Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CPU Kühler

VirusX

Aktives Mitglied

[Fertig]CPU Kühler

Moinsen,

Ich bin gerade spontan dabei, einen CPU-Kühler zu modellieren:



das ganze wird mit dem Kupferkasten an der CPU befestigt (vielleicht gibts Probleme mit der Stabilität!? :D)

Als nächstes soll noch ein Lüfter (ich glaube das wird ziemlich schwierig) an eine Seite der Kühlrippen.

Habt ihr vielleicht schon irgendwelche Tipps, Ratschläge oder Kritiken?
 
Zuletzt bearbeitet:

A

Archi_74

Guest

AW: CPU Kühler

Im Grunde sehr gute Arbeit, nur ist der Knick der Heatpipes micht authentisch! Hier müsste eine Rundung sein.
 

bateleur

Noch nicht viel geschrieben

AW: CPU Kühler

Der Kühler gefällt mir sehr gut.

Bin auch schon auf den Lüfter gespannt.

Schöne Arbeit :daumenhoch:
 
A

Andy62

Guest

AW: CPU Kühler

Hi,

Gefällt mir auch ganz gut, ich würde aber die Kühlrippen mit ner helleren Textur versehen, also so wie Aluminium.

Was soll das gute Stück denn kosten?

Gruß Andy62
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: CPU Kühler

Geht es nur um die Optik, oder auch um die Thermik?

Da ich keine Ahnung von der Thermik eines CPU-Kühlers habe, geht es nur um die Optik ;)

@ Andy: 19,99€ bei Media Markt nächstes Jahr ;)


Meine GeForce 8800GT fängt im Editormodus schon an zu ruckeln wegen den ganzen Kühlrippen ... ich hätte gedacht die hat noch ein bisschen mehr Power :hmpf:

Edit: Ich habe jetzt schonmal ein bisschen geguckt, wie groß der Lüfter werden soll, da der Kühler aber viel breiter als höher ist, würde der Lüfter m.M. nach ziemlich winzig aussehen, was sagt ihr dazu:

 
Zuletzt bearbeitet:

fuxxx

Mod | 3D

AW: CPU Kühler

das der kühler so klein aussieht liegt daran, dass die heatpipes zu dick sind...
die bilden für den betrachter die einzige referenz zur größe und dadurch wirkts halt verzerrt...

zum thema power:
wieviele polys hat die szene denn?
hast vlct einfach zu viele polys verschleudert :p
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: CPU Kühler

So ich bin gerade beim Lüfter und wollte die Lüfterblätter mit einem Array um die Mitte herum platzieren, allerdings schaffe ich es nicht, die Lüfterblätter richtig auszurichten.
Die Blätter sollen sich halt von der Mitte weg bewegen, i.M. siehts so aus:



Wie kann ich die Blätter von der Mitte weg ausrichten?
(Und der Radius muss halt noch kleiner, ich habe ihn nur zur besseren Sicht so groß gemacht)


Edit:

Und ich hätte noch eine Frage:

Ich habe Löcher für die Schrauben mit Bool erstellt und würde gerne auf den Löchern noch eine Aussparung haben, in denen die Schraubenköpfe versteckt werden.

So sieht das Loch aus

Und wenn ich die Aussparung dann auch noch in das Bool-Objekt packe, verschwindet das Loch irgendwie wieder

Also irgendwie klappt das nicht, wenn sich 2 Objekte im Bool-Objekt schneiden oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:

NE0-The0ne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CPU Kühler

Ähm ich weiß nicht ob ich dich 100%ig richtig verstehe, aber wieso den so kompliziert? Es reicht doch auch wenn du ein Objekt vom anderen "abziehst", solang das eine die richtige Form hat, was ja in diesem Fall wirklich nix komplexes ist:



Also ein normaler Zylinder, der eben oben bisschen dicker ist...

Mal ganz abgesehn davon sind Boole-Objekte ziemlich rechenintensiv, d.h. du brauchst dich nicht wundern, wenn irgendwann der Rechner an seine Grenzen stößt, wenn es sich auch noch um eine Szene mit vielen Polys usw handelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

VirusX

Aktives Mitglied

AW: CPU Kühler

Jo das habe ich jetzt schonmal hinbekommen - danke für den Tipp ;)

Jetzt habe ich nur noch das Problem, die Propellerblätter vom Array Objekt weg auszurichten. :hmpf:
 

NE0-The0ne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CPU Kühler

Jo das habe ich jetzt schonmal hinbekommen - danke für den Tipp ;)

Jetzt habe ich nur noch das Problem, die Propellerblätter vom Array Objekt weg auszurichten. :hmpf:

Na so wie es aussiehst ist dein Propellerblatt ja schon konvertiert, also kein Grundobjekt mehr, d.h. du musst jetzt nur noch die Objektachse in die gewünschte Richtung drehn...
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: CPU Kühler

So, Ich bin jetzt fast fertig:



Ich will nur noch die Heatpipes unten abrunden und 4 Schrauben in die Lüfter stecken. Mal gucken wie ich das mache.

Wie würdet ihr die Aussparung in den Schrauben machen, damit man sie nem Schraubenzieher drehen kann? Bei einem Zylinder oder Öltank sind die Linien auf der Oberfläche ja nicht gleichgroß, sondern werden zur Mitte hin kleiner.
 

NE0-The0ne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CPU Kühler

Na wie wärs den, wenn du einfach die runde Deckfläche mitm dem Messer in die richitge Form schneidest (Als Modus von Linie am besten in dem Fall auf Ebene umstellen und dann eben die passende Ebene einstellen)... Zur Not kannst du ja auch dein beliebtes Boole-Objekt nehmen ;)
 

Philex

Noch nicht viel geschrieben

AW: CPU Kühler

Hiho,

der Kühler ist soweit in Ordnung, jedoch sind die Blätter des Lüfters ziemlich eckig.
Desweiteren habe ich noch nie einen Kühler gesehen, bei dem der Lüfter durch Schrauben direkt zwischen diesen Metallplatten montiert ist (Lasse mich gerne eines Besseren belehren.).
Ebenfalls könntest du dem Lüfter ein bisschen Glanzlicht verpassen und die Kanten ein wenig abrunden.

Gruß,
Philex
 

zero120

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CPU Kühler

Finde den Aufbau nicht shclecht.
Aber ist meiner Meinung teilweise zu scharfkantig, vorallem der Lüfter.
Bei den würde ich auch die Rotorblätter oder wie man die bei den nennt, bischen schräger setzen, weiß nciht ob er so Luft ziehen kann:uhm:

Glanz würde den (dem Kupfer) sicherlich noch gut tun.

@Philex: Es gibt Lüfter die werden mit Schrauben am Kühler befestigt.
Findet man aber meißtens nur bei Boxed-Standartkühler, glaube auch nur bei älteren Modellen alla Pentium 3-4/ Celeron usw..
Neue werden mehr mit einer Klammer oder wie bei mein mit Gummipropen befestigt.
Da die Alulamellen meißt zu dünn sind, um da ohne Schäden Schrauben rein zu drehen.
 
A

Andy62

Guest

AW: CPU Kühler

Also mir gefällt das Finale. Ob der Lüfter nun mit Schrauben befestigt wird, oder anders ist doch Wurst. Hauptsache er funktioniert.:lol:

Jetzt fehlt nur noch ein cooler Name - Wie wäre es mit VirusX?

Gruß Andy62
 
D

dani4u

Guest

AW: CPU Kühler

wo bleibt der Staub zwischen den Kühlrippen? ;D

Ne, im ernst, sieht gut aus!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben