Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Copyright?

KirschKeks

Freaky Deluxe

HalliHallo Liebe Psd-Gemeinde,

Ich hab grad mal ne Frage an euch, ich bin mir nicht ganz sicher bezüglich der Copyrightverletzungen und dachte mir ich frage lieber noch mal nach.

Also ich habe mir vor langer Zeit mal ein Template für Joomla von Siteground runtergeladen und benutze es zur Zeit auch, man muss allerdings dazu sagen ich hab einiges(!) verändert und man erkennt das ursprungs Template auch gar nicht mehr.

Copyright im Footer habe ich natürlich drinnen gelassen.



So nun meine Frage an euch:)

Ist es erlaubt das Copyright ganz herauszunehmen..? Und ich hatte jetzt evtl. vor die Seite gewerblich nutzen zu wollen, ist das auch ok?



Freue mcih auf eure Antworten!


Edit:
Das Template das ist nutze trägt den Namen sitegroundj15-74, falls es irgentwie hilfreich ist^^
 

Toysi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Copyright?

es kommt auf die Lizenz an, im allgemeinen musst du dieser Zustimmen bevor du den download bekommst :), also einfach durchlesen was sie da schreiben.
Ansonsten bieten die meisten an, gegen ein geringes Entgeld den Copyright Hinweis zu entfernen zu lassen.

Toysi
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Copyright?

0
...
Also ich habe mir vor langer Zeit mal ein Template für Joomla von Siteground runtergeladen und benutze es zur Zeit auch, man muss allerdings dazu sagen ich hab einiges(!) verändert und man erkennt das ursprungs Template auch gar nicht mehr.
...

Hallo,

eine verbindliche Rechtsberatung gibt es hier natürlich nicht.

Ich kenne den Aufbau von Joomla-Templates zwar nicht, aber wenn der
Urheber des ursprünglichen Templates durch einen simplen Dateivergleich
die "Gemeinsamkeiten" feststellen kann, hast Du ein Problem.

Deshalb: In solchen Fällen ist es besser, sich von der Vorlage inspirieren
zu lassen und das Template dann selbst bauen.
 

KirschKeks

Freaky Deluxe

AW: Copyright?

Leider musste ich nichts bestätigen als ich den Zip Ordner runtergeladen hab....

Habe ihn eben nochmal runter geladen aber leider muss nichts bestätigt werden, jedenfalls nich wo ich es her habe.


Liebe grüße
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Copyright?

Habe auch mal ein Template von SG genommen und von dem Template nur einen Teil der Templateidee,sowie die Grafik genommen.

Wenn ich mich in den zugehörigen Bedingungen nicht verlesen habe, hat es in dem Fall gereicht, im Impressum darauf zu verweisen, woher die Idee und die 2 Grafiken sind.
Selbst eine Mail an SG hat keine anderen Infos zu Tage gefördert.

Allerdings habe ich, bis auf die 2 Grafiken, den kompletten Templatecode neu aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toysi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Copyright?

die Copyrights hast du vorher schon akzeptiert und zwar bei der registrierung. Das hast du bestätigt :)
 

masta-d

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Copyright?

Copyright im Footer habe ich natürlich drinnen gelassen.

Damit dürftest du eher die Ausnahme sein. Es gibt (LEIDER!) viel zu viel die Mal eben im Stylesheet etwas editieren und im gleichen Arbeitsgang verschwindet auch das vermeintlich lästige Copyright.

Kann mich LuckyStrike nur anschließen. NICHT RAUSNEHMEN!
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Copyright?

Wenn Du schon so viel verändert hast, dass man das Template icht mehr erkennt, warum baust Du Dir nicht gleich ein neues eigenes. Dann gehst Du allen Problemen aus dem Weg. Aber immer schön das "Joomla!" im Quelltext lassen.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Copyright?

Nur Interessehalber. Wie siehts denn eurer Meinung nach aus, wenn ich praktisch die Idee aufgreife, HTML und CSS selbst erstelle und zB nen Teil der Headergrafik verwenden will ?

Schliesslich habe ich nichts zum Rausnehmen, da alles neu gemacht wird.

Das dies hier nicht als Rechtsberatung zu verstehen ist, ist selbstverständlich. Ebenso ist selbstverständlich, dass ein Verweis auf den Produzenten von Grafik und Idee bleiben muss.
 

BA666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Copyright?

Guten Morgen @ all,

also meiner Meinung nach wäre es (so würde ich es im Zweifel zumindest tun) das beste du würdest SG kurz anschreiben, somit hättest du es vom Urherber schriftlich abgesegnet das du das Copyright vielleicht entfernen darfst und keiner kann dir mehr was.

Das ist meiner Ansicht nach immer der beste Weg solange diverse arbeiten nicht 100% von einem selbst erstellt wurden.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

wünscht BA666
 

KirschKeks

Freaky Deluxe

AW: Copyright?

Ok danke liebe leute, ich werde sie einfach abschreiben und fragen, Damit hat die Sache sich:)

Danke trotz allem für ihre Antwort




Zu dem selber Codenm kann ich nicht viel sagen außer dass ich das bis jez nie geschafft habe trotz HTML/CSS/PHP Kenntnissen....^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben