Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Copyright bei Bildern, wie kann man es alles machen?

dampfmanny

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo @zusammen,
also Ich hab auf einer Klassenveranstaltung für die Klasse bilder gemacht. Einige möchten von den Bildern eine Kopie bekommen. Da ich nicht möchte das die Bilder, die ich gemacht hab, ins Internet kommen. Möchte ich die Bilder mit den Copyright versehen. Jetzt ist meine Frage, ob für alle Bilder eine Datei reicht oder muss ich jedes Bild einzeln mit den Copyright versehen. Ich weiß nicht ob ich auch beides nehme.
Was muss auf jedenfall alles in der Datei drinstehen? Was darf nicht fehlen? Was kann man noch bei einer Datei hinzufügen?
Gibt es ein Programm, wo ich alle Bilder auf einmal mit den Copyright versehen kann?

Danke schonmal im Voraus.
Grüße
dampfmanny
 

Fotografie

patrick_l

Hat es drauf

AW: Copyright bei Bildern, wie kann man es alles machen?

Es gibt keinen sicheren Schutz.
Das anbringen von Copyright-Informationen (Copyright gibt es in Deutschland nicht, hier heißt das ganze Urheberrecht) direkt auf dem Bild lässt sich einfach mit der Stapelverarbeitung und einer Aktion in Photoshop umsetzen. Das erstellen einer Readme-Datei mit "Copyright"-Angaben unterbindet auch nicht die unerlaubte verwenden. Außerdem gibt es hier die Forumsuche, beim Thema Copyright findet man hier auch zahlreiche Beiträge in denen ausführlich darüber berichtet wird.

Lg DerOtto
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Copyright bei Bildern, wie kann man es alles machen?

Zunächst: Die einzige Garantie, dass Deine Bilder nicht auch im Internet erscheinen, hast Du dadurch, sie niemandem zu geben.
Einen Copyrightvermerk musst Du zumindest aus rechtlichen Gründen nicht anbringen, denn in Deutschland gibt es so etwas nicht. Es kommt hier automatisch das Urheberrecht zur Anwendung.

Wenn Du aber unbedingt einen Vermerk anbringen möchtest, setz in die Bilder einfach eine Art Wasserzeichen hinein (durchsichtiger Text).

Edit: DerOtto und ich haben unsere Beiträge wirklich unabhängig voneinander geschrieben! Ehrlich! :D
 

FanFan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Copyright bei Bildern, wie kann man es alles machen?

Du schreibst, du hast "für die Klasse" Fotos gemacht. Hast du den anderen vorher "deine Regeln" für die Bilder klargemacht? Als Urheber der Photos hast du das Recht, zu bestimmen, unter welchen Bedingungen deine Photos genutzt werden. Mit einem Wasserzeichen oder einem Hinweis im Bild kannst du nicht verhindern, dass jemand Bilder trotzdem z.B. ins Internet stellt, aber so kannst du deine Bilder leichter wiedererkennen.
Eine weitere Frage bleibt offen: wenn du Personen abgebildet hast, bräutest du normalerweise ihr Einverständnis, damit du überhaupt Bilder von ihnen machen darfst (Recht am eigenen Bild, es sei denn, die Personnen sind nur sehr beiläufig auf den Bildern). Eventuell überschneiden sich also hier verschiedene Interessen - weshalb es immer besser ist, Regeln im Vorraus festzulegen.
Im Gespräch mit der Klasse kannst du das sicherlich einvernehmlich klären. :)
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Copyright bei Bildern, wie kann man es alles machen?

Eine weitere Frage bleibt offen: wenn du Personen abgebildet hast, bräutest du normalerweise ihr Einverständnis, damit du überhaupt Bilder von ihnen machen darfst (Recht am eigenen Bild, es sei denn, die Personnen sind nur sehr beiläufig auf den Bildern):)

Nö.

Man bracht in Deutschland nur die Einwilligung wenn man die Bilder Veröffentlichen will.
Gerade bei einer Schulklasse und einem Gruppenbild wird man kaum von einer Veröffentlichung sprechen können wenn er die Bilder nur den personen zur Verfügung stellt die sowieso drauf sind (eng begrenzter Personenkreis, soziale Gemenschaft = keine Öffentlichkeit)
Ausnahme ist §201a StGB (Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen) aber ich glaube nicht dass beim Bild alle zusammen in der Kiste lagen :)

Wenns ins internet gehen sollte sieht die sache natürlich anders aus.
 
L

Lausmann

Guest

AW: Copyright bei Bildern, wie kann man es alles machen?

sofern Du auf einem Mac arbeitest, ist das Programm hier fein, eine sehr einfache Stapelverarbeitung
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Copyright bei Bildern, wie kann man es alles machen?

Ich frage mich warum manche unnötige Software zeigen (nicht böse gemeint) wenn alles mit kleinen Arbeitsschritten ohne Probleme erledigt werden kann. Der TE besitzt Photoshop - warum also nicht die Mittel einsätzen? Aufwand höchstens 5min und der Rest geschieht mit einem Knopf bzw. Tastendruck. Klar ist zumindest das es keinen Bildschutz gibt. Man kann es dem "Bilderdieb" höchtens schwerer machen. Was jetzt das Anbringen von Copyright-Texten angeht muss man auch sagen das diese "Stempel" ein Bild verschandeln.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Copyright bei Bildern, wie kann man es alles machen?

Nö.

Man bracht in Deutschland nur die Einwilligung wenn man die Bilder Veröffentlichen will.
Gerade bei einer Schulklasse und einem Gruppenbild wird man kaum von einer Veröffentlichung sprechen können wenn er die Bilder nur den personen zur Verfügung stellt die sowieso drauf sind (eng begrenzter Personenkreis, soziale Gemenschaft = keine Öffentlichkeit)
Ausnahme ist §201a StGB (Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen) aber ich glaube nicht dass beim Bild alle zusammen in der Kiste lagen :)

Wenns ins internet gehen sollte sieht die sache natürlich anders aus.

Sobald du die Bilder an Andere weitergibst, ist dies eine Veröffentlichung. Ich denke bei einer Schulklasse wird sich niemand beschweren, aber rein rechtlicht bräuchte man von jedem der auf den Fotos ist eine Genehmigung. Schulen und Kindergärten lassen sich meistens von den Eltern diese Genehmigung geben. z.B. für Schülerzeitung, Jahrgangsfotos, Fotomappe im Kindergarten etc.
Ich habe mal Konfirmationsbilder gemacht für die Eltern. Auf die CD habe ich dann eine Textdatei hinzugefügt, mit dem Vermerk das die Bilder nur für den persönlichen Gebaruch bestimmt sind, und nicht ins Internetgeladen werden dürfen, und auch nicht an die Presse oder Verlage ohne meine Genehmigung weitergegeben dürfen. Ich denke damit war ich auf der sicheren Seite.

Gruß Thomas
 

dampfmanny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Copyright bei Bildern, wie kann man es alles machen?

Hallo @zusammen,
danke für die Tipps und Links.

Ich habe mal so eine Datei vorbereitet.
Kann man es so schreiben?

(c) by Max Mustermann 20##
eM@il: Max.Mustermann@Mustermail.mails

Alle Rechte vorbehalten.

Die Bilder sind nur zum privaten gebrauch bestimmt.
Die weitergabe an Dritte ist untersagt. Sowie die
Veröffentlichung im Internet, Zeitung, usw..

Bild-Info:
Uhrzeit der Bilder +/- 30 Minuten. Datum müsste Stimmen.
Ort: Maxhausen, Musterland
Jahr: 20##

EDIT: Der Name und die Adresse, sowie Ort sind frei erfunden.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Copyright bei Bildern, wie kann man es alles machen?

Moin,

kannst du machen, nur wozu?

Völlig unabhängig von so einem Text hast du das Urherberrecht an den Bildern. Im Gegensatz zum AngloAmerikanischen Copyright kann man das nicht einmal abtreten wenn man wollte, also was solls.

Den Text kann man natürlich als zarten Hinweis mit verteilen, nur ob die Zielperson den Text auch liesst ist erstens zweifelhaft und im Falle einer böswilligen Person auch reichlich unwirksam.

Wenn du belegen kannst, dass Person X den Text zur Kenntnis genommen haben MUSS, könnte man sich, wenns hart auf hart kommt, vielleicht darauf berufen das DU als Urheber unmissverständlich deinen Willen zum Ausdruck gebrahct hast wie mit den Bildern zu verfahren ist.

--
SJ
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Copyright bei Bildern, wie kann man es alles machen?

Hallo
gegen Bilderklau hilft leider kaum etwas, einziger Schutz: die dateien so klein zu halten, daß man damit kaum etwas anfangen kann - das hilft aber Deinen Klassenkameraden nicht viel.
Ich würde auf der CD einen Vermerk machen und auch außen auf dem cover, zusätzlich halt noch in die Exifs den copyrightvermerk
mehr geht kaum
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Copyright bei Bildern, wie kann man es alles machen?

Ich würde jetzt erst mal fragen, warum du nicht möchtest, dass die Bilder, die du weitergibst, ins Internet kommen? Was willst du verhindern bzw. was wäre schlimm daran, wenn die Bilder ins Netz gestellt würden?

Sichere Lösung: Bilder als Papierabzug weitergeben. Die können zwar auch gescannt oder abfotografiert werden, aber das stellt eine erhebliche Hürde dar.

Sofern die Bilder veröffentlicht werden sollen greift rechtlich betrachtet das Urheberrecht und es ist im Zweifelsfall immer gut, wenn auf einer CD, die weitergegeben wird, auch eine Datei drauf ist, in der genau drin steht, was mit den Bildern gemacht werden darf und wer Urheber ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben