Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Coreldraw Vorlagen Ebene

A

augenball

Guest

Hallo, ich überlege gegenwärtig ob ich Illustrator oder Corel Draw kaufe. Was gegen Illustrator spricht ist der Preis, natürlich. Bei Corel gibt's ja ettliches Zeug noch inklusive dazu wie Programme usw. deswegen würde es in die engere Auswahl kommen. - Eine Frage beschäftigt mich gegenwärtig allerdings noch: gibt es ähnlich wie bei Illustrator eine Vorlagenebene. Wo wenn ich ein Bild als Vorlage nutze dies auch sehen kann, wenn ich im Wireframe-Modus arbeite?

Vielleicht kann mir da ein Corel-Power-User eine Antwort geben.

Danke schon mal und Gruß
Ulf
 

Vektorprogramme

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Coreldraw Vorlagen Ebene

Hallo, ich arbeite mit Corel seit der Version, ich glaube es war 2 oder 3.
Jedenfalls war das ganze Programm mit Cliparts u.s.w. auf 2 3,5" Disks.

Illustrator hat seine Vorteile, ist aber auch etwas gewöhnungsbedürftig aus meiner Sicht. Jedoch kann das daran liegen das ich halt seit 20 Jahren irgendwie mit Corel zu tun habe. Für bestimmte Aufgaben ist Corel mit Sicherheit vorteilhafter. Ich kann nur sagen das du einfach beide Testversionen parallel nutzen solltest um für dich das beste zu finden. Der eine mag dieses, der andere etwaswas anderes.

Wenn du Corel kaufen möchtest, Version 12 oder 13 bekommst du zum Privatgebrauch bei Ebay schon ab 20 Euro oder so als OEM. Kauf sie dir einfach mal wenn die TV nicht reicht. Muß ja nicht immer das neueste sein da du dich erst mal reinarbeiten musst. Die neuesten Versionen würde ich mir Kaufen wenn ich sicherer mit dem Programm bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

augenball

Guest

AW: Coreldraw Vorlagen Ebene

Hi gefrorende Wand, nun ja ich habe noch eine 6er Version die ich unter Win 7 64bit zu laufen bekommen habe, ist aber ziemlich veraltet. Auskennen tue ich mich schon, und große Einarbeitung ist auch nicht mehr nötig. Liebäugeln tue ich mit der X4, die ist recht günstig zum Gebotenen und nahe an der X5er dran, wenn gleich auch nicht mehr ganz so up-to-date.

Was mich grundsätzlich Interessieren würde, ist ob ich eine Vorlagenebene wie in Illustrator erstellen kann, die sehr nützlich ist. Diese blendet zum Beispiel ein Foto nicht aus, wenn ich im Wireframe-Modus arbeite und ich kann die Pfade direkt am Bild entlang zeichnen, ohne die strokes. Ich hatte mir jetzt schon Vergleichstabellen und Produkt-Videos angeschaut aber ohne Erfolg.

Bei der Testversion der X5er hatte ich explizit darauf nicht geachtet, deswegen meine unbedarfte Frage.

Gruß und Danke,
Ulf
 

sokie

Mod | Web

AW: Coreldraw Vorlagen Ebene

ich glaube es wird schwierig, wenn man mit Vokabeln und bestimmten Funktionalitäten 'denkt' - die Bedienkonzepte sind doch sehr unterschiedlich.
Es gibt in Corel Draw zwar durchaus einen "Umriss - Modus" (unter Ansicht), der ist aber nicht unbedingt erforderlich (und ja, auch hier werden Bildinhalte dargestellt - allerdings mit weniger Kontrast, Auflösung und nur schwarzweiss). Notwenig ist das allerdings nicht, wenn du ein Bild von Hand, ich sag mal vektorisieren bzw. nachzeichnen willst. Hier kannst du das Bild auf einer Ebene gegen Bearbeitung(zB versehendliches verschieben) gesichert halten, und auf einer Ebene darüber mit dem Freihand-, Stift-, Bezier- etc -werkzeugen Pfade erstellen und bearbeiten. ein Zeichnungsobjekt in Corel besteht immer aus einem Umriss(Pfad) und seiner Füllung (der Umriss kann getrennt von der Füllung sehr unterschiedlich gestaltet werden, und die Füllung kann ihrerseits auch unterschiedlich angelegt werden (zb "keine", verlaufs- muster- postscript- usw Füllung) sowie auch "kein" Umriss eigestellt werden kann.
wenn man nun auf der Vorlage nachzeichnet erstellt man eine Umrisslinie, die dann später gefüllt werden kann (und/oder die Linie selbst ausgeblendet).

Darstellung in der Ansichtseinstellung "Umriss" (PixelBild und Zeichnungsobjekte)
 
A

augenball

Guest

AW: Coreldraw Vorlagen Ebene

sokie vielen Dank für Deinen ausführlichen und informativen Beitrag, ich denke das bestärkt mich in meiner Entscheidung mich für Corel Draw zu entscheiden, besser geht es nicht mehr ...

Danke und Gruß sowie eine angenehme Nachtruhe,
Ulf
 

norre

nicht ganz neu

AW: Coreldraw Vorlagen Ebene

Hallo, ich würde dir dann auf jeden fall zu Corel X5 raten, schon wegen dem PDF import, wenn's denn mal sein sollte. Dieser funktioniert jetzt ohne Fehler, was man ja bei einigen Vorversionen nicht sagen konnte. Die X5-Suite gibt's gerade bei Pearl als Home&Student mit 3 Lizenzen für € 99,99,-
 
A

augenball

Guest

AW: Coreldraw Vorlagen Ebene

norre, danke für den Tipp aber kann ich die Home & Studient-Version kommerziell nutzen?
 

norre

nicht ganz neu

AW: Coreldraw Vorlagen Ebene

Hallo, in Pearlkatalog steht: " Nicht zur gewerblichen Nutzung!"
Die X4 Version bieten die laut Katalog zum gleichen Preis mit gewerblicher Nutzung an, ist auch upgradefähig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben