Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDraw X7

Moondog

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe heute festgestellt, dass wenn ich die Funktion "Zuschneiden" benutze, die Kontur des vorderen Objektes ignoriert wird.
Ich habe zwei Objekte in der selben Farbe, die sich überlappen. An den überlappenden Stellen möchte ich im hinteren Objekt einen Ausschnítt in etwas größerem Format machen um das vordere Objekt sichtbar zu machen. Daher dachte ich, wenn ich das vordere Objekt mit einer Kontur versehe, die Funktion "Zuschneiden" benutze, und dann die Kontur wieder entferne, wäre ich am Ziel. Weit gefehlt. Der Ausschnitt erfolgt immer nur in der Größe des ursprünglichen Objektes, die Kontur wird nicht berücksichtigt. Gibt es hierfür eine Lösung, bzw. einen Lösungsweg, der nicht besagt das ich vorderes Objekt in alle Richtungen verschieben und 4x Zuschneiden muß.



Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. :)
 

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

Hallo,
gib halt einfach deinem vorderen Objekt einen weißen Umriss, dann hast du den gleichen Effekt und brauchst nichts zuschneiden.

Wenn du unbedigt zuschneiden willst könntest du vom vorderen Objekt den Umriss in ein Objekt umwandeln und dieses dann zum Zuschneiden benützen
-->Anordnen-->Umriss in Objekt umwandeln oder STRG+Umschalt+Q
Dein Originalobjekt hat dann keinen Umriss mehr, den kannst du aber jederzeit wieder zuweisen.

Ich würde aber die erste Vorgehensweise mit dem weißen Umriss wählen, damit bist du einfach flexibler

Übrigens,
du kannst ab X7 deinen Umriss zentriert, außen oder auch innen an die Objektfüllung legen, hinter Objektfüllung ging ja schon immer

Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:

Moondog

Nicht mehr ganz neu hier

Leider kann ich dem vorderen Objekt nicht einfach nur einen Umriss geben da die Grafik auf einen Gegenstand gelasert wird, und dieser Laser erkennt auch den Umriss, egal in welcher Farbe er ist. Es MUSS ausgeschnitten werden, ohne Kompromiss. Dass man den Umriss in ein Objekt wandeln kann war mir neu, ist aber der Schlüssel zum Erfolg. Hat geklappt, danke. Wie man den Umriss innen, außen oder zentriert anlegen kann weiß ich nicht, in den Objekteigenschaften gibt es bei mir keine Schaltfläche hierfür, nur das erwähnte "hinter Füllung" Kästchen.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
Leider kann ich dem vorderen Objekt nicht einfach nur einen Umriss geben da die Grafik auf einen Gegenstand gelasert wird
ah..ok.. beim Lasern/schneiden geht das natürlich nur mit der Umrissfarbe nicht.

Wie man den Umriss innen, außen oder zentriert anlegen kann weiß ich nicht, in den Objekteigenschaften gibt es bei mir keine Schaltfläche hierfür, nur das erwähnte "hinter Füllung" Kästchen.
Schau mal hier beim Umrissstift (F12) und bei den Objekteigenschaften
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dani_h

Guest

Vielleicht bin ich etwas spät mit der Antwort. Du kannst immer nur Flächen für Flächenfunktionen einsetzen. Eine Linie oder Kontur ist immer dimensionslos. Du musst einfach nur die Kontur in eine Fläche umwandeln (shift ctrl q). Dann funktionierts. Wenn du sauber arbeitest, musst du zuerst die umgewandelte Kontur mit einem Duplikat deines Innenobjekts verschmelzen und dann zuschneiden. Gruss Dani
 

ancomo

never give up ;-)

Du könntest auch Deine erste Idee über die Funktion "Kontur" weiterverfolgen, denn dadurch erreichst Du ja die exakte Parallellinie zu Deinem Ausgangsobjekt, die Du dann zum Schneiden benutzen willst. Du musst dafür allerdings noch die Kombination der "Konturgruppe" auflösen, damit Ausgangsobjekt und "Konturobjekt" getrennt werden. So solltest Du Dein Ziel erwartungsgemäß erreichen können ;).
Ich habe das hier mal durchgespielt:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben