Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDraw - 8seitige Broschüre erstellen

steppenwolf

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe vor, eine 8seitige Broschüre DINA5 (1Seite=DINA5) zu erstellen. Die Erstellung an sich bereitet mir keine Kopfzerbrechen, jedoch die Aufteilung der Seiten.

Bei einem 6seitigen Flyer Wickelfalz, erstelle ich für die Druckerei 2 Seiten. Das erste Blatt beinhaltet die Seiten 1-6-5 und die zweite 2-3-4.

Wie mache ich das bei einer Broschüre, die in der Mitte geklammert wird?
Erstelle ich jeweils 4 Doppelseiten, also 1+8; 2+7; 3+6; 4+5 oder 8 Einzelseiten.

Danke für Euer Verständniss
 

Vektorprogramme

Z

Zappatista

Guest

AW: CorelDraw - 8seitige Broschüre erstellen

Hallo Steppenwolf,

frag doch mal deine Druckerei was die haben möchten. Wenn denen das egal ist, erstell dir 8 Einzelseiten. Das ist für das Erstellen und evtl. nachbearbeiten doch übersichtlicher. Außerdem kannst du die Broschüre dann auch einfacher in ein PDF schreiben, das digital weitergegeben werden kann. So ist zumindest meine Vorgehensweise unter Corel Draw.

Selbst im Digitaldruck kann man mitlerweile aus Einzelseiten direkt eine Broschüre erstellen. Das geht über den Druckertreiber (je nach Gerät) oder die Druckfunktion von Acrobat (auch Reader). Selbst der Seitenzuwachs bei umfangreicheren Dokumenten kann über einen hochwertigen Digitaldrucker angepasst werden.

Also, eher eine Frage deiner Vorlieben ;-)

Beste Grüße
zappatista
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: CorelDraw - 8seitige Broschüre erstellen

Das Ausschießen würde ich auch lieber der Druckerei überlassen wenn man nicht völlig sicher ist, wie die Aufteilung aussehen muss. Falls man selbst mangels Übung einen Denkfehler macht kann eine verpfuschte Auflage recht ärgerlich sein.
 

norre

nicht ganz neu

AW: CorelDraw - 8seitige Broschüre erstellen

Hallo, kann mich nur Zappatista anschließen, für meine Hausdruckerei sowie fürs Online (Print24) mach ich Einzelseiten
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: CorelDraw - 8seitige Broschüre erstellen

Grundsätzlich: Fragen, was die Druckerei haben will; die werden wohl am Besten wissen was sie verarbeiten können und/oder wollen.

Ansonsten kann man mit CorelDRAW auch ausschießen, wenn es gefordert oder gewünscht ist.
 
AW: CorelDraw - 8seitige Broschüre erstellen

du kannst doch in corel doppelseiten anlegen und mit der seite 1 beginnen, die wird dann auch einzeln angezeigt-genauso wie die seite 8. alle anderen seiten werden als doppelseite angezeigt, wenn die anzeige dazu aktiviert wurde. ist doch eigentlich gar kein problem.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: CorelDraw - 8seitige Broschüre erstellen

Im Endeffekt kann man eh höchstens die entsprechenden Doppelseiten zusammenpappen und übergeben. Die wenigsten hier dürften die Aufgabe haben, druckbogengerecht auszuschießen, wenn man mal die rausnimmt, die in der Vorstufe einer bzw. für eine Druckerei arbeiten.

Und selbst das kann nicht passen, wenn man Klebebindung statt Rückenheftung will.

Wenn irgendeine Druckerei eine Anlieferung haben möchte, die kein Seite "1,2,3,4,5..."—PDF ist, dann haben die auch entsprechende Vorlagen/Anweisungen am Start zu haben, wie sie es denn gerne haben wollen.

Von daher ist ganz klar: Dein Ansprechpartner sitzt da, wo du den Druckauftrag platzierst.


warum mußt du denn selber dein dokument ausschießen?/QUOTE]

Als ich noch bei der Plattenfirma gearbeitet habe, war u.a. das seitens des Presswerks gefordert. Allerdings, siehe oben: Entsprechende Spezifikationen waren vorhanden, ebenso wie entsprechende Hilfsdateien.
 
Zuletzt bearbeitet:

steppenwolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CorelDraw - 8seitige Broschüre erstellen

Ich habe in der Druckerei angerufen.

Antwort:
Fortlaufende Seiten in den entsprechenden Abmessungen als pdf

Danke für Eure Hinweise.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben