Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

copyright -- © benutzen?

demour

Noch nicht viel geschrieben

Ich hoffe ich bin mit meiner Frage in der richtigen Kategorie gelandet ...
Die Frage: Darf ich das copyright Zeichen © für Inhalte auf meiner Homepage benutzen oder gibt es gesetzliche Auflagen die diese Verwendung legitiemieren ?

Die Frage geht nicht um den Urheberrechtsschutz .... nur um das Zeichen...
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: copyright -- © benutzen?

Ohne das rechtliche zu bewerten (das Forum gibt keine Rechtsauskünfte)
- das Copyright-Zeichen ist in Deutschland eher fehl am Platz, da es ein Copyright hier nicht gibt.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: copyright -- © benutzen?

Weiß Du eigendlich was dieses Zeichen bedeutet?
In Deutschland haben wir das Urheberrechtsgesetz.
Das C ist ne Marotte die sich Eingebürgert hat, schreib es rauf oder nicht es ändert an der Rechtslage nichts.
Eigendlich müsste da ein W drinne sein für wichtigtuer.
Sorry
MfG
 

demour

Noch nicht viel geschrieben

AW: copyright -- © benutzen?

Also ( unverbindlich) darf ich das Zeichen benutzen weil ( klingt blöd ( ich finde es toll aussieht)) ? Rechtliche Konsequenz bleibt dabei unberührt. Ich erlaube die kostenlose Benutzung meiner Artikel. Durch das gültige Urhebberrecht ist eine 1:1 Kopie sowieso ohne Genehmigung verboten. Ich möchte nur das Zeichen einsetzen und weiß nicht ob es dafür einer Registrierung oder Ähnlichem bedarf.

Bearbeitung des Artikel

Ihr habt schneller geantwortet als ich geschrieben.
Und Recht habt ihr . Das Zeichen soll ja nur wichtig tun
Thx für die schnelle Antwort und kein ´Sorry´ notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: copyright -- © benutzen?

Ich möchte nur das Zeichen einsetzen und weiß nicht ob es dafür einer Registrierung oder Ähnlichem bedarf.
Da es ein ganz normales Zeichen ist, kannst du es auch so nutzen wie @, €, §, $ oder a, b, c.....

©

.... uuups, hoffentlich werde ich jetzt nicht verhaftet. ;)
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: copyright -- © benutzen?

wenn Du die Verbreitung Deiner Artikel erlaubst, dann mache es doch umter einer CC-Lizenz. Die haben auch ein tolles Zeichen. Sogar sehr viel verschiedene, je nachdem wie Du die Verbreitung der Artikel gestattest.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: copyright -- © benutzen?

Es ist richtig, dass das Urhebergesetz die Verwendung des Copyrightzeichens erübrigt. Dennoch: In America gilt es als "intent to copyright", was so viel heißt wie, man erhebt Anspruch auf das Werk, also alle Rechte (und Pflichten) eines Urhebers. Es bedeutet auch: man hat vor, das Werk irgendwo offiziell registrieren/eintragen zu lassen. (Auch wenn dem nicht so ist)

Es verhindert keinen daran das Werk zu verwenden/klauen, doch in einem Rechtsstreit hat man eher die Möglichkeit, die Urheberschaft des Werks anerkannt zu bekommen und somit auf Schadensersatz Anspruch zu erheben.

Desweiteren, in Zeiten wo Gesetzesänderungen Werksenteignung ermöglichen könnten, ist es eher vorausschauend, das © zu verwenden. Die "Orphan Acts Law" wurde zwar in America nicht unterschrieben, es ist dennoch denkbar, dass diese Regelung an irgend einem anderen Gesetz angehängt werden könnte. Ziemlich im Stillen.

Und wenn der Europäische Gerichtshof die deutsche Mehrwertsteuer beeinflussen kann, dann kann es auch sehr wohl in die Urheberrechte pfuschen.

Wir leben in Deutschland, dennoch das Internet bedeutet, dass sogar Alaska quasi zum "Nachbardorf" wird.
 

fx4

oldnobie

AW: copyright -- © benutzen?

Ich denke auch das der TO in diesem Fall ja eine Creative-Commons-Lizenz vergibt und daher mit dem CC Zeichen besser aufgehoben ist.
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: copyright -- © benutzen?

Dann will ich mal klarstellen, was wir hier im Forum gemäß des neuen Rechtsdienstleistungsgesetzes (RDG) dürfen:
In §2 steht in Absatz 3 Satz 5: Rechtsdienstleistung ist nicht die an die Allgemeinheit gerichtete Darstellung und Erörterung von Rechtsfragen und Rechtsfällen in den Medien.
Also können wir Laien und auch die Experten hier so viele Rechtsfragen diskutieren wie wie wollen.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: copyright -- © benutzen?

Zitat:
Zitat von liselotte
Eigendlich müsste da ein W drinne sein für wichtigtuer.

... und ich hatt es mir extra verkniffen zu schreiben, das man sich damit einfach nur wichtig tut


... und ich frage mich immer wieder, warum es nicht ohne die Herabsetzung von Handlungen Anderer geht.

Was genau ist "Wichtigtun", wenn man das Symbol unter einen eigenen Text schreibt?
Wir müssen wegen des UrhG in D nix anmelden wie in den Copyright-Ländern, schön. Leute, die sowas alles genau wissen, wissen natürlich dass das Symbol formal überflüssig ist, auch schön.
Interessanterweise findet sich das auch bei vielen Anwälten und anderen Jura-Experten. Nein! Nicht nur verstaubte Erbrechtler sondern auch Medienrechtler.

Warum könnte das so sein? "Alles Wichtigtuer" ist eine Möglichkeit, sicher.
Ein anderer Grund vielleicht: Weil der Ausgangspunkt von Recht immer noch eine Willenserklärung ist. Will sagen: jemand kann schlichtweg durch das Notieren des Copyright-Symbols ausdrücken, dass ihm sein Inhalt etwas bedeutet.

Warum ist eine solche schlichte Willenserklärung über das, was einem wichtig ist, eigentlich Wichtigtun? Was ist ein Patent anmelden dann?

Text ist auch nur Content wie Bilder und Arbeit wie unser geklickter Designkrams. Nicht jeder will, dass der einfach von Anderen übernommen wird. Auch wenn das wg. UrhG juristisch fast immer falsch ist, ist es doch von Laie zu Laie immerhin ein einfaches Stopp-Signal. Klar - nicht gegen bewusste Verstoßer.

Ein blödes - formal unnötiges Symbol - irgendwo dazuschreiben, ist im Zweifelsfall schneller erledigt, als auch nur eine Mail an einen unerwünschten Abkupferer zu schreiben. Von der Beauftragung eines Anwalts für eine Abmahnung mal ganz abgesehen. Da hätte dann zuerst ja auch der Anwalt etwas von, nicht unbedingt ein kleiner Wurm, dem an seinem Urheberrecht eben was liegt. Solange man das nicht gewerblich macht oder der Anwalt ist, hat man normalerweise kaum seinen Aufwand drin.

Auch wenn es formal keine Bedeutung hat, kann es eine kommunikative haben: ein guter Abkupferer kann immer noch mit Geschwalle wie "gedacht, es sei gemeinfrei" etc. kommen. Dann kann man auch in Deutschland erschwerend nachfragen, ob denn das Copyright-Symbol - als Willenserklärung - nicht gesehen wurde.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: copyright -- © benutzen?

Interessant ist es auch: das © darf in Deutschland nicht ohne Genehmigung des Urhebers entfernt werden.
Schreib es ruhig drauf. Wie DoctorG schreibt, es hat auch für Laien eine Stoppschildwirkung.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: copyright -- © benutzen?

... und ich frage mich immer wieder, warum es nicht ohne die Herabsetzung von Handlungen Anderer geht.

Was genau ist "Wichtigtun", wenn man das Symbol unter einen eigenen Text schreibt?
Wir müssen wegen des UrhG in D nix anmelden wie in den Copyright-Ländern, schön. Leute, die sowas alles genau wissen, wissen natürlich dass das Symbol formal überflüssig ist, auch schön.
Interessanterweise findet sich das auch bei vielen Anwälten und anderen Jura-Experten. Nein! Nicht nur verstaubte Erbrechtler sondern auch Medienrechtler.

Warum könnte das so sein? "Alles Wichtigtuer" ist eine Möglichkeit, sicher.
Ein anderer Grund vielleicht: Weil der Ausgangspunkt von Recht immer noch eine Willenserklärung ist. Will sagen: jemand kann schlichtweg durch das Notieren des Copyright-Symbols ausdrücken, dass ihm sein Inhalt etwas bedeutet.

Warum ist eine solche schlichte Willenserklärung über das, was einem wichtig ist, eigentlich Wichtigtun? Was ist ein Patent anmelden dann?

Text ist auch nur Content wie Bilder und Arbeit wie unser geklickter Designkrams. Nicht jeder will, dass der einfach von Anderen übernommen wird. Auch wenn das wg. UrhG juristisch fast immer falsch ist, ist es doch von Laie zu Laie immerhin ein einfaches Stopp-Signal. Klar - nicht gegen bewusste Verstoßer.

Ein blödes - formal unnötiges Symbol - irgendwo dazuschreiben, ist im Zweifelsfall schneller erledigt, als auch nur eine Mail an einen unerwünschten Abkupferer zu schreiben. Von der Beauftragung eines Anwalts für eine Abmahnung mal ganz abgesehen. Da hätte dann zuerst ja auch der Anwalt etwas von, nicht unbedingt ein kleiner Wurm, dem an seinem Urheberrecht eben was liegt. Solange man das nicht gewerblich macht oder der Anwalt ist, hat man normalerweise kaum seinen Aufwand drin.

Auch wenn es formal keine Bedeutung hat, kann es eine kommunikative haben: ein guter Abkupferer kann immer noch mit Geschwalle wie "gedacht, es sei gemeinfrei" etc. kommen. Dann kann man auch in Deutschland erschwerend nachfragen, ob denn das Copyright-Symbol - als Willenserklärung - nicht gesehen wurde.


Dem ist glaube ich nichts mehr hinzu zu fügen.

Ich kennzeichne spezielle Arbeiten ebenfalls so und versuche nicht mich wichtigzu tun sondern Raubkopierern zu sagen Hände weg ich bin der Urheber und habe alleinige Rechte.
Regen sich hier über Englische oder Amerikanische Marotten auf die übernommen werden und glänzen mit "DENGLISCH" das einem beim Lesen die Augen weh tun. Na ja, wo streunern wohl die größeren wichtigtuer rum.
 

mohnblume

Löwin

AW: copyright -- © benutzen?

Mir war (ebenfalls) nicht bekannt, dass dies ein Zeichen für "Wichtigtuer" ist !
Auch ich setze des öfteren das 'Copyrigth' auf meine Fotos !
Was ist darin schlimm ? Nichts !
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: copyright -- © benutzen?

... und ich frage mich immer wieder, warum es nicht ohne die Herabsetzung von Handlungen Anderer geht.

Da muß ich mal für "Liselotte" in die Bresche springen. Er hat das mit dem "Wichtigtuer" nicht böse gemeint, sondern mit Berliner Schnauze geantwortet.
Diese ist oft frech, z.T. schroff aber herzlich und keineswegs böse oder herabmindernd gemeint.
Ich habe darüber schmunzeln müssen, bin aber erstaunt, dass es doch einige falsch verstanden haben.
Vielleicht antwortet er noch, wenn er wieder online ist.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: copyright -- © benutzen?

Dem ist glaube ich nichts mehr hinzu zu fügen.
Doch, dem ist sehr wohl was hinzu zu fügen.

Die Kenntlichmachung von Selbstverständlichkeiten sollte eigentlich überflüssig sein und ist eher kontraproduktiv. Das wird dann so gesehen, dass man sagt: stand nicht dran, dann kann ich es ja nehmen.

Eigentlich sollten wir aber gesellschaftlich mal wieder von dem "alles-was-nicht festgeschraubt-ist-gehört-mir" wegkommen und Eigentum, auch Geistiges so achten, wie wir es von anderen uns gegenüber auch erwarten. Man sollte viel mehr stärker ins Bewusstsein bringen, dass das Web kein rechtsfreier Raum ist.

OK, von Verbotsschildern (und nichts anderes soll das © ja sein) lebt eine ganze Indusrie. Schöner und symphatischer wird ein Land nicht durch die Überfrachtung mit Verbotsschildern. Auch Internetseiten nicht.

Wenn man seine Sachen nicht explizit als Public Domain ausweist greift nun mal das Urheberrecht. Und selbst dann bleibt man Urheber. Die Lizensierung als CC wurde verschiedentlich schon angesprochen und hat dann wenigstens auch einen rechtlichen Rahmen im Gegensatz zum Copyright.

Wenn man seinen Namen unter Texte oder in Bilder einfügt demonstriert das den Eigentumsvorbehalt auch ohne das ©. Die alten Meister haben ihre Werke auch signiert und jeder Journalist setzt ebenso seinen Namen unter den Artikel. Ob Albrecht Dürer seinem AD noch ein © zugefügt hätte, hätte es das damals schon gegeben, bleibt Spekulation.

Eigenlich sollte sich aber in einer aufgeklärten Gesellschaft rumgesprochen haben: "das, was mir nicht gehört, gehört jemand anders". Obs nun dran steht oder nicht. Ich wehre mich gegen die Vorstellung, an alles ein Schild "Meinseins" dran zu machen.

Was den TO angeht, der möchte das einfügen weil er es "schön" findet. Soll er doch. Wenn jemand Sahnetorten oder Sonnenblumen liebt kann er sie meinetwegen auch heiraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: copyright -- © benutzen?

Eigenlich sollte sich aber in einer aufgeklärten Gesellschaft rumgesprochen haben: "das, was mir nicht gehört, gehört jemand anders".
Sollte es. Aber ganz eindeutig: hat es nunmal nicht. Und damit meine ich nicht willentliche Verstoßer - die wüßten es ja immerhin besser. Ich kann mir das anders wünschen - aber selbst in meinem Bekanntenkreis werde ich regelmäßig nach Grundsätzen dazu befragt - nicht etwas nach Details sondern wirklich nach Babybrei. Auch bei Leuten, die selbst Urheber sind. Was eigentlich nicht verwundert - ein guter Musiker oder guter Autor haben nicht als erste Motivation "Jura für Urheber" an der Uni gehört, sondern wahrscheinlich Lust auf ihr Gebiet gehabt. Viele Leute scheuen Recht, weil es ihnen abstrakt und unheimlich ist. Und die surfen nunmal auch und haben Websiten.

Die Kenntlichmachung von Selbstverständlichkeiten sollte eigentlich überflüssig sein ...
Wie man an dem Thread hier sieht: Ansichtssache.

Passend dazu ist letzte Woche ja die neue c't Fotospezial erschienen. Aus meiner Sicht keines dieser "welche Menüpunkte hat eine Canon"-Magazine sondern eher eines für Fortgeschrittene mit etwas mehr Tiefe. Hier schreibt der langjährige Justitiar Jörg Heidrich in einem langen Artikel zum Bildrecht genau das, was ich in meiner ersten Antwort vor Erscheinen des Heftes auch empfohlen habe. Hr. Heidrich hat für den Heise-Verlag (und der Frage ob Programme zum CD****pen einer CD beiligen dürfen, zu Aufsichtspflichten in Webforen) und vieler solche Scharmützel den ganzen IT-Verlag schon mehrfach und langjährig durch alle Instanzen vertreten. Natürlich wurde darüber auch immer den Heften juristisch versiert berichtet. Aus meiner Sicht ist Hr. Heidrich einer der erfahrendsten Juristen in Deutschland zu Fragen wie Medien, Netz, Urheberrecht etc.

Kurzum ... auch er empfiehlt im aktuellen Heft die Verwendung des Copyright-Symbols. Er schreibt auch als Begründung - den Erfahrungen des Heise-Verlags nach - wendet das immerhin Verstöße von wirklich nur Unwissenden häufig ab.

Ich sage also hier nichts Neues, sondern nur, dass einer, der es - aus meiner Sicht - wissen muss - dieselbe Meinung geäußert hat wie ich. Wie es mit solchen Meinungen so ist: man wird sicherlich auch genügend sachverständige Juristen finden, die das guten Gründen genau anders herum sehen. Wie bei so vielen Themen: da muss man am Ende mal wieder selbst entscheiden.

... eher kontraproduktiv. Das wird dann so gesehen, dass man sagt: stand nicht dran, dann kann ich es ja nehmen.
Restrisiko, klar. Auch wenn ich die Nutzung tendenziell eher empfehle: Leute, die etwas falsch verstehen wollen, könnten diese Nummer versuchen. Kann ich Dir nicht nehmen. ICH halte das zwar für unwahrscheinlich. Von mir ausgehend. Würde wohl generell auch ohne Kenntnis der Rechtslage bei jemanden, der solche Signale sendet, vorsichtiger sein. Wer aber mal mit Leuten der ausverschämteren Gattung zu tun hatte, muss auch mit sowas rechnen.
Aber hier bleibt Dir ja dann das Mittel des Hinweises oder auch der Abmahnung trotzdem. Formal ist das Zeichen ja eben nicht von Bedeutung. Kein Gericht folgt einem Störer in dieser Argumentation.
Ich schätze dieses Risiko auch 100:1 ein. Aber selbst dann kann Dir ausgerechnet der eine gerade zuerst begegnen ...

Jeder nach seiner Facon.

@Havelmatte und Lieselotte
Weil sowohl das eine wie auch das andere seine Berechtigung hat und dies auch unter Juristen diskutiert wird, kann ich aber bei so einer ernsthaft gestellten Frage mit Argumenten wie "Wichtigtuerei" nichts anfangen.

Nix gegen ein Gefrotzel, wenn ich es als solches erkennen kann. Bin nebenbei auch Berliner, kann aber nichts berlinerisches darin erkennen, wenn man so eine Handlung als Wichtigtuerei bezeichnet. Wenn ich es mal umdrehe: man könnte ja genauso losen Mundwerks das Nicht-Benutzen meinetwegen auch als Ignoranz bezeichnen. Was passierte wohl, wenn ich Euch - da Ihr ja kein Symbol nutzen wollt, als "Ignoranten" bezeichnen würde?
Wenn man bei so trivialen Fragen schroff und von oben herab schießt, sollte man sich nicht wundern, wenn man dann auch schroff wahrgenommen wird und womöglich schroff geantwortet kriegt. Das ernte ich doch nunmal generell, wenn ich anderen Leuten oder deren Handlungen solche Titel vergebe. Gut - Berliner wundern sich dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben