Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel 9: Datei als PDF publizieren

apfelwein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe bis jetzt nur mit PS gearbeitet. Jetzt muss ich in Corel Draw 9 eine Vektordatei einfügen und ändern.
Das Logo hat eine schwarze Umrandung, wenn ich das Logo kleiner ziehe, dann bleibt die Umrandung jedoch genauso fett. Ich habe schon bei Objekt Manager den Umriss von 2,5 Punkte keiner gesetzt. Es gibt jedoch keine Veränderung.
Für ein anderes Projekt muss ich das Logo schwarz färben, jedoch wenn ich dann die ganze Datei als PDF publizieren will bekomme ich in der PDF Datei nur die Hälfte vom Logo angezeigt, weiter werden auf einmal am Logo irgendwelche Hilfslinien angezeigt. Nach dem publizieren bekomme ich auch nicht mehr den gesamten Text der Datei angezeigt... woran kann das liegen?



Doppelposting zusammengetackert, Bild verkleinert.
Wex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

pwfoto

Moin!

AW: Corel 9: Datei als PDF publizieren

Hallo,

evtl. hilft folgendes:
- Beim Import das richtige Format der Grafik von Hand wählen (PS, PRN, EPS PostSript Interpreted.) Und das "Text als Kurven in der nächsten Box auswählen.

- Für die Umrandung: Corel bietet für die Linien die Option "Mit Bild skalieren" in den Eigenschaften für die Linien. Um aus einem Vektorobjekt nur eine Linie auszuwähen STRG gedrückt halten und dann die Linien anklicken + Eigenschaften ändern.

- Einfärben /Grafik unvollständig: vorher "Gruppierung aller Objekte aufheben" und einzeln einfärben, wieder Gruppieren und nach vorn legen. (Unter Anordnen)

- Sollte es mit dem PDF EXport nicht klappen: mal mit Acrobat oder einem freien PDF Tool als PDF drucken. PDF ist offenbar nicht Corels Stärke.



Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelwein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel 9: Datei als PDF publizieren

Vielen Dnak für die schnelle Antwort!
Die Umrisse konnte ich entfernen, eingefärbt ist es auch und gruppierung ist wiederhergestellt. Nur mit dem PDF export das bekomme ich nicht hin. Wenn ich das Logo aus Corel drucke wird mir alles angezeigt, nur wenn ich es als PDF publiziert habe, sehe ich von der Weltkugel (siehe Bild oben) nur noch die Hälfte. Ich benötige die Datei für eine Druckerei im Vektorfomat, die arbeiten dort mit einer älteren Quark Version und können wohl nicht alle Formate öffnen und baten deswegen um ein PDF. Hat noch jemand eine Idee? Bin für alle Tips dankbar!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Corel 9: Datei als PDF publizieren

Ich bin mir nicht mehr so hundertprozentig sicher, Corel 9 ist schließlich erst um die zehn Jahre alt, aber ich meine die 9er war noch eine der Versionen, die beim Export gerne zickten.

Kannst du die CDR mal irgendwo hochladen? Dann guck ich mal rein.
 

Lizman

Allrounder

AW: Corel 9: Datei als PDF publizieren

Das Problem ist wirklich nervig!
(Vor allem wenn Druckereien noch die alten Versionen nutzen und dann sowas auftritt.. Und es nicht mal merken... :( )

Ist alles in Kurven umgewandelt?
Sind viele kombinierte Kurven vorhanden? (Daran liegts denn meistens. Die alten Coreldinger können nicht mit zuviel kombinierten Kurven um [ZB in Kurven gewandelter längerer Text.)
Tritt das Problem auch auf, wenn du in was anderes Exportierst?
Ansonsten lad die Corel-Datei mal hoch, der Wex oder ich können das sicher zu ner PDF umwandeln. :)
 

apfelwein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel 9: Datei als PDF publizieren



hier ist das Logo um das es geht, ich habe beim publizieren damit immer Schwierigkeiten. ich brauch dieses Logo in allen Labels, wäre toll wenn mir irgendjemand einen Tip geben könnte woran das liegt, und wie ich das in Zukunkt handhaben kann.
Vielen Dank euch schon mal!
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Corel 9: Datei als PDF publizieren

Corel12 gibt es für unter 50,-€ die X3 für 100,-Tacken :D da würde ich mal überlegen ob die 9er noch sein muß Deine Datei ist in meinem Corel12 auch unvollständig
MfG liselotte

Geiz ist nicht geil wenn du etliche Stunden nur mit basteln verbrings :'(

das ist ein Tip und keine Werbung
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

AW: Corel 9: Datei als PDF publizieren

Du solltest deine Kugel noch überarbeiten.

Geh mal auf "Ansicht -> Umriss", dann siehst du was ich meine.
Das sieht man am Ende auch in der PDF. (Habs mal angehangen testweise. Hab nix eingestellt beim Exportieren, war nur n Test!)



Ich denke, wenn du die Kugel vernünftig gestaltet hast, wirds auch bei dir klappen mit dem Exportieren. ;)


PS: Rein Logotechnisch solltest du dich von Verläufen verabschieden. Der Streifenlook wird auch kritisch bei kleineren Druckversionen! ;) (Verläuft ineinander)
Das sind nur 2 Fehler im Logo. :) Da ist leider noch mehr nicht im Reinen..
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelwein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel 9: Datei als PDF publizieren

Hallo und Danke für den Tip! Ich kenne mit mit der Vektorbearbeitung nicht aus, wie gesagt habe normalerweise nur mit PS zu tun. Das Logo wurde von einem Grafikstudio erstellt, leider gibt es das Geschäft nicht mehr, sonst müsste der mir die Fehler beseitigen.
 

Lizman

Allrounder

AW: Corel 9: Datei als PDF publizieren

Hallo und Danke für den Tip! Ich kenne mit mit der Vektorbearbeitung nicht aus, wie gesagt habe normalerweise nur mit PS zu tun. Das Logo wurde von einem Grafikstudio erstellt, leider gibt es das Geschäft nicht mehr, sonst müsste der mir die Fehler beseitigen.

Sorry für Off-Topic.. aber das es das "Studio" nicht mehr gibt, wundert mich gar nicht!!!!!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Corel 9: Datei als PDF publizieren

So, guck mal ob du damit was anfangen kannst. War zwar ein bisschen mit der Holzhammermethode, sollte aber erstmal ausreichen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben