Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - [CPSP X5] Schriftfarbe / Textfarbe ändern

Florence_Roomer

Noch nicht viel geschrieben

Hi !

Kann mir jemand bei so einem Fall helfen, wie kann ich die Schriftfarbe / Textfarbe ändern ?
Allenvoran das Problem besteht, daß der Text in Relief dargestellt ist und ich lieber einen normalen Text lesen will...

Seit Stunden suche ich die Funktion wie ein Wolf und finde überhaupt keine Lösungen, außerdem sind die Textfunktion nur beschränkt möglich.
Bloß nur 3 Sachen zum Text / Schrift ändern : Relief wegmachen, andere Schriftfarbe wie Blau statt Schwarz nehmen und in die Mitte verschieben !

Es ist nur eine Leiste unten zu sehen, siehe Screenshot :



Wenn man auf einen Pfeil der Leiste klickt, ist es auch nichts dabei, was ich brauche... -.-
Besten Dank im voraus für Eure Mühe ! ;-)

LG, Florence Roomer. :-/
 

liselotte

Bärliner Jung

Warum baust du es nicht Neu in einem Programm mit dem du umgehen kannst? CS2? Die 4 Ebenen ist ja kein Hexenwerk.
Evtl ist der Text schon gerastert und du musst ihn sowieso neu setzen.
MfG
 

braune2210

Noch nicht viel geschrieben

schreib mal den Text als Vector, dann markieren, so kannst du die Schriftart- Schriftgröße- Schriftfarbe ändern und mittig setzen. Wenn du fertig bist dann in Rasterebene umwandeln. Vielleicht klappt es so, so mach ich es immer.

n
textwhsnx.jpg
 

Florence_Roomer

Noch nicht viel geschrieben

schreib mal den Text als Vector, dann markieren, so kannst du die Schriftart- Schriftgröße- Schriftfarbe ändern und mittig setzen. Wenn du fertig bist dann in Rasterebene umwandeln. Vielleicht klappt es so, so mach ich es immer.

Hi !

Danke für die Mühe ! ;-)
Das Ganze kenne ich schon, das ist die Leiste, die ich nach unten geschoben habe, dort sind ebenfalls Schriftart, Größe, etc..., vorhanden.

Nur die Farbe ändern geht nicht, Relief muß weg und verschieben in die Mitte geht auch nicht, egal was ich da alles ausprobiert habe, nix geht es mehr. -.-
Nur, den Vektor umstellen muß ich noch ausprobieren, mal sehen, ob es geklappt hat... :-/

Danke nochmals ! ;-)

LG, Florentine. ^^

Edit :
Wie Du ja im Screenshot einsehen kannst, ist der Text nach Links so abgeschnitten, ich meinte deswegen nicht zentrieren, weil es ja schon zentriert ist, ich meinte eher verschieben will es nicht so recht klappen.
 

braune2210

Noch nicht viel geschrieben

Hi !

Danke für die Mühe ! ;-)

Edit :
Wie Du ja im Screenshot einsehen kannst, ist der Text nach Links so abgeschnitten, ich meinte deswegen nicht zentrieren, weil es ja schon zentriert ist, ich meinte eher verschieben will es nicht so recht klappen.

Hallo Florentine,
bitte bitte, ich hoffe wir bekommen das hin.
Gehe mal oben in der Leiste auf "Fenster" da stellst du "überlappend" ein, so kannst du dein Fenster kleiner machen und es ist nicht über die gesamte Arbeitsfläche. Dann schiebst du dein Fenster etwas kleiner- jeweils den oberen und rechten Rand etwas zur Mitte schieben. Das ist übersichtlicher (zumindest für mich).
Wenn du deinen Text neu schreibst, setz den Cursor in der Mitte und stell die Schrift kleiner ein. Diese kannst du im nachhinein besser bearbeiten.

braune2210
 

liselotte

Bärliner Jung

Das ist jetzt nicht konstruktiv, schau dir mal #3 braune2210 an das ist wirkliche Hilfe.
Was ist denn mit Dir nicht in Ordnung?
Evtl. ist der Text schon gerastert und du musst ihn sowieso neu setzen.
schreib mal den Text als Vector

Das es ein Textproblem ist haben wir ja jetzt festgestellt.
Ich glaube sogar wenn der Text noch editierbar ist sieht man in der Ebenenpalette ein A als Textsymbol. Ich glaube auch nicht das der Textabschnitt mit Text beginnt.
Evtl. hat jemand den Text "als Objekt wiedergegeben" dann ist er nämlich wech. Und muss neu gesetzt werden.

Wird sich ja so viel nicht geändert haben
MfG
 

braune2210

Noch nicht viel geschrieben

Das es ein Textproblem ist haben wir ja jetzt festgestellt.
Ich glaube sogar wenn der Text noch editierbar ist sieht man in der Ebenenpalette ein A als Textsymbol. Ich glaube auch nicht das der Textabschnitt mit Text beginnt.
Evtl. hat jemand den Text "als Objekt wiedergegeben" dann ist er nämlich wech. Und muss neu gesetzt werden.

Wird sich ja so viel nicht geändert haben
MfG

Richtig, es ist ein Textproblem und richtig ist das haben wir schon festgestellt haben, Wie wäre es Florentine zu helfen anstatt hier zu kritisieren.

Das ein "A" in der Ebenenpalette ist, solang der Text editierbar ist scheint noch bei den alten Programmversionen bis PSP X4 zu sein, aber bei PSP X5 bis X8 ist es nicht.

text_1lnsyl.jpg
 

Saruna

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Florence,

bei den Werkzeugeinstellungen vom Text-Werkzeug stelle mal Vektor anstelle von Auswahl ein. Die Farbe wird in der Material-Palette eingestellt, die du dir anzeigen lassen solltest. Die Vordergrundfarbe bestimmt hierbei den Umriss des Textes, die Hintergrundfarbe die eigentliche Farbe des Textes.
Wenn du den Vordergrund auf unsichtbar schaltest oder bei Umriss in den Einstellungen eine Null setzt, hat dein Text keinen Umriss.

Weil du anstelle bei Erstellen als lt. Screen Auswahl zu stehen hast, ist nur eine Auswahllinie zu sehen, die jedoch mit einer Farbe, Muster oder Farbverlauf gefüllt werden kann.
Besser ist es jedoch, Texte als Vektor zu schreiben und dann anschließend in eine Rasterebene umzuwandeln durch Anwenden eines Effektes oder manuell über die Ebenen-Palette mit dem Kontext-Menü der rechten Maustaste.

Falls du noch Fragen hast zu meiner Antwort, frage ruhig. :)

PS: Ich habe dir mal einen Screen erstellt. Nur muss ich den erst noch hochladen zum Verlinken. Ich dachte, hier könne man Bilder anhängen. Moment...

psp_textwerkzeug.jpg
 

Florence_Roomer

Noch nicht viel geschrieben

Hi !

Vielen Dank für Eure Antworten !
Es hat alles geklappt, als Vektorebene einstellen hat es funktioniert.

Beim in die Mitte verschieben geht es nur über den Pfeilsymbol, das hat es auch funktioniert... ^^
Die beiden User Braune2210 und Saruna haben mir sehr geholfen, alle anderen sind sehr interessant... *Popcorn-freß* ;)

Vielen Dank nochmals !

LG, Florence Roomer. :happy:
 

braune2210

Noch nicht viel geschrieben

Hi !

Beim in die Mitte verschieben geht es nur über den Pfeilsymbol, das hat es auch funktioniert... ^^
Die beiden User Braune2210 und Saruna haben mir sehr geholfen, alle anderen sind sehr interessant... *Popcorn-freß* ;)

Wenn du deinen fertig geschriebenen Text wieder in die Rasterebene umgewandelt hast, kannst du ihn über "bearbeiten-ausschneiden dann bearbeiten- als neue Ebene einfügen" genau mittig von deinem Blatt setzen :)
 

Saruna

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Florence,

Danke für dein Feedback und schön, dass es bei dir nun wunschgemäß funktioniert dank Vektor-Einstellung. :)

Ich habe persönlich nie mit der Version X5 gearbeitet und weiß daher nicht genau, ob es bei der Version ebenso wie bei PSP X6 schon möglich ist, Rasterebenen über Objekte -> Ausrichten -> Leinwandmitte, ein Rasterobjekt auch schon in die Mitte der Ebene zu setzen.
Ansonsten funktioniert das aber auf alle Fälle, wenn du das Textwerkzeug noch aktiviert hast und dann die Leinwandmitte über das gleiche Menü wählst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben