contest-Thread weiterwippen. Dort dürfte es mehr Resonanz und Anregungen für dich geben;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben