Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel X3

Andidhdf

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, habe folgendes Problem, ich möchte ein Wort senkrecht mittig ausgerichtet in Corel schreiben finde dazu aber keine Möglichkeit der Textausrichtung so wie es zum Beispiel in PS geht also so ähnlich.
W
o
r
t

Hat da jemand einen Tip für mich wie das geht ohne jeden Buchstaben einzeln auszurichten!

Ich Danke Euch schonmal vorab

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

iko

Maskenbildner

AW: Corel X3

willst du einen langen satz senkrecht schreiben oder nur ein wort?
bei einem wort kannst du doch einfach nach jedem buchstaben die zeilentaste(enter) drücken.
iko
 

plastebaer

Vectorenverbieger

AW: Corel X3

Eine Möglichkeit ist, Grafiktext in Mengentext umwandeln (rechte Maustaste auf Text) und nach jedem Zeichen ein Enter. Text horizontal zentriert ausrichten fertig.
Zweite wäre, das Wort auswählen mit Hilfsmittel "Auswahl" und auf 270 Grad oder mit "Strg" + ":" drehen. Danach mit Formwerkzeug (F10) alle Zeichen mit einem Auswahlrechteck auswählen. Nach Auswahl sollten die weißen Kästen unter den Buchstaben schwarz sein. Dann im dazugehörigen Menü die Zeichen drehen um 90 Grad. Sollen alle Zeichen genau senkrecht zueinander stehen, manuell jedes Zeichen mit Formwerkzeug anwählen und im Menü den vertikalen Zeichenabstand ändern.
Braucht man eigentlich nur im asiatischem Raum, wo die Schriftzeichen von oben nach unter gelesen werden. In einer asiatischen Version wird diese Funktion, denke ich mal unterstützt.
 

Andidhdf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel X3

Na das geht ja flott mit den Antworten hier, ich brauchte es für ein Werbeschild wo auf der Stirnseite der Name senkrecht übereinender stehend zu lesen sein soll, ist ganz schön umständlich ich habs jetzt mit Illustrator gemacht das war mir alles zu viel Fummelei in Corel!
Warum die da nicht einfach eine Funktion eingebaut haben wo man die Ausrichtung wählen kann??

Trotzdem erstmal danke dafür!

Guten Rutsch wünscht Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

nurups

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Corel X3

Welches Gefummel :)

nein im Ernst, sind 3 Tasten

1. Unter Anordnen - Kombination Grafiktext aufheben

damit erreichst Du, das die Buchstaben komplett eigenständig sind.

2. Alle 4 wieder mit Maus markieren

3. Taste c für mittig ausrichten

So mach ich das in Corel 11, wird hoffentlich in anderen Versionen ähnlich sein.
 

gaerhard

Söldner

AW: Corel X3

Hallo.
Vor einer Weile hatte ich das gleiche Problem. Versuch es doch mal so:
1. einfach eine Linie ziehen (am besten gleich von oben nach unten)
2. dann mit dem Textwerkzeug direkt auf die Linie klicken, dann kannst du direkt auf der Linie schreiben
3. wenn die Linie und deinText markiert sind kannst du oben in der Eigenschaftenleiste an den Reglern spielen bis du es auf die gewünschte Position geschoben hast.
Wenn die Abstände der Buchstaben dabei nicht mehr stimmen solten, einfach auf Text/ Text formatieren gehen und den Zeichenabstand anpassen.
Hoffe das hilft irgendwie.:)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Corel X3

Ich kann nicht glauben, dass es in Corel kein adäquates Werkzeug dafür geben soll:

Typosünden werden nicht unterstützt. Ausserdem muß der vierstellige Preisunterschied ja irgendwo herkommen, wenn die an so einem Blödsinn sparen hab ich nix dagegen. :D

Ernsthaft, das schnellste dürfte Text an Objekt sein.

Wenn die Abstände der Buchstaben dabei nicht mehr stimmen solten, einfach auf Text/ Text formatieren gehen und den Zeichenabstand anpassen.
Hoffe das hilft irgendwie.

Geht auch intuitiver über das Hilfsmittel Form.
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Corel X3

"W", Absatz, "O", Absatz, "R", Absatz, "T", Ausrichtung zentriert ...
wie schon von iko vorgeschlagen und es klappt super

wieso einfach, wenn 's auch umständlich geht? ;o)
 

scratrat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel X3

Stimmt, so hätte ich es wohl auch gemacht.

Mengentext, "W" (Enter), ... , "T", Ausrichtung zentriert. und fertisch:



Zeitaufwand: nicht mal eine Minute.

Aber letztendlich hat pixxelschubser recht, die Macher der Adobe-Programme haben manchmal Funktionen, die ich mir in Corel auch wünschen würde. Allerdings ist es natürlich anders herum genauso :D.

Man kann halt nicht alles haben.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Corel X3

Das geht auch ohne Enter-Hackerei …

zeilenbreitedp6z.jpg
 

scratrat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel X3

Stimmt allerdings.

Nur bevor du das eingestellt hast, ist der Text schon geschrieben :D!
Auch wenn das nur drei Klicks sind . . .
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Corel X3

Du solltest die Klicks fürs Zurückstellen mitberechnen, sonst schreibst du ja in Zukunft nur noch vertikalen Text.

Nö. Das ist einfach die Mindest(!)zeilenbreite und erlaubt "jetzt" halt einfach den automatischen Umbruch nach bereits einem Zeichen gegenüber drei Zeichen in der Standardeinstellung. Heisst: Ob ich vertikalen Text schreibe oder nicht, entscheide ich "jetzt" einzig und allein mit der Breite des Textrahmens.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben