Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel vs. InDesign

Miauzi

Aktives Mitglied

Hallo zusammen...

...ich hab da mal ne etwas eigenartige Frage und hoffe, dass einige von euch dazu was sagen können.

Ich habe bisher mit Indesign gearbeitet und nun einen neuen Job wo man Corel nutzt. Gibts es da Parallelen? oder ist Corel komplett was anderes?


Ich wär gerne wenigstens so ein wenig vorbereitet...ihr wisst schon :)

Schon mal danke im vorraus für eure meinungen :)

LG

Miauzi
 

Design & Layout

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Corel vs. InDesign

Hi, corel ist eher zu vergleichen mit Illustrator, es ist ebenso ein Vektorisierungsprogramm wie der AI, die Meinungen gehen weit auseinander, der AI ist ausgewogener und passt eben allgemein besser zu Indesign und Ps.
Aber manche corel anwender sind genauso taff in diesem Programm wie in AI.

Corel hat oft Probleme mit Schriften, aber es macht dich auch nicht dümmer wenn du es erlernst!

LG HA
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Corel vs. InDesign

mhm und wozu haben die dann noch freehand? komisch ich dachte das is son satzprogramm :) quasi was ich im corel nich hinbekomm, kann ich dann im freehand basteln? :)
 

contetix

contetix

AW: Corel vs. InDesign

Hallo
Die Adobe-Phalanx stellt in Deutschland den "Industriestandard" dar. Die einzelnen Programme sind auf die jeweilige Aufgabe spezialisiert.
Corel ist so etwas wie eine "Eierlegendewollmilchsau". Das Programm hat phantastische Funktionen, die ich bei Adobe vermisse, ist jedoch definitiv weniger stabil. Vor allem wenn es darum geht, komplexe Projekte zu realisieren, also z.B. umfangreiche Bücher mit Illustrationen, führt kein Weg an InDesign oder Quark Xpress vorbei.

Für einzelne Illustrationen oder kleine Broschüren ist Corel gut brauchbar.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Corel vs. InDesign

Wen wir schon mal bei Corel sind hat denn das Programm auch solche Einstellungen wie : geschützte Trennstriche , Absatzsetzer, Flattersatzausgleich?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Corel vs. InDesign

CorelDRAW ist ein Vektorgrafikprogramm mit dem man auch mehrseitige Dokumente erstellen kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Normale Akzidenz mache ich komplett in CorelDRAW. Kleinere Broschüren auch noch, so bis ca. 16 bis 20 Seiten. Wenn es mehr Seiten werden greift der Corelfan zu Ventura, falls er es noch hat oder zu Quark XPress oder InDesign.

Es lassen sich auch größere Sachen in CorelDRAW umsetzen, ich hab auch schon mal einen 120-Seiter mit CorelDRAW gemacht. Nur: Dann sollte man schon verdammt genau wissen was man tut und sich auch im Programm auskennen.
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Corel vs. InDesign

na da bin ich ja schon mal n schritt weiter....mal gucken was das so wird :)

vielen lieben dank

wenn ich noch fragen hab, werdet ihr's lesen :)
 

cubo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel vs. InDesign

Hallo,

ich geb auch mal meinen Senf dazu:
Ich bin Corel Anwender seit der Version 2.0 und professioneller Anwender! Bei Broschüren kommt man einfach nicht um ein Prog wie QUARKXPRESS herum! CorelDraw hat seit Jahren(Zehnten) seinen Umfang erweitert um einen Anschluss zu finden im (meiner Meinung nach) auch professionellem Bereich (Druckereien etc.) - Dabei versteht sich CorelDraw immer noch als "Zeichenprogramm". Logogestaltung, CAD Zeichnungen oder Grundrisszeichnungen lassen sich mit Corel erstellen. Umbruchlayouts nur in eingeschränktem Maße (siehe Vorredner, da sollte man wirklich wissen was man tut). Um einen "Brückenschlag" zu machen, haben die Corel-Erfinder und Programmierer einiges zusätzlich eingebaut (wie die Layoutmöglichkeit). Allerdings sollte man diese Möglichkeiten nicht überschätzen oder gar überfordern!

Fazit: In meinen Augen ist Corel und Illustrator in erster Linie Zeichenprogramm und in zweiter Linie Layoutprogramm. Für einzelne Seiten oder maximal 2 Seiten geeignet. Alles was darüber hinaus geht, sollte man in Layoutprogrammen erstellen wie QuarkXPress!
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Corel vs. InDesign

Naja vielelicht krieg ich das ja dann mal da angeleiert, dass man mir noch son schönes programm käuflich erwirbt :)
 

contetix

contetix

Freehand war nie ein Satzprogramm, sondern immer nur für Vektorgraphiken vorgesehen. Außerdem wird es nicht mehr weiter entwickelt.

Hallo

Typografische Feinarbeiten sind die Stärken von InDesign und Xpress. Da kann Corel nicht mithalten, vor allem auch, weil es teilweise recht schlampig lokalisiert, also ins Deutsche übersetzt ist. Hab schon versucht, Corel auf diese Mängel hinzuweisen, doch die Yanks interessiert das nicht.Vielleicht wirds unter Obama ja besser ;-)))



Doppelposting zusammengetackert.

Wex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Corel vs. InDesign

Typografische Feinarbeiten sind die Stärken von InDesign und Xpress. Da kann Corel nicht mithalten

Muss es ja auch nicht. Es ist ein Grafikprogramm und kein Satzprogramm.

Und um bei einem Logo oder bei einer Headline die Typo entsprechend auszugleichen sind genügend Bordmittel vorhanden, das ist gar kein Problem.

Im Fließtext macht das eh keine Sau …
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Corel vs. InDesign

Probiere es doch aus und stosse selbst an die o.g. grenzen, macht dich schlauer und du kannst in zukunft mitreden :) lg ha
 
I

IRON86

Guest

AW: Corel vs. InDesign

Ich benutze zum vektorisieren lieber CD anstatt AI. Für mich ist es einfacher weil ich mich daran gewöhnt habe, bei AI muss ich suchen un brauche mehr als doppelt so lang um Aufträge zu bearbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben