Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel veröffentlicht PaintShop Pro 2018

Überarbeitete Benutzeroberfläche und verbesserte Werkzeuge

Als Nutzer der Bildbearbeitungssoftware PaintShop Pro hat man sich nach Version X9 eventuell auf die X10 gefreut. Doch weit gefehlt – auch hier wird mit der neuesten Ausgabe des Programms bezüglich der Bezeichnung auf die Jahreszahl übergesprungen. So nennt sich die mittlerweile 20. Version nunmehr „PaintShop Pro 2018“.

 

Runderneuert wurde vor allen Dingen die Benutzeroberfläche. Diese bietet größere Symbole, soll schneller navigier- und einfacher erlernbar sein. Bei Corel heißt es da beispielsweise: „Die Bildlaufleiste ist zu klein? Machen Sie sie größer. Die Größe der Knoten stimmt nicht? Passen Sie sie an.“

Für Neueinsteiger oder Bildbearbeitungs-Unbedarfte steht ab sofort der neue Arbeitsbereich „Grundelemente“ zur Verfügung, der sich auf wesentliche Werkzeuge beschränkt. Kenner greifen dann wohl eher auf den gleichfalls neuen Arbeitsbereich „Komplett“ zurück, in dem sich die Registerkarten „Verwalten“ und „Bearbeiten“ wiederfinden. Darin enthalten sind alle Tools, die die Software zu bieten hat. Hier zum Vergleich der reduzierte und der vollumfängliche Arbeitsbereich:

PaintShopPro_02_Arbeitsflaeche_grundelemente.jpg

Arbeitsbereich „Grundelemente“ in PaintShop Pro 2018 (Bildquelle: Corel)

PaintShopPro_01_Arbeitsflaeche_komplett.jpg

Arbeitsbereich „Komplett“ in PaintShop Pro 2018 (Bildquelle: Corel)

Zudem gibt es eine neue Registerkarte namens „Willkommen“, die den User beim Programmstart in Empfang nimmt. In dieser finden sich u. a. Plug-ins, Pinsel, Video-Tutorials, Shortcuts oder auch Werke-Galerien anderer Anwender. Natürlich lassen sich von hier aus auch neue Projekte angehen oder bereits gespeicherte öffnen.

 

In Sachen Leistung und Geschwindigkeit soll ordentlich nachgelegt worden sein. So habe sich die Dauer des Starts der Software im Vergleich zur Vorgängerversion halbiert. Auch würden mehrere Bearbeitungsfunktionen nunmehr schneller ablaufen, darunter Schärfentiefe und auch der Textumbruch, dessen Leistungsverbesserung vor allem dann auffalle, wenn für den Text Verläufe, Muster oder Texturen verwendet werden.

Bei den Werkzeugen sind folgende Features neu: Die Regler der Tools sind jetzt dokumentbezogen. Heißt: maximale Breite und Höhe eines Werkzeugs korrespondieren zu den entsprechenden Werten des Bildes. Wird das Klonwerkzeug genutzt, ist eine Vorschau der Quellpixel möglich. Beim Beschnittwerkzeug kann man sich Bildaufbau-Hilfslinien anzeigen lassen: „Raster“, „Diagonale“, „Goldener Schnitt“ und „Goldene Spirale“.

Das Textwerkzeug ist nun in der Lage, hoch- und tiefzustellen. Außerdem passt sich Text automatisch der Größe der Form an, in die er eingefügt wurde. Das geht über einen Rechtsklick und dann mithilfe von „Einfügen zum Anpassen“. Mit dem Auswahlwerkzeug lassen sich nun Kreise bzw. Ellipsen besser aufziehen, dem Mittelpunkt anzeigenden Fadenkreuz sei Dank.

Die Pipette kommt mit einem neuen Symbol daher, das für „Muster und Füllung“ steht. Damit lassen sich Farbe und Deckkraft aufnehmen, dann wird automatisch zur Farbfüllung gewechselt, mit der sich das Aufgenommene dann anderswo platzieren lässt. Weiterhin soll das Löschwerkzeug präziser und mit besserer Deckkraft-Steuerung arbeiten.

Für das Verlaufswerkzeug gibt es 30 neue Verläufe, außerdem kommen 30 neue Pinsel hinzu, darunter Blitz, Pelz und Wunderkerze, obendrauf gibt es allerhand Muster und Texturen. Galanter soll zudem die Vorschau von Bildern in der Verwalten-Palette vonstattengehen: Ein Linksklick auf eine Miniatur, gefolgt von einem Drücken der Leertaste öffnet die Schnellvorschau.

 

PaintShop Pro 2018 läuft ab Windows 7 aufwärts. Klickt man sich auf die Website zur Software, so steht dort neben dem Programm selbst (für 69,99 €, Upgrade: 49,99 €) auch die Ultimate-Variante zur Verfügung (für 89,99 €, Upgrade: 69,99 €). Das größere Paket enthält Corel AfterShot 3 zur Raw-Bearbeitung, Painter Essentials 5 mit Fotomalwerkzeugen, Perfectly Clear SE 3 zur Fotokorrektur und eine Kreativsammlung. Zunächst kostenlos testen kann man die Software auch.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Corel

 

Corel veröffentlicht PaintShop Pro 2018

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

Ich nehme den PaintShop schon seit seinen Anfangszeiten.Es ist ein gutes Programm, mit dem ich faktisch alles machen kann. Wichtig für mich sit dabei, das Programm erschlägt mich nicht wie bei manchen anderen Anbietern. Es wertet die Fähigkeiten des Benutzers auch nicht auf, wenn man erwähnt dass man damit arbeitet statt mit....es ist also keineswegs ein Statussymbol. Dessen sollte sich der User im Klaren sein, der sowas sucht. Dafür bekommt man ein ordentliches Werkzeug für wenig Geld.
 

Annihilator

Nicht mehr ganz neu hier

PaintShop Pro4 war mein erstes kommerzielles Grafikprogramm. Die Installationsdatei hat noch auf eine Diskette gepasst. Nach meinem Umstieg auf Photoshop ist PSP ein wenig in Vergessenheit geraten. Gute Möglichkeit, PSP mal wieder auszuprobieren.GrußA
 

Ballerman23

Noch nicht viel geschrieben

PaintShop kenne ich auch schon seit Ewigkeiten, hat viel Ähnlichkeiten mit Photoshop, wer sich das teuere nicht leisten kann, der sollte sich ruhig mal PaintShop 2018 anschauen, es eine sehr gute Alternative
 

ByteAttack

Noch nicht viel geschrieben

Also ich kenne das Programm ja auch schon seid es noch nicht zu Corel gehört hatte! Nachdem mal die Arbeitsfläche auf Komplett stellt, bietet es eine vertraute Umgebung. Auch Photoshop-Plugins (8bf) lassen sich einbinden. (Selbst mal eines getestet)Der Zauberstab arbeitet gleich wie in Photoshop und ansonsten hat es einen großen Funktionsumfang! Also Preislich kommt da Photoshop nicht ran und bekommt ein gutes Produkt für wenig Geld! Also für Low-Budget eine gute alternative zu Photoshop!
 

Saruna

Nicht mehr ganz neu hier

Sehr gut geschriebener Artikel, der alles enthält, was ich mir wünsche - vielen Dank!Ich arbeite mit PSP seit über 11 Jahren und kenne diverse Versionen, auch noch damals unter dem ursprünglichen Entwickler Jasc. Das erste Mal hatte von von PSP 2 gelesen Mitte der 90er, und damals war man voll des Lobes über die neue Shareware. Inzwischen bei Version 20 gelandet hat sich viel getan. PSP hat mich von der Oberfläche schon immer mehr angesprochen als PS, und es ist mir einfach vertraut wie ein bequemer eingelaufener Schuh in neuem Design. Ich nutze gerade die Chance es zu testen, weil ich einfach neugierig war - wie bei jeder neuen Version, die herauskommt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben