Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CorelDraw] Ai Export PC/MAC

sokie

Mod | Web

beim Exportieren von Dateien im *.ai Format erlaubt es der Dialog PC oder Macintosh als Ziel auszuwählen. Bisher habe ich hier einfach PC ausgewählt. Da ich das hier nicht überprüfen kann - weiss jemand ob die Datei mit der Option 'PC' nun überhaupt nicht auf einem MAC zu öffnen ist, und/oder sonstige Einschränkungen auftreten?
bei mir (PC) lässt sich die mit 'Macintosh' exportierte Version ohne Einschränkung öffnen - wie sieht das ander herum auf einem Mac aus?
Oder gibt es Fälle bei der man das ignorieren kann, und Fälle wo das entscheidend wichtig wird?
cdr14-ai-exportnuis.png

testfiles:
Mac
Pc
 

Vektorprogramme

A

ad86

Guest

AW: [CorelDraw] Ai Export PC/MAC

Hi,

also ich konnte beide mit CS4 öffnen.
Probleme wird es VIELLEICHT erst bei komplexeren Dingen geben. (Eingefügte Pixel-Bilder oder Text)

Mfg ad86
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [CorelDraw] Ai Export PC/MAC

Das ist ein Relikt aus der Zeit, als der Mac dich beim Einschalten noch angelächelt hat. ;)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das hatte damit zu tun, dass MacOS die Dateien irgendwie anders ausliest als Windows, andere Reihenfolge von irgendwas, keine Ahnung. Und MacOS hat keine Dateiendungen benötigt, sondern in die Datei das Erstellungsprogramm reingeschrieben und diese Info beim Öffnen der Datei verwendet, beim Doppelklick auf ein Illu-EPS ging Illu auf, beim Doppelklick auf ein Freehand-EPS ging Freehand auf. (Sofern installiert, klar).

Ich glaube damit hing das irgendwie zusammen, und ich meine auch die Option hatten damals™ mehrere Programme.
 

sokie

Mod | Web

AW: [CorelDraw] Ai Export PC/MAC

so etwas hatte ich mir auch gedacht Wex, jedenfalls bin ich zimlich zuversichtlich, dass ich keine zwei verschiedene .ai Dateien zu den Workshops legen muss...
danke an alle beteiligten.
gruss
sokie:)

btw Wex... ist das im Exportdialog von X5 immer noch drin?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben