Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDraw Objektstärke/Kontur schaffen

C

CioX

Guest

Hallo Community,

benutztes Programm: CorelDraw X4

Ich habe ein Objekt ausgeplotet. Dieses habe ich dann von der Folie abgezogen und weggeworfen. Ich habe also nicht das Objekt, sondern nur den "Auschnitt" davon mit bunter Folie ringsum. Nun möchte ich das Objekt auf einer anderen farbigen Folie plotten und in das den größeren "Auschnitt" kleben, sodass ich eine Kontur um das Objekt bekomme, da ja der Untergrund an den Rändern durchscheint.

Nur, wie bekomme ich das Objekt entsprechend kleiner skaliert? Ich stehe echt auf dem Schlauch :(

Hier mal ein Bild von meine Objekt:

unbenanntvsyu.jpg
 

Vektorprogramme

E

ElevatorToHell

Guest

AW: CorelDraw Objektstärke/Kontur schaffen

öhm...versteh nur bahnhof...umsteigen...koffer klauen...weglaufen...
 
AW: CorelDraw Objektstärke/Kontur schaffen

Hallo! Mach einen Rechtsklick auf dein Obejekt und gehe auf "In Kurven konvertieren".
Danach läßt sich das Objekt gruppieren und auch mit der Strg Taste und Maus verkleinern oder vergrößern. Ich hoffe ich habe dein Anliegen richtig verstanden und du kannst dein Problem jetzt lösen. Viel Glück! Gruß Masello
 

sokie

Mod | Web

AW: CorelDraw Objektstärke/Kontur schaffen

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Anliegen voll verstanden habe, aber das Werkzeug "Kontur" (Menü "Effekte"->"Kontur") sollte dir in jedem Fall weiterhelfen.
ich habe verstnden, dass es nicht um das "skalieren" geht, sondern das Versetzen der kontur nach innen
konturt84k.png
 
Zuletzt bearbeitet:
L

laluna69

Guest

AW: CorelDraw Objektstärke/Kontur schaffen

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Die Lösung mit der Kontur ist gut, aber ich benötige die Kontur "separat", um sie plotten zu lassen. Wer kann helfen?
 
C

CioX

Guest

AW: CorelDraw Objektstärke/Kontur schaffen

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Anliegen voll verstanden habe, aber das Werkzeug "Kontur" (Menü "Effekte"->"Kontur") sollte dir in jedem Fall weiterhelfen.
ich habe verstnden, dass es nicht um das "skalieren" geht, sondern das Versetzen der kontur nach innen
konturt84k.png

Perfekt! Danke, ich wusste, ich steh auf dem Schlauch ;)
 

norre

nicht ganz neu

AW: CorelDraw Objektstärke/Kontur schaffen

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Die Lösung mit der Kontur ist gut, aber ich benötige die Kontur "separat", um sie plotten zu lassen. Wer kann helfen?

Hallo, Objekt markieren, dann >Anordnern > Umriss in Objekt umwandeln.
Somit hast du die Kontur als seperates Objekt
 
L

laluna69

Guest

AW: CorelDraw Objektstärke/Kontur schaffen

Das habe ich schon versucht, bei mir ist die Funktion aber inaktiv - Objekt ist eine selbst gezeichnete Kurve...
 

sokie

Mod | Web

AW: CorelDraw Objektstärke/Kontur schaffen

hallo laluna,
du musst die kombination der Konturengruppe aufheben:
Menü "Anordnen" -> "Kombination aufheben: Konturengruppe" (alternativ strg+k)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben