Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel Draw X6 - Füllzeichen mit Tabulatoren?

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
wie setze ich die Füllzeichen für Tabulatoren in X6 so ein, dass die gesamte Tabulatorenreihe, z.B. 5 Tabulator-Abstände mit dem Füllzeichen, z.B. Punkt, gefüllt sind?
Im Moment habe ich immer nur 4 leere Tabulatorabstände und nur zum letzten die gewünschten Füllzeichen.
Selbstverständlich habe ich alle Optionen im Menü Text > Tabulatoten gecheckt.

So (falsch) mit Tabulatoren (Füllzeichen ein) sieht es in etwa aus:
1 Einleitung ........5

So (richtig) mit Tabulatoren (Füllzeichen ein) sollte es etwa aussehen:
1 Einleitung.......................................................5


Direkt die Punkte machen geht nicht, da die Seitenzahlen so untereinander eine Schlangenlinie ergeben.
 

Vektorprogramme

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Hab jetzt rausgefunden, dass ich jeden Tab einzel mit Füllzeichen -->ja machen muss,
dann hab ich aber so was:
1 Einleitung........ ........ ........ ........ ........5
also immer einen kleinen Abstand zwischen den Tabs.
Geht das auch besser, also durchgehend?
 

utnik

open-sourcier

hallo max-nix

wozu brauchst du überhaupt mehrere tabs? – willst du die seitenzahlen gelegentlich doch in schlangenlinien untereinander stellen können?

gruss
utnik
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
das sollte eigentlich anderst aussehen - scheint ein Bug zu sein.
Ich habe gerade mal bei Word geschaut, da ist das auch so dass eine Lücke am Tabstopp ist.

-Stell mal bei Füllzeichen Optionen den Abstand auf 2 oder 6 ein.
oder
In den Zeilen wo du die zusätzlichen Tabs nicht brauchst, diese löschen
oder
die Füllzeichen zeilenweise markieren und im Andockfenster "Texteigenschaften" die Unterschneidung auf 45% stellen, allerdings stehen dann deine Seitenzahlen nicht mehr unter dem festgelegten Tab

Übrigens wenn du beim Einschalten der Füllzeichen einen zweimal auf das Feld klickst kannst du gleich Ein auswählen ohne erst auf den Pfeil zu klicken

Bearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:

ancomo

never give up ;-)

Ich gehe davon aus, dass Du im Mengentext-Modus arbeitest, d.h. zuerst im Textwerkzeug ein Text-Rechteck aufziehst und dann erst mit der Texteingabe beginnst.
Wenn Du dann im Textmenü/Tabulatoren... den gewünschten Tabulatorabstand einstellst (= nur 1 Tabulatorabstand direkt vor der Seitenzahl-Angabe und die überflüssigen Tabulatoren vorher löschst), kannst Du rechts die Füllzeichen einschalten und bei den Füllzeichen-Optionen den Abstand "0" setzen, damit die Punkte dichter erscheinen, so wie Du es vorgegeben hast. Mit jedem "ENTER" nach der Seitenzahl-Angabe wird dann das Tabulatorformat in die nächste Zeile übernommen. Das sieht dann quasi so aus:

1 Einleitung ...................................................... 5
2 Formbeschreibung ........................................ 8
 

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

:danke: ancomo, das klappt :daumenhoch

Hatte a) die Tabs davor stehen lassen und b) ein Absatz war schon jeweils in jeder Zeile.

Kann ich mir so einen Tab als Stil speichern?

Makro geht scheinbar nicht: This .... is not supported!?
 

norre

nicht ganz neu

Kann ich mir so einen Tab als Stil speichern?
Ja, das geht - Stil aus Absatz speichert dein Tabs.
Mache deine anderen Einstellungen (Schriftgröße usw) auch gleich (Stil aus Text) und führe die zwei Stile als Stilgruppe zusammen, dann hast du es in einem Aufwasch
und wenn du den Stil änderst wird das gleich bei allen zugeordneten Objekten erledigt.
Leider hat Corel das nicht zu ende gedacht wenn du die Position eines Tabs änderst wird das nicht automatisch übernommen, leider
Stile (Stylesheet) kannst du auch exportieren und so sichern bzw. in andere Dokumente wieder importieren
 
Zuletzt bearbeitet:

ancomo

never give up ;-)

Vielleicht ist es an Stelle der Anlegung eines Stils auch eine Option, einfach bei einem neuem Textfeld (mit nicht editierten Tabs) die Eigenschaften des anderen Textes (mit den editierten Tabs zu übertragen (würde auf Wunsch mit 2 Klicks per Maus alle Text-Eigenschaften des "Zieltextes" auf den "Ausgangstext" übertragen). Das geht schnell und unterstützt eine flexible Arbeitsweise... Ich lege mir manchmal ganz gerne zu einem Bearbeitungsthema eine Seite mit Objekten unterschiedlichster Eigenschaften an, die ich zur Übertragung nutze bei Bedarf...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben