Hallo,
mein Kunde hat bereits ein bestehendes Gutscheinportal. Realisiert wurde das per WooCommerce.
Erworbene Gutscheine können per PDF heruntergeladen werden. Das funktioniert auch ganz gut, wirft aber ein Problem auf: Die Gutscheine können beliebig oft ausgedruckt werden. Die Gutscheinnummern sind alphanumerisch und relativ lang. Und die Menge der ausgestellten Gutscheine ist relativ groß.
Die Dealpartner hätten jetzt also gerne eine Lösung, um die Gutscheine zu verifizieren.
Kosten darf es natürlich nix.
Die Überlegung für eine simple Lösung wäre, einen QR Code in den Gutschein einzubringen, der einen Link enthält und gutscheincode und aktionsnummer übergibt.
Die Seite gibt dann ein Nein zurück falls der Code bereits registriert wurde oder unbekannt ist.
Wenn nicht, wird der Code als benutzt markiert und es kommt ein Ja zurück.
An sich eine simple Geschichte.
Das Problem ist, dass JEDER der den Code scannt den Gutschein ungültig macht.(zumindest, wenn er dem link folgt.)
Wie schätzt Ihr das nun ein, wenn man ausdrücklich auf dem Gutschein erwähnt, dass ein Abscannen des Codes den Gutschein ungültig macht. Reicht das?
Diese Lösung könnte halt mit praktisch jedem Handy umgesetzt werden und erfordert keine Interaktion. Das Abscannen geht also auch sehr schnell.
mein Kunde hat bereits ein bestehendes Gutscheinportal. Realisiert wurde das per WooCommerce.
Erworbene Gutscheine können per PDF heruntergeladen werden. Das funktioniert auch ganz gut, wirft aber ein Problem auf: Die Gutscheine können beliebig oft ausgedruckt werden. Die Gutscheinnummern sind alphanumerisch und relativ lang. Und die Menge der ausgestellten Gutscheine ist relativ groß.
Die Dealpartner hätten jetzt also gerne eine Lösung, um die Gutscheine zu verifizieren.
Kosten darf es natürlich nix.
Die Überlegung für eine simple Lösung wäre, einen QR Code in den Gutschein einzubringen, der einen Link enthält und gutscheincode und aktionsnummer übergibt.
Die Seite gibt dann ein Nein zurück falls der Code bereits registriert wurde oder unbekannt ist.
Wenn nicht, wird der Code als benutzt markiert und es kommt ein Ja zurück.
An sich eine simple Geschichte.
Das Problem ist, dass JEDER der den Code scannt den Gutschein ungültig macht.(zumindest, wenn er dem link folgt.)
Wie schätzt Ihr das nun ein, wenn man ausdrücklich auf dem Gutschein erwähnt, dass ein Abscannen des Codes den Gutschein ungültig macht. Reicht das?
Diese Lösung könnte halt mit praktisch jedem Handy umgesetzt werden und erfordert keine Interaktion. Das Abscannen geht also auch sehr schnell.