Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corporate Design

pixeli

oldie

Hallo zusamnmen,
gibt es irgendwo eine Vorlage, zur Gestaltung einer CD-Mappe zur Präsentation des CD für Kunden. Ich bastle immer selber etwas zusammen. Es sollte doch bestimmt irgendwo eine Art Standart geben, was alles dazugehört und wie man es einigermassen ansprechend präsentieren kann.
besten Dank für Euer Mitdenken
 

loop26

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corporate Design

hab ich mich schon oft selbst gefragt...und jede Agentur macht es anders.
wenn du folgende Punkte drin hast kann eigentlich nichts schiefgehen

01. Signets (Logo, Wortmarke, Bildmarke, Wort-Bild-Marke etc.)
02. Hausfarben (Farbkonzept, Farbklima, Primär- und Sekundärfarben etc.)
03. Hausschriften (Korrespondenz, Monitorschriften etc.)
04. Piktogrammen
05. Formaten (DIN- und freie Formate)
06. Gestaltungsrastern (Grundlinien-, mm-, Typoraster)
07. Papieren (Matt, gestrichen)
08. Datengrafiken (Torten, Balken etc.)
09. Form- bzw. Gliederungselementen
10. Bildkonzepten (Illustrationen, eigene Stile etc.)
 

noelani

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corporate Design

na da fehlen aber dann doch noch ein paar dinge, ich mach mal eine neue gliederung auf ;):

1. Logo (2 und 4 farbig sowie sonderfarben), inklusive Platzierung
2. Geschäftsausstattung (Briefbogen, Visitenkarten, Fax-Formular, Signaturen, Stempel, Unternehmensordner
3. Broschürengestaltung in verschiedenen DIN-Formaten, eventuell mit Mustervorlagen
4. Kommunikationsmedien wie Anzeigengestaltung, Verpackung etc., Messestände, Powerpoint, ggf. Internet
5. Firmenausstattung, wie z.B. Fahrzeugbeschriftung, ggf. Kleidung
5. ggf. Gebäudegestaltung, wie z.B. Farben, Beschilderung, Außenwände und Logoplatzierung

Was davon alles gebraucht wird, hängt letztlich von der Firma ab, die das CD braucht...
 
S

SaschaM78

Guest

AW: Corporate Design

Danke für die Übersicht! Ich erstelle im Moment für einen Kunden eine CD-Zusammenstellung und hatte mich auch schon gefragt, was da alles rein muss. :daumenhoch:
 

pixeli

oldie

AW: Corporate Design

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Es gibt wohl so viele Möglichkeiten und keine Standarts. Ich denke, es hängt tatsächlich von der Art und Grösse und den Bedürfnissen jeden einzelnen Projektes ab.
Ich freue mich, so breite Unterstützung erhalten zu haben.
pixeli
 

IceDragoon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corporate Design

Die wichtigsten Komponenten des Corporate Design:

- Logo
- Slogan
- Jingle (Erkennungsmelodie)
- (Haus-) Farben, Farbkonzept
- (Haus-) Schriften
- Gestaltungsraster, Layout
- Geschäftsausstattung, z.B. Briefbogen, faxbogen, Visitenkarten, Formulare
- Internetauftritt
- Werbeträger, z.B. Imagebroschüre, Flyer, Plakate, Give-Away- Produkte
- Präsentationsvorlagen
- Fahrzeugbeschriftung
- Arbeits-/Dienstkleidung
- Gebäudearchitektur
- Innenarchitektur und Raumausstattung
- Produktdesign (bei produzierenden Firmen)
-...

Quelle: Kompendium der Mediengestaltung Band 1 (Konzeption und Gestaltung), 4. Auflage, Seite 549 Punkt 7.4.2.1
 

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Corporate Design

Wenn ich nochmal über deine Frage so nachdenke...

Ich würde sagen, dass es vielleicht eine Basis gibt, was man da reinpacken kann. Aber eine Standard-Mappe zur Präsentation? Dir gehts darum, dass das Manual für jeden Kunden im Grunde gleich aussehen könnte und präsentiert wird? Hab ich das richtig verstanden?

Also als Kunde erhoffe ich mir doch kein Standardwerk sondern ein zielgerichtetes Produkt von dir. Keine Firma ist gleich wie die andere. Haben ja zum Glück kein Sozialimus mehr hier ;) Also ich denk jede Firma hat es verdient, dass man sich da gesondert Gedanken macht, so lange sie bezahlen. Wenn du für dich ein gewissen Grundraster für CD-Mappen erstellst, bekommt es ja niemand mit. Aber ein Designmanual würde ich schon im Sinne des neuen Designs machen, dann haben alle einen Vorgeschmack. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man immer sofort alles abdeckt. Es gibt Bereiche, die man hier bei der Firma braucht und dort bei der anderen nicht. Wenn eben eine Firma nur in Typo und Illustration sich nach außen und innen präsentiert, brauch ich ja keine Vorgaben machen, wie die Stilrichtung der Fotos sein sollte. Ein Design-Manual wird immer mit den Aufgaben und Zielen wachsen. Sonst wird man Jahre beschäftigt sein, 5000 Seiten gestalten und schreiben und hat am Ende doch nicht alle Dinge beachtet.

Das ist meine Meinung :)
Willst du dir Zeit ersparen oder wieso hättest du gerne so eine klare Vorgabe für dich? Wenn du dich Designer nennen darfst, solltest doch auch die damit verbundene Freiheit geniessen.
 

pixeli

oldie

AW: Corporate Design

Bin absolut deiner Meinung!
ich zähle mich nicht zu den Profis, die so etwas täglich machen. Bin aber offen für neues und wachse mit der Erfahrung.
Mir ging es bei der Frage klar darum, ein Grundraster zu haben und vor allem mögliche Elemente zu sammeln, die dazugehören.
Jedenfalls haben mir alle die Anregungen und Beispiele weiter geholfen.
Thanks
 

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Corporate Design

Würde sich fast mal lohnen, wenn man einen Thread mit Corporate-Design-Sammlungen erstellt und vl. in ein paar Kategorien ordnet. Was haltet ihr davon?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben