Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel Draw Phänomen

Nowi

Neuling

hi Leute,
vor Jahrhunderten hab ich mal von einem Kunstmaler im Corel Draw Grafiken erstellen lassen, also Strichzeichnungen, hat er einfach mit den Vektorlinien gebastelt.

Dann nach einiger Zeit bekamen die Grafiken plötzlich so abschießende Linien, ich kann mir nicht erklären was dies ist.
Diese Pfeilartigen Ausreisser sind nicht greifbar, und werden auch nicht mit ausgedruckt, deshalb hab ich ein screenshot davon gemacht.
Ist also rein obptisch, trotzdem stören sie natürlich.
Sie tauchen auch nur ab einer bestimmten Vergrößerung auf.

nun ist mir eingefallen, ich frag mal ob ihr damit auch schon mal zu tun hattet, ob jemand weiß was das sein könnte,
ich hab keinerlei Erklärungen dafür.

hier ein Bild
 

Vektorprogramme

sokie

Mod | Web

AW: Corel Draw Phänomen

das sind Umrisslinien.
Wenn man einer grafik Umrisslinien hinzufügt, die stärker sind als die kleinsten radien der Kontur tat/tut Corel sich schwer diese zu berechnen und es kommt zu diesemPhänomen.
versuch mal
a: die Stärke der Umrisslinie zu verringern oder
b: wenn möglich die Umrisslinien zu entfernen.

das Problem tritt häufig dann auf, wenn man Grafiken, die eine Umrisslinie besitzen kleiner skaliert, weil die Umrisslinien in ihrer Stärke nicht skaliert werden
 

sonje

Hat es drauf

AW: Corel Draw Phänomen

Das Problem kommt mir bekannt vor. Wenn du eine Corel-Grafik hast und möchtest sie verkleinern wird zwar die Grafik kleiner, jedoch bleiben die Umrisslinien in der gleichen Stärke, wie oben bereits erwähnt. Somit erscheint die Grafik "dicker". Klick einfach die Grafik bzw. die Umrisse an und verkleinere die Umrisslinien.
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Corel Draw Phänomen

Oder in den Einstellungen für Umrisse das Häckchen bei "mit Bild skalieren" machen, dann macht es Corel automatisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Juwer

Guest

AW: Corel Draw Phänomen

Das Problem hatte ich auch, danke für die Lösungsvorschläge
 

demombi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Corel Draw Phänomen

Dies kann man vermeiden, wenn man die Grafik in der Originalgröße mit "Anordnen/Umriss in Objekt umwandeln" behandelt. Beim Verkleinern und Vergrößern verhält sich der Umriss dann proportional.
 

scratrat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel Draw Phänomen

Moin, moin,

ich habe dieses Phänomen auch schon gehabt und mir ist aufgefallen, dass es immer dann passiert wenn:

a: die Umrisslinien zu dick und die ABSTÄNDE zwischen den Umriss-Ankerpunkten zu eng sind oder
b: die Umrisslinie zu dick und der Winkel der beiden Bezier-Anfasser eines Ankerpunkts zu spitz ist.

Lösung zu a: einen weiteren Ankerpunkt in etwas größerem Abstand zum Problem-Ankerpunkt erstellen und diesen danach löschen.

Lösung zu b: entweder versuchen den Winkel zu vergrößern oder eben Lösung a.

Ich hoffe das war verständlich genug...
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Corel Draw Phänomen

beim punkte bearbeiten sind oft die tangenten zu groß, können aber bearbeitet werden dazu in den umriss gehen lg
 

honkie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel Draw Phänomen

Auch ich hatte schon mal solche Probleme, Danke für die Lösungsvorschläge, man lernt doch nie aus.

Gruß Peter
 
S

steffi_wanksta

Guest

AW: Corel Draw Phänomen

Na Gott sei Dank weiß ich jetzt woran das liegt :) vielen Dank für die Erklärung!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben