Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Copyright Frage

T

thewavemaster

Guest

Hallo zusammen.

Ich erstelle zur Zeit für eine Person eine Homepage inkl. Logodesign.
Derjenige bietet Touren bzw. Wanderungen mit Hunden an.

Als Logoidee kam mir der spontane Gedanke,
links neben seinen Namen den Abdruck eines Hundefußes zu setzen.


Durch Zufall sah ich heute in einer Zeitschrift eine Jack Wolfskin Werbung...
und muss zugeben, der Logoentwurf von mir hat eine Gewisse ähnlichkeit mit dem JW-Logo, mit 2 Unterschieden: Der Abdruck sieht logischerweise ein bischen anders aus(Is ja auch Wolf und nicht Hund) und hat eine andere Position(rechts).

Nun meine eigentliche Frage an rechtskundigere Menschen,als ich es bin:
Liegt hier ein "Logo-Klau" vor mit allen folgenden Konsequenzen?
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Copyright Frage

Das Logo ist der Abdruck einer Wolfs-Pfote. Roland Matticzk hatte ein ähnliches bereits 1978 für die taz entworfen, es aber in deren Gründungsjahren versäumt, sich die Rechte daran zu sichern. Jack Wolfskin hingegen registrierte ihres in den 1980er Jahren als Markenzeichen. 2002 setzte sich Jack Wolfskin in einem Rechtsstreit aufgrund von Werbeprodukten der taz, auf denen „die tazze“ abgebildet war, durch. Die Folge ist, dass das Presseorgan die Tatze nicht alleinstehend auf Produkte drucken darf, die zum Kerngeschäft von Jack Wolfskin gehören. Bei solchen Überschneidungen ist der Zusatz „die tageszeitung“ zu nutzen.[1]
Quelle: Jack Wolfskin ? Wikipedia
Würde mal sagen nein.
Wenn sich die Branche deutlich unterscheidet und immer ein Zusatz verwendet wird, das Logo "der Abdruck" niemals alleine verwendet wird, könnte es möglich sein.
Problematisch denke ich könnte sein: Dass es um "Wanderungen" geht und diese Firma ja auch solche Artikel vertreibt.

Das heißt, wenn sich der Auftraggeber eines Tages dazu entscheiden sollte, Werbegeschenke in Form von z.B. Rucksäcken mit seinem Logo zu verteilen, dann könnte hier ein Problem entstehen.

Ich rate aber immer in diesen Fällen dazu, einfach den Hersteller zu kontaktieren. Was man schriftlich hat, das hat man.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

sarando

Aktives Mitglied

AW: Copyright Frage

Hi mihol,

habe meinen Beitrag kurz vor dem deinen nochmal editiert... siehe letzter Satz.

Ich Stimme dir 100% zu. DIES IST KEINE RECHTSBERATUNG.

Aber zu meiner Verteidigung: Würde mal... und könnte es .. schließen ein definitives JA oder NEIN aus. Das habe ich ganz bewusst so formuliert.
Der Wikipedia-Eintrag sollte zudem ja auch aufzeigen, dass JW ganz offensichtlich kein Problem damit hat, seine Rechte einzuklagen! Das zeigt ja auch, dass man hier Vorsicht walten lassen muss.

Trotzdem ist es goldrichtig, dass ich natürlich kein Richter / Rechtsanwalt oder ähnliches bin... und dass meine Aussagen natürlich auch in keinerlei Hinsicht rechtsverbindlich sind.

Damit hier nicht der Eindruck entsteht ich plappere einfach so vor mich hin: Hier noch der Link aus erster Hand: http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2007/03/10/a0019


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Copyright Frage

Weißt du... wenn du dir dermaßen unsicher bist, frag doch enfach bei JW nach, ob Sie eine Ähnlichkeit in deinem Logo erkennen, ob du dir "Sorgen" machen brauchst oder lässig weitermachst.

Das Leben kann manchmal ziemlich einfach sein...

Hallo,

@mihol
wenn du hier Wert auf ausschließlich professionelle Aussagen legst,
kannst Du Deine Vorschlag auch gleich vergessen.

Bei großen Firmen wie JW wird da immer ein Ablehung kommen, da das
1. für JW nichts kostet und 2. eine in einer großen Firma immer lange
gesucht werden muss, bist Du einen findest, der eine Entscheidung
treffen darf und will. Wäre ich dort Enstcheider, würdfe ich auch nach
dem Recht des Stärkeren antworten.

@thewavemaster
Macht mal eine Bildersuche mit Pfote und Logo, da findest Du hunderte
Pfoten. Bei JW würde ich nicht fragen. Eher eine Juristen, der sich im
Markenrecht auskennt. Vieleicht hat Dein Auftraggeber ja einen an der Hand.
 

erinnerungswerk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Copyright Frage

Ich denke auch, dass wenn sich das Logo deutlich unterscheidet, das es keine Probleme geben sollte
 

FlashSoft

Besserwisser

AW: Copyright Frage

Um das zu umgehen, Fotografiere doch die Pfote eines Hundes und bearbeite das Leicht mit PSD, oder mach ein Logo, wo jemand mit einem Hund Wandert. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Zeig doch mal dein Logo, damit wir das etwas besser einschätzen können, ob es unter den Copyright fallen tut.

Normalerweiße müßte meine Freundin auch verklagt werden, weil sie nen Tattoo mit so einer Pfote hat. Oder ist es dann kostenlose Werbung für die????

FlashSoft
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Copyright Frage

Mihol hat das wichtigste gesagt:
wir machen keine Rechtsberatung hier.
Tips hast du ja bekommen.

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben