Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Cover daten - ich habe frage

vampir2

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich soll ein Cd Cover machen, aber es wird gedruckt und ich habe so ein nie gemacht.




Also kann mir jemand sagen:

=> Was für breite bzw. höhe in pixeln muss es sein ? (front + back cover)

=> Was soll für auflösung sein bzw. wie viel ?

=> Farbmodus: RGB oder doch CMYK (8-16-32 bit ?)


Das unter erweitert, ist das wichtig oder nicht: Farbprofil und Pixel Seitenverhältnis



Vielen dank.


EDIT:

Ebenfalls würde mich interessieren wie kann ich so ein cover erstellen -ein tutorial irgendwo ? (was brauche ich für grössen usw..?)



Quelle: coversdaddy.com/cdcovers
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

karsten1077

Bin wieder da

AW: Cover daten - ich habe frage

wofür wird dein cover verwendet? für den druck im offset, oder nur für den drucker zu hause?
was für ein cover willst du erstellen? das ist doch nur ein foto einer cd mit namen eingefügt? gib mal etwas mehr infos

gruß Karsten
 

vampir2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cover daten - ich habe frage

Also es ist so, es werden 500 bis 1000 cd's gedruckt ...es sollte für eine diskothek erledigt werden. Die wollen dann an die gäste oder so die cd's verschenken ...

Die haben mir gesagt, ich soll wenn ich fertig bin ihnen schicken (ich glaube am besten .PDF format) .PSD gebe ich nicht.

Es ist für eine diskothek in österreich ...

Also mir geht es einfach um die breite/höhe, auflösung, farbmodus - alles andere ist einfach (designen usw..)

Es sollte natürlich nicht so aussehen wie hier oben (nur ein foto und text) aber war nur als beispiel.

Vielen dank.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Cover daten - ich habe frage

Was meinst du eigentlich mit Cover? Ein Blatt in der CD-Hülle? Oder die CD selber? Oder beides? Hohe/Breite? Einfach Lineal nehmen, ne CD ausmessen, bzw. nen CD-Hüllen-Einlegeblatt. Auflösung: 300 dpi in Originalgröße.

Welche Programme hast du außer Photoshop? Layouts sollte man besser in einem Layout-Programm wie InDesing machen. Aus diesem kannst du auch besser Druck-pdfs machen.
 

vampir2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cover daten - ich habe frage

222202_157536284309031_124117970984196_363554_317257_n.jpg
quelle:planet-roxette.com

Also wie hier auf diesem bild ich muss vordere und hintere bilder erstellen (cover) inkl. rand ..und nachher kommt das in eine cd hülle :D:) mich hat eingetlich nur interessiert welche genaue masse muss ich beachten, design/effecte/texte usw.. das kann ich alles ist kein problem :D

Ja ich habe auch indesign (ganze cs5 collection)

Ich weiss es gibt verschiedene papier dicke usw.. leider weiss ich nicht wo wird es bedruckt ...irgendwo in österreich aber wo :rolleyes:
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Cover daten - ich habe frage

Ich weiss es gibt verschiedene papier dicke usw.. leider weiss ich nicht wo wird es bedruckt ...irgendwo in österreich aber wo :rolleyes:

Dann gib kein Druck-PDF ab!
Gib ein PDF/X-4 (ohne Farbkonvertierung und ohne Komprimierung) ab und dann soll die Druckerei die Einstellungen vornehmen.
Damit übernimmst Du keine Verantwortung wie das PDF zur Druckerei muss.

Alle wichtigen Infos bleiben somit im PDF/X-4 enthalten und es kommt auch zu keiner Transparenzreduzierung und es bleiben alle Ebenen erhalten.
Die Kompatibilität stellst Du auf 1.6 oder neuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Cover daten - ich habe frage

Ja ich habe auch indesign (ganze cs5 collection)

Dann nimm dir eine von deinen Musik-CDs, nimm das Cover und die Rückseite raus und miss es mit dem Lineal ab. Dann das ganze in diesem Format in InDesign anlegen. Beschnitt nicht vergessen, sprich Motiv muss ca. 3 mm über Rand hinausragen. Wie auf deinem Beispiel-Cover.

Aber wenn du die Grundlagen nicht kennst ... hmm ... wird ja spannend. :p

Leg einfach mal los und zeige hier deine Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:

flipsidesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cover daten - ich habe frage

Du kannst, wenn du die Bilder erstellt hast alles in das kostenlose Programm "******** Cover Studio" packen. Das ist sehr einfach zu bedienen und gibt es kostenlos :

Das kannste dann mit nem PDF Drucker in PDF ausdrucken oder denen einfach die Datei schicken.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Cover daten - ich habe frage

Es ist für eine diskothek in österreich ...

Also mir geht es einfach um die breite/höhe, auflösung, farbmodus - alles andere ist einfach (designen usw..)

Designen usw. ist einfach, aber nicht mal das wirklich einfachste (nämlich n Lineal in die Hand nehmen und nachmessen und Basics für Druckdatenerstellung recherchieren) hinkriegen? Ja nee, ist klar.
Was für eine Diskothek gibt nur so einen Auftrag an jemanden, der etwas derartiges noch NIE gemacht hat und nicht mal den BLASSESTEN SCHIMMER davon hat, was er eigentlich tun muss? Jeder fängt ja irgendwann mal an, aber irgendwo gibt's auch Grenzen ;)
Ein CD Cover ist in der Regel 12x12 cm groß. Wenn du was drucken willst, in der Regel mit 300 DPI. Das Farbprofil gibt dir die Druckerei.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Cover daten - ich habe frage

mann das kann ja wohl nicht so schwer sein ein cover einer cd mit dem lioneal abzumesse
 

vampir2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cover daten - ich habe frage

Ja genau geht über einen kunden und der schickt es zur druckerei.

Danke an alle wo sinnvoll geholfen haben ;) :)

Also ich habe schon ausgemessen, ich werde es so machen wie antonio_mo sagt ;) somit übernehme ich keine verantwortung.

Mein Problem hat sich erledigt.

P.S. ich werde den kuden nachfragen wegen kontaktdaten.
________________
@photoshopper85: Es wird schon schief gehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Cover daten - ich habe frage

...Was für eine Diskothek gibt nur so einen Auftrag an jemanden, der etwas derartiges noch NIE gemacht hat und nicht mal den BLASSESTEN SCHIMMER davon hat, was er eigentlich tun muss? Jeder fängt ja irgendwann mal an, aber irgendwo gibt's auch Grenzen ;) ...
Habe das selbe gedacht!
Bevor du so etwas annimmst würde ich an deiner Stelle erst mal ein paar Grundkenntnisse von Ps aneignen. Über die Suche hier und anderswo findest du nahezu unerschöpfliches Material für Anfänger.
LG André
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Cover daten - ich habe frage

Die einfachste Lösung wäre mal nach CD Cover Templates blanco in Dr.Google zu suchen.
Da wirst Du bestimmt fündig.
Normale CD, Slim, Double etc.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Cover daten - ich habe frage

diese ausführungen qualifizieren dich auch nicht wirklich für den job, mein lieber …
Wieso? Dass ein Standard CD Cover (Cover, nicht CD Label) in der Regel 12x12cm groß ist, ist erstmal nicht falsch.
Siehe: http://www.online-druck.biz/shop/Multimedia-Booklet-Digipack/CD-Cover-Booklet_19.html
Und das würde man auch mit dem Linieal herausfinden können. Beschnitt mal außen vorgelassen. Die 300 DPI Auflösung werden mit ziemlicher Sicherheit auch zutreffen.
Ist schon klar, dass man konkrete Angaben erfragen müsste, aber so könnte er immerhin schonmal anfangen... Ins richtige Profil kann er später immernoch konvertieren.... Und auf die Millimeter genauen Angaben der Druckerei kann er die Datei später auch noch bringen... Also so unqualifiziert waren meine Angaben auch nicht... Waren auch nur als Starthilfe zu verstehen ;)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Cover daten - ich habe frage

erstellst du nur das cover, oder wird auch die cd bedruckt? im eingangs thread schreibst du ja nur vom cover. wenn die cd auch bedruckt wird, hast du schon 2 verschiedene druckverfahren mit denen du hantieren mußt. und somit verschiedene farbprofile, da ist wirklich kontakt mit dem kunden das wichtigste

Gruß karsten
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Cover daten - ich habe frage

abgesehen von der fragwürdigkeit solcher „starthilfe-tips“ an noch weniger bedarfte
Genaugenommen hat mich vielmehr die überhebliche Aussage aufgeregt, das "Designen" wäre kein Problem, aber gleichzeitig wird hier mit der Unfähigkeit geprahlt, die einfachsten und grundlegendsten Informationen zu recherchieren. Du hast schon Recht, dieserlei Starthilfetips sind nur begrenzt zielführend...

spiegelt es doch wieder, dass dir selbst erfahrung in dem bereich fehlt.
In der Tat fehlt mir in dem Bereich die Erfahrung, nichtsdestotrotz wäre ich in der Lage solch einen Job (erfolgreich) über die Bühne zu bringen...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Cover daten - ich habe frage

Wenn Meinungen von "Profies" (die imstande sind zwischen den Zeilen zu lesen) nicht ernst genommen werden, warum fragst du dann?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Cover daten - ich habe frage

In der Tat fehlt mir in dem Bereich die Erfahrung, nichtsdestotrotz wäre ich in der Lage solch einen Job (erfolgreich) über die Bühne zu bringen...

Wenn du im Standard-Tray ein Cover in 120 x 120 mm anlegst wird’s allerdings eng. Bzw. nicht eng genug …
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben