Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel X5- Formatierungen bei copy und paste weg

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
meine Kollegin hat seit X5 das Problem, dass sie beim Einfügen von Text, egal ob in kalligrafisch oder Mengentext die Formatierungen verliert. Wir bekommen manchmal Wordtexte die formatiert sind und bei X3 gab es keine Probleme damit. Ist z.B. in der Worddatei Arial 17pt angegeben und einige Zeilen sind Fett oder kursiv formatiert, wird der Text in Corel z.B. bei Haken "Formatierungen und Schriftarten beibehalten"
erste Zeile Arial 17 und der Rest Times New Roman 17 ; bei "Formatierungen beibehalten" erscheint der Text in erste Zeile Arial 17, die anderen Zeilen sind kleiner und nicht mehr Fett oder Kursiv.

Hat jemand ne Idee?
Eventuell gibt es auch andere Schriftprobleme. Bei PDFs klaut jemand beim Drucken gelegentlich die Eurozeichen. :(
 

Vektorprogramme

Selena

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel X5- Formatierungen bei copy und paste weg

Habs grad mal ausprobiert, bei mir gehts. Im Notfall würde ich Corel deinstallieren und nochmal aufspielen. Kannst auch erstmal mit reparieren probieren. Ich denke nicht, dass es an einer Einstellung liegt.
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Corel X5- Formatierungen bei copy und paste weg

Dazu müsste ein Admin sich herablassen *Augenroll* Ich vermute irgendwie, dass vielleicht ein Microsoft Update was zerschossen hat. Das Problem mit den € Zeichen beim Druck ist auch erst wenige Monate alt.
 
AW: Corel X5- Formatierungen bei copy und paste weg

Der Fehler liegt nicht in Corel sondern irgendwo im Betriebssystem.

Möglicherweise geht beim kopieren etwas verloren.
Ich würde es mal mit einer anderen Schrift probieren um möglicherweise die Fehlerquelle einzugrenzen.
 

Selena

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel X5- Formatierungen bei copy und paste weg

Ah, jetzt wo ihr das mit dem Fehler im Betriebssystem schreibt, fällt mir ein: Ich hatte nach Windows-Updates Probleme mit Corel. Mit Programm reparieren von der CD aus gings aber immer wieder. Windows überschrieb bei seinen Updates .dll, die beim Programm reparieren von Corel aber wieder richtig gemacht wird.
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Corel X5- Formatierungen bei copy und paste weg

Das mit dem Reparieren werd ich vielleicht mal anstoßen, gute Idee :) danke
Unser Druckerproblem scheint auch mit irgendwelchen Updates zu tun zu haben. Leider sagen die Kolleginnen immer erst was wenn alles zusammenbricht oder nach nem halben Jahr immer noch nicht geht. Das ist bei der Fehlersuche nicht hilfreich.
 
AW: Corel X5- Formatierungen bei copy und paste weg

Das mit dem Reparieren werd ich vielleicht mal anstoßen, gute Idee :) danke
Unser Druckerproblem scheint auch mit irgendwelchen Updates zu tun zu haben. Leider sagen die Kolleginnen immer erst was wenn alles zusammenbricht oder nach nem halben Jahr immer noch nicht geht. Das ist bei der Fehlersuche nicht hilfreich.

Wie außert sich den das Druckerproblem konkret.
Ist es ein Netzwerkdrucker oder läuft der Drucker über ein Printserver?
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Corel X5- Formatierungen bei copy und paste weg

Die Drucker hängen am Netz, die Treiber liegen auf nem Server und werden wenn ich das richtig verstanden habe beim Verbinden auf die Clients übertragen (jeder Client PC kann eigene Druckervoreinstellungen vornehmen) . Bei zwei Druckern hängt ne Fiery dran.
Seit einigen Monaten verschwindet gelegentlich das €-Symbol beim Ausdrucken - blöd beim Auflagendruck wenn keiner mehr nachguckt :mad: Gelegentlich verschwindet das Symbol auch schon beim Distillerdruck in PDF. Komisch ist, dass es aus einem anderen Büro mit der gleichen Druckdatei auf einem anderen aber baugleichen Drucker keine Probleme gibt. Es passieren auch so "Dinge" manchmal bleiben Einstellungen im Treiber erhalten obwohl man einen anderen Drucker ausgewählt hat. Is blöd, wenn man ne Auflage von 1000 aus Word auf Drucker A gedruckt hat, und Stunden später ein Blättchen aus Acrobat auf Drucker B ausgeben will und nicht ganz genau guckt... Manchmal bleiben aber auch Duplex, Heften oder andere Papiermagazine erhalten.

Oh, jetzt hab ich euch aber mit meinen Problemen vollgejammert aber mich interessiert wirklich wo da da Problem liegt...
 
AW: Corel X5- Formatierungen bei copy und paste weg

Danke für die Information. Ich denke mal darauf rum und melde mich wieder.
Aber es scheint auf den ersten Blickein Netzwerkproblem zu sein.
Habt ihr keinen Administrator, der mal die Fehlerreports kontrolliert oder die Druckeranbindung Harware- und softwaremäßig prüft, sowie die Treiber?
Weiterhin hört es sich so an als ob unterwegs etwas verloren geht un der Client überlastet ist.
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Corel X5- Formatierungen bei copy und paste weg

Danke, das ist echt nett von dir :) Wir sind ein recht großer Laden mit ehemals guter IT. Die Führung betreibt leider Managent by Helicopter :rolleyes:
Wenn ich was von Netzwerkproblemen sage, heisst es, kann nicht sein, ping geht :'(
Mit Schriften etc kennt sich glaub ich keiner aus und meine Vermutung ging eigentlich eher in Richtung MS-Patch. Aber Netzwerk ist auch nicht abwegig.
Ich hab heute noch festgestellt dass auf dem Netzlaufwerk (VM?) des "Druckservers"ein Ordner mit 50.000 Dateien liegt der täglich größer wird weil ein fremdes Programm die da reinpustet.
 
AW: Corel X5- Formatierungen bei copy und paste weg

Also ping geht immer. Das kann jeder -unter Eingabeaufforderung-Fenster ipconfig und Nummer- Adresse zB. 192.166.6.24 eingeben.
Ich meine auch es liegt möglicherweise am System und die Einstellung der Drucker.. wie diese kofiguriert sind.
Es kann aber auch ein Hardwareproblem sein. Blos wo dieses liegt ist immer schwierig.
Es ist auch möglich das das Druckmanagemant überprüft werden muß.
Oder auf einem Printserver der die Druckaufträge annimmt liegt soviel Müll von abgebrochenen Druckaufträgen, oder nicht abgearbeiteten das es zu Problemen beim Drucken kommt .. Druckerwarteschlange sage ich nur. Und das System versucht die Aufträge irgendwann abzuarbeiten und dabei kann es schon passieren das noch ein Auftrag dazwische kommt und Drucksalat entsteht. Komplizierte wird es wenn ich einen entfernten Drucker auswähle und es druck noch jemand auf den gleichen Drucker.
ebenso gibt es manchesmal das Problem das das Netzwerk für Millisekunden aussetzt und dadurch beim laufenden Datentransfer zum Drucker als Beispiel einfach Daten verloren gehen bzw. irgendwo hängenbleiben.

Ich glaube jetz habe ich mich von Corel X5 Formatierung bei copy und paste ziemlich weit entfernt. Aber das Problem ist doch sehr vielschichtig und damit sicherlich immer noch nicht richtig gelöst. Ferndiagnosen für Computer sind immer schwierig. Sorry wenn ich nicht unbedingt zur Erhellung des Problemes beigetragen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Corel X5- Formatierungen bei copy und paste weg

Danke trotzdem für die Antwort auch wenn du natürlich mein Problem nicht lösen konntest hast du mir doch einige Ideen in den Kopf gepflanzt ;-)
Vielleicht sollte ich mal anstoßen die Tools zum Erzeugen von Druckdateien auf eine eigene VM zu packen.
 
AW: Corel X5- Formatierungen bei copy und paste weg

Wünsche noch eine schöne Zeit.
Murphy sagt: der einzige Weg, Plotter und Drucker gleichzeitig anzusteuern ist, Kurven zu drucken und Texte zu ploten.
Oder hier noch einige Grundregel: (augenzwinker)
Egal wieviel Schrott ein Drucker druckt- er wird dabei mindestens eine Zeile über das letzte komplett vollgeschriebene Blatt hinausdruckt.

Ein Drucker wird nie sowenig Daten bekommen, als daß er nicht mindestens ein Blatt Papier mit Schrottzeichen versauen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben