Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel Draw X4: .PAT-Dateien öffnen

despi67

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich wollte gerade eine .PAT-Datei in CorelDRAW X4 öffnen. Unter Windows ist die Extension mit CorelDraw assoziiert, wenn ich darauf doppelklicke geht der Focus auch zu Corel, aber nichts passiert. Versuche ich die Datei aktiv aus Corel zu laden, bekomme ich immer eine Meldung, dass das Format nicht unterstützt wird oder der Filter nicht importieren kann. Ich habe hier an verschiedenen stellen schon gelesen, dass man .PAT-Dateien aber in Corel öffnen kann. Die Frage ist nur: Wie?

Grüße,
despi
 

Vektorprogramme

sokie

Mod | Web

AW: Corel Draw X4: .PAT-Dateien öffnen

Die *.pat Dateien, die Bestandteil von Corel sind, oder mit Corel erstellt undals *.pat gepeichert wurden, lassen sich in jedem Fall mit Corel Draw öffnen.
Es gibt aber auch *pat dateien für (bzw. aus) andere(n) Programme(n). Diese lassen sich in Corel Draw nicht öffnen.
 

despi67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel Draw X4: .PAT-Dateien öffnen

Ah, ok, daher weht der Wind. Ich hatte runtergeladen und verzweifelt versucht zu öffnen :(
Gibt es eine Möglichkeit zum Konvertieren in ein Corel-lesbares Format?
 

sokie

Mod | Web

AW: Corel Draw X4: .PAT-Dateien öffnen

kannst du sehr wahrscheinlich knicken. die Dateien, die Corel als *.pat (pattern Datei) verwendet sind Vektordaten, die *.pat von PS sind sehr wahrscheinlich pixeldaten.
vielleicht in etwa vergleichbar mit den Pattern aus PS sind die *.pcx Daten die zB in den Ordnern
Programme\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X4\Custom Data\Tiles zu finden sind, die allerdings im *.cpt format vorliegen. (weitere Tiles sind auf den Zubehör CDs)
 

despi67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel Draw X4: .PAT-Dateien öffnen

Mir ist recht, wenn das Pixeldaten sind, Hauptsache ich kann sie in Corel verarbeiten. Ich brauche einfach diverse Holz-Füllmuster und hatte mich schon gefreut obige gefunden zu haben. Es wird doch sicher eine Möglichkeit geben PS-PAT Files in irgendein für Corel lesbares Pixel-Format zu wandeln. Ansonsten muss ich mich weiter auf die mühsame Suche nach Holz machen.
 

sokie

Mod | Web

AW: Corel Draw X4: .PAT-Dateien öffnen

wie gesagt in den Extras auf der DVD sind noch eine Reihe von Tiles, unter anderem auch ein Ordner "Wood"
 

despi67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel Draw X4: .PAT-Dateien öffnen

Da ist aber leider nichts für mich geeignetes dabei. Ich muss eine ca. 1000x100 Pixel große Fläche "einholzen" ohne dass sich das Muster auffällig wiederholt. Die in Corel enthaltenen sind doch sehr eng bemessen. Am Besten wäre wohl ohnehin etwas selbst zu fotografieren, nur leider fehlt mir die passende Vorlage.
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: Corel Draw X4: .PAT-Dateien öffnen

gib' mal oben, in die Suche, "Holz Texturen" ein, da wirste fündig.
 

despi67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel Draw X4: .PAT-Dateien öffnen

Danke für den Tipp. Ich hatte keine weiteren Download angeworfen, da ich befürchtete, dass alles .PATs sind. Ich habe nun Texturen von Dir gedownloaded und bin froh, darin JPGs gefunden zu haben. Danke nochmals! Das bringt mich sicher weiter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben