Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel Photo-Paint 12; Objekte teiltransparent machen, wie?

PSD-Fan

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich hab ein großes Hintergrund Bild auf welches ich ein kleineres Bild legewelches widerrum an den Seitenbeschnitten werden soll.

Bis jetzt habe ich immer eine Maske über das kleine Bild gelegt und so dann alles was nicht durch die Maske geschützt war entfernt, geht auch ganz gut.

Nur wie mache ich das wenn ich dann wider etwasdazu haben möchte?
Gibt es sowas wie eine Maske die üch über mein kleines Bild lege und dann schut durch diese Maske das Hintergrundbild durch und ich kann die Maske dann jderzeit in der Größe oder Form ändern?

Gruß.
 

Vektorprogramme

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Corel Photo-Paint 12; Objekte teiltransparent machen, wie?

in photoshop macht man mit malen mit nem weißen pinsel in der maske maskiertes wieder sichtbar - ists evtl. in photo-paint ähnlich?
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Corel Photo-Paint 12; Objekte teiltransparent machen, wie?

Hi, in welchem Programm kannst Du denn noch arbeiten, Photoshop bietet z.Bsp. viele Möglichkeiten

LG HA
 

PSD-Fan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Corel Photo-Paint 12; Objekte teiltransparent machen, wie?

in photoshop macht man mit malen mit nem weißen pinsel in der maske maskiertes wieder sichtbar - ists evtl. in photo-paint ähnlich?
Stimmt, so was hatte ich mal gelesen das man zu dem Bild noch eine Maskeanblegt und in dieser dann malt. Nur wie ging das?
 

plastebaer

Vectorenverbieger

AW: Corel Photo-Paint 12; Objekte teiltransparent machen, wie?

Das mit der Maske funktioniert wie du schon gemerkt hast eben nur soweit das du Bildinformationen löschen kannst, aber was an Information/Pixel gelöscht ist, ist auch weg.
Erstelle aus dem Hintergrund erst ein Objekt, entspricht einer Ebene in PS
Zu diesem Objekt erstellst du eine Zuschneidemaske aus Objekttransparenz, im Menü Objekt und dann kannst du, mit dem Hilfsmittel Malfarbe, mit schwarz das Bild transparent machen und mit weiß wieder sichtbar. 50Prozent schwarz macht entsprechend halb transparent und so weiter. Wichtig ist das die Maske hinter dem Pluszeichen ausgewählt ist (roter Rahmen), sonst malst du ins Bild. Nach dem Anlegen ist diese automatisch angewählt. Das ganze unter PS nennt sich Ebenenmaske. Legst du ein Objekt(Ebene) darunter scheint dafür dieses entsprechend durch. Ein weicher Pinsel blendet sanft über. Hoffe ich konnte helfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben